10 Jahre Smart (-Fahrer) (l/1)

  • Hallo "Zusammen",


    kurzer Blick in den Fahrzeugschein: vorgestern waren es 10 Jahre, Erstzulassung am 17.11.1998 - so schnell geht das...


    Persönliches (kurzes) Fazit: jederzeit sofort wieder, auch wenn der Start eher 'holprig' war (Insolvenz der Smart-Center Berlin/Potsdam) und vom ursprünglichen Mobilitätskonzept (leider) nur rudimentäre Teile übrig geblieben sind !


    Was ist positiv aufgefallen (unter anderem...):
    - früher war Parkplatzsuche Qual - heute Hobby... ;-)
    - paßt in die und wendet in der kleinsten Lücke
    - prima Raumgefühl und Blick nach draußen durch das Glasdach (habe mich nie eingeengt gefühlt, im Gegenteil)
    - fairer Verbrauch (in der Regel knapp unter 5 Liter Super/100 km) bei eher unfairem Luftwiderstand (Bauform)
    - nette Fähr- und Brückentarife (was sich aber wohl leider in der letzten Zeit verschlechtert hat, die preisliche Differenzierung nach Fahrzeuglänge scheint auf dem Rückzug zu sein)


    Was ist negativ aufgefallen ? Ein paar Dinge, mit denen sich aber leben läßt:
    - geringer Tankinhalt (knapp über 20 Liter)
    - Verzicht auf Pfennig- / Cent-Platinen für beispielsweise eine Intervall-Schaltung des Scheibenwischers
    - abschließbarer Tankdeckel als (kostenpflichtiges) Extra (das hat Smart, glücklicherweise, nicht lange durchgehalten)...
    - Konstruktion des Fahrradträgers (vernünftig erst nutzbar nach Umbau durch eine Fachwerkstatt - sozusagen 'tiefergelegt')


    Nennenswerte Reparaturen bisher ? Eigentlich keine (mal sehen wie lange das so bleibt...) - als seinerzeit komplett neu konstruiertes Auto ziemlich beeindruckend...


    Ansonsten: jede Menge Spaß, vom Einkaufen bis zum Campingurlaub (incl. Zelt und Fahrrädern)...


    'Geographische Reichweite' bisher:
    - Norden: Schottland
    - Süden: Schweiz
    - Westen: Niederlande
    - Osten: Polen


    Allen Smartfahrer allezeit gute Fahrt - ganz besonders den übrigen '10jährigen' !

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Wie viele km ist er denn gelaufen ?


    Die Frage interessiert auch mich brennend.


    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen und weiterhin allzeit knitterfreies Kugeln!


    Grüße


    Peter

  • Hi Martin,


    nächsten Monat ist es so weit. Meine Kugel wird 10 Jahre alt. Erstzulassung 12/98.
    Der Benziner hat jetzt 94000 KM abgespult. Ich habe in den 5 Jahren (so lange fahre ich ihn jetzt) die gleichen Erfahrungen wie du. Glasdach ist super, dank Klima im Sommer erträglich, echt romantisch ;) in klaren Nächten.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen. Im Stadtverkehr bringt er einfach nur Spaß.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Um die gestellte Frage aufzuklären: bisher übersichtliche 73.000 Kilometer (ca.), also mehr ein Steh- als ein Fahrzeug...


    Hinsichtlich der 'Werkstatthistorie' (von Inspektionen mal abgesehen):
    - Heckscheibenwechsel (wegen der falsch verlegten Heizdrähte, kostenfrei)
    - Batteriewechsel (nach ca. 8 Jahren, zeitigerer Wechsel hätte vermutlich nächtliches Parkhauserlebnis vermieden...)
    - Heckfenster neu abgedichtet (nach ca. 9 Jahren)
    - ein platter Reifen (offenbar Beschädigung von außen)


    Jetzt hoffe ich, dass er noch lange läuft, denn wenn ich das sympathisch blaue Innenleben mit der aktuellen Version vergleiche verzichte ich derzeit lieber auf den Wechsel (auch wenn der Leihsmart von Sixti (Cabrio) jüngst durchaus Spaß gemacht hat - bis auf die Ordnungsbusse für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 2 (in Worten: zwei) km/h, herzlich willkommen in der Schweiz...).


  • Hallo Vielfahrer


    mein Pure von 7.99 hat erst 36700 km auf dem Tacho. (Meine Fahrräder haben in der Zeit mehr Kilometer mitgemacht.)


    Werkstatt war bei mir etwas mehr. Neben diversen Sachen, die das SC so nebenbei während der Inspektion gemacht hat (Achslenker, Heckfensterabdichtung) habe ich neue Bremsscheiben. Weil ich zu wenig bremse, rosten die mir einfach weg. Ein neuer Auspuff ist dran, eine neue Batterie drin und ein Marder hat mir mal die ABS-Kabel zerfetzt. Letztes Jahr war das ABS Steuergerät kaputt und musste ausgetauscht werden.


    Insgesamt bin ich in den über 9 Jahren aber erstaunlich billig weggekommen. Wertverlust unter 1000 Euro im Jahr und sonst auch nicht so viel Kosten. In der Summe vermutlich ein ganzes Stück unter 200€ im Monat.


    Wenn ich demnächst einen neuen kaufe, bekomme ich eventuell noch ein wenig für den alten. Immerhin ist der auch schön blau innen und sonst so pure wie es nur geht. Reduced to the max, wie es damals hieß.