cdi warmfahren im Winter

  • Jetzt bin ich ja doch ein wenig verunsichert. Die Temperaturen sinken, und ich bin bei meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit froh, eine Sitzheizung (Ledersitze) sowie ein Paar warme Handschuhe zu haben. Nun aber die Erfahrung: wenn ich dieselbe Strecke mit dem (alten) BMW (Benziner) zurücklege (ca. 13 km Stadtverkehr), ist die Kühlwassertemoeratur schon nach wenigen Minuten Dank Thermostat im mittleren Bereich.


    Bei meinem 451 cdi hatte ich im Sommer regelmäßig nach etwa 8 km Fahrt das Kühlwasser auf 4 Balken, jetzt sind es mit Glück nach 13 km 3, manchmal bei Frost auch nur 2 Balken. Muss ich mir Sorgen machen? Die Heizung ist schön warm, also hier keine Probleme...

  • Zitat

    Original von Pidder
    Muss ich mir Sorgen machen?


    Nein, mußt Du nicht. Der Diesel arbeitet so effizient, daß er kaum Abwärme produziert. Und wenn dann das bißchen Wärme der Maschine auch noch für die Heizung abgezweigt wird, reichen 13 km für die volle Kühlwassertemperatur nicht mehr. Das war bei dem 450er (gleicher Motor) auch schon so.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo


    Nein, mußt Du nicht. Der Diesel arbeitet so effizient, daß er kaum Abwärme produziert. Und wenn dann das bißchen Wärme der Maschine auch noch für die Heizung abgezweigt wird, reichen 13 km für die volle Kühlwassertemperatur nicht mehr. Das war bei dem 450er (gleicher Motor) auch schon so.


    Völlig richtig. Du wirst sogar feststellen, dass die Temperatur wieder absinkt, wenn Du z.B. von der Autobahn runterfährst und danach an der Ampel stehst. Ist normal.


    Torsten

  • Vielen Dank für die beruhigenden Worte :). Schönes Wochenende!


    (Edit: Vielleicht kann ein Mod/Admin aus dem Wunter in der Überschrift ein Winter machen? Danke.)

  • Zitat

    Original von Pidder
    (Edit: Vielleicht kann ein Mod/Admin aus dem Wunter in der Überschrift ein Winter machen? Danke.)


    Weil Du es bist ;)... erledigt!


    Grüße


    Peter