smart-Versicherung für smart-club-Mitglieder

  • Zitat

    Original von yellow-teddy
    Da aber eine Versicherungspolice in ihrem Umfang in der Regel mind. 4 A4-Blätter in Schriftgröße 8-10 umfasst...


    Du wirst enttäuscht sein. ;) Meine Tochter hat gerade die Tage den Versicherungsschein für ihre Kugel bekommen, wenn ich es richtig erinnere, bestand die Police "nur" aus 2 Blatt.


    Soweit es die Aushändigung der Bedingungen etc. erst nach Versicherungsbeginn betrifft, hast Du insofern ja durchaus Recht, als die wesentlichen Vertragsbedingungen dem künftigen Versicherungsnehmer tatsächlich spätestens bei Vertragsabschluß (in Text-, nicht in Schriftform) zugänglich gemacht werden müssen. So sagt es das neue VVG. Und eben deswegen haben wir die Bedingungen und den Rahmenvertrag, die beide die wesentlichen Vertragsbestandteile sind, zum Download auf die Seite gestellt. Mehr als das, was in diesen Unterlagen steht, oder eben auch anderes als das, gilt nicht. Deswegen wirst Du mit dem Versicherungsschein auch kein Exemplar der Versicherungsbedingungen in Papierform mehr bekommen.


    Als Ausdruck eventuellen Mißtrauens habe ich Deinen Beitrag übrigens keineswegs empfunden. Deine (und natürlich auch Ralfs) Bemerkung war ja durchaus berechtigt. Ich wollte da nur zur Klarstellung beitragen. ;)


    Ralf: Na sicher doch ist Werbung für den Club und unsere Versicherung erwünscht! :D


    Grüße


    Peter

  • Moin ,


    wundert mich das Ihr teilweise schon nach einer Woche die Bestätigung bekommen habt.
    Meinen Antrag habe ich am 28.10.2009 per Mail an den zuständigen Bearbeiter gemailt.
    Dann einfach mal am 4.11. angefragt ob der Antrag eingegangen ist,weil ich keinerlei Antwort bekam.
    Der Bearbeiter sendete mir als Antwort , das der Antrag jetzt der "Öffentlichen" vorliegt und dokumentiert wird.
    Bis heute habe ich leider aber immernoch nichts schriftliches oder so bekommen. :(


    MfG , Benny

  • Moin Benny,


    was meinst Du wohl, was momentan bei den Versicherungen - bei allen! - los ist? Die armen Kollegen aus den Vertragsabteilungen versaufen, wie immer um diese Jahreszeit, gerade in Arbeit.


    Und wegen der Bestätigung, es müssen da zwei Fallgruppen unterschieden werden. Die eine ist die mit späterem Beginn. In diesem Fall wird nur eine Bestätigung geschickt, daß der Antrag zum X. vorliegt und die EVB an die Zulassungsstelle geschickt wird. Die zweite Gruppe betrifft die, deren Vertrag sofort beginnt. Hier ist die Bearbeitung etwas aufwändiger, weil der Vertrag eben sofort vollständig ausgefertigt werden muß. Ihr fallt ja mit Vertragsbeginn 09.10.09 in die zweite Fallgruppe.


    Ich denke aber, daß Ihr Euren Versicherungsschein kurzfristig erhalten werdet.


    Grüße


    Peter

  • Ich habe auch gestern mein Antrag für die neue Versicherung abgegeben und freue mich über die zukünftige große Ersparnisse von über 230€.
    Wenn jetzt die Abwicklung noch gut klappt, ist es perfekt.


    Ein großes Dankeschön an die Clubleitung für die Umsetzung dieser Initiative. =)


    Gruß aus dem verregneten Hamburg


    Clemens

  • am 3.11. den Antrag per Fax abgesendet und am 9.11.09 die Bestätigung. Versicherungsschein und Beitragsrechnung kommt nach Vertragsbeginn.



    Dietmar

  • Hallo und guten Morgen!
    Ich hätte da ein Paar Fragen zur dieser Versicherung für Mitglieder.
    Der Smart ist bei uns als zweit Wagen angemeldet bei der HUK mit 55% im Moment. Dazu haben wir HP + TK mit 150€ SB mit Werkstattbindung, Autoschutzbrief und den Rabattschutzretter. Jährliche Fahrleitung 20k KM und nur Fahrer über 25 Jahre. Betrag liegt bei knapp 295€ oder so was.
    Bei eueren Rahmenvertrag würde ich etwas sparen :D was ja nur gut ist. Nur ist es so das ich bis jetzt immmer bei der HUK war und weiß wie ich dran bin und wenn was ist etc...
    So erstens wie ist das mit dem bezahlen der Beiträge? Kann ich die auch halbjährlich bezahlen?
    Der Schutzbrief Plus - ist da ein Mietwagen und unbegrenzte KM beim Abschleppen? Oder wie versteht sich das mit dem Plus?
    TK beinhaltet auch Mader, Haar und Wild?
    Ach ja es steht auch bei einen Unfall das der der Beitrag nicht im Folge Jahr steigt. Aber darf mich die Versicherung deswegen dann von sich aus kündigen und sagen wir nehmen dich nicht mehr?
    Sorry für all die fragen :)


    Wenn das mir alles zusagen würde und ich mich dazu entscheiden würde, wie schnell würde das klappen mit Mitglied werden damit ich an dem Info Material dran komme? Ich glaube ich müsste bis zum 30ten die Kündigung bei der Huk schriftlich abgeben...

  • Bei Schutzbrief Plus und TK kann ich dir leider aus dem Stegreif nix genaues sagen.


    Du kannst auch halbjährlich zahlen - aber nicht vierteljährlich oder monatlich.


    Dass dein Beitrag nicht steigt, entspricht bei anderen Versicherungen dem Beitragsschutz (so hieß das zumindest bei mir) vergleichbar. Das ist eine Zusatzleistung, die die Versicherung im Normalfall teuerer macht. Du kannst also nicht gekündigt werden.

  • Zitat

    Original von Stonerlady
    Dass dein Beitrag nicht steigt, entspricht bei anderen Versicherungen dem Beitragsschutz (so hieß das zumindest bei mir) vergleichbar. Das ist eine Zusatzleistung, die die Versicherung im Normalfall teuerer macht. Du kannst also nicht gekündigt werden.


    Das ist so nicht ganz richtig...


    Für Verträge nach dem Rahmenvertrag ist kein Beitragsschutz, Rabattretter oder wie auch immer das genannt werden mag vereinbart, sondern schlicht und einfach ein typbezogener Stückpreis. Im Unterschied zu den üblichen Rabattrettern verändert sich der Preis im Rahmenvertrag deshalb auch nicht, falls das Schicksal ganz böse zuschlagen sollte und ein Vertrag mit mehr als nur einem Schaden belastet werden. Bei mehr als nur einem Schaden/Jahr greifen die üblichen Rabattretter nicht mehr, sondern es erfolgt die Rückstufung. Dabei muß man sich im übrigen darüber klar sein, daß auch bei Vereinbarung eines Rabattretters gegen Aufpreis das sogenannte Rabattgrundjahr, als das Jahr, das für die Rabatteinstufung als Bemessungsgrundlage herangezogen wird, normal fortgeschrieben und bei Eintritt auch nur eines Schadens zurückgestuft wird. Die Versicherer tauschen sich bei einem Versichererwechsel über die Einstufung des Versicherungsnehmers aus. Dem Nachversicherer wird nicht die aktuelle Rabatthöhe, sondern das maßgebliche Rabattgrundjahr bzw. die anrechenbaren schadenfreien Jahre mitgeteilt. Der durch einen eventuell vereinbarten Rabattretter nach einem Schaden gerettete Rabatt bei der alten Gesellschaft ist bei einem Versicherwechsel deshalb futsch.


    Mit möglichen Kündigungsrechten hat ein vereinbarter Rabattretter nicht das Mindeste zu tun.


    Warum soll für die Versicherung in Bezug auf die ordentlichen und außerordentlichen Kündigungsrechte etwas anderes gelten als für den Versicherungsnehmer? Selbstverständlich kann die Versicherung einen bestehenden Vertrag nach einem Schaden oder zum Ablauf kündigen, wie es auch der Versicherungsnehmer kann. Allerdings wird keine Gesellschaft einen Vertrag aufgrund nur eines Schadens kündigen, es sei denn, es liegen dafür ganz besondere Gründe vor. Besondere Gründe in diesem Sinne sind beispielsweise im Zuge der Schadenregulierung aufgefallene Unregelmäßigkeiten, Manipulationsversuche, Betrugsverdacht oder dergl.


    blueside999: Deine Mail habe ich erhalten. Deine (restlichen) Fragen beantworte ich Dir per Mail, es würde hier den Rahmen einfach sprengen.


    Grüße


    Peter

  • Vielen Dank erst mal Peter! Deine Email habe ich auch erhalten. Ich werde Morgen (später) in aller Ruhe mir das alles mal durch lesen (pdf Datei) und mich dann entscheiden. Aber ich denke zu 95% bin ich dabei :)

  • Vielen Dank nachträglich für die schnelle Antwort, und entschuldigt, daß ich mich erst 10 Tage nach meiner Frage hier melde.


    Nachdem ich den Clubs über einen anderen PC mit einer älteren Mozilla Version aufrufe, tut sich mir eine völlig andere Startseite auf, die Beiträge springen einem ja geradezu ins Auge, da rollen ja wohl einige mit den Augen, wenn man nach den Versicherungsbeiträgen fragt. Mit der neueren 3.5er Version konnte ich diese Startseite mit dem großen Artikel zur Versicherung gar nicht aufrufen, auch nicht den Link dorthin, werde Firefox malneu aufspielen, scheine wegen weiterer Fragen danach aber nicht der einzige zu sein.

  • Zitat

    Original von happysmarty
    Mit der neueren 3.5er Version konnte ich diese Startseite mit dem großen Artikel zur Versicherung gar nicht aufrufen, auch nicht den Link dorthin...


    Sorry, aber ich kann Dir gerade nicht wirklich folgen.


    Grüße


    Peter

  • Ein Hallo in die Runde,
    Ich bin noch ganz neu hier ,habe aber eben meine Kündigung zur Post getragen und werde wenn alles glatt geht auch hier in die Versicherung einsteigen,
    Ich spare Dann 260 € im Jahr ,ich finde das ist eine Ordentliche Summe und Dann noch für den Notfall freie Werkstatt wahl und keine Km Begrenzung ist gut ,besser als ich es jetzt habe
    lg
    Heidi

  • Hallöchen,
    Hat schon einer was von der Versicherung bekommen?
    Ich weis :rolleyes: ich bin Ungedultig und es ist erst 1 Woche her das die Mail kam ,das alles zur Vers. geschickt wurde,aber .....
    einen schönen Nikolausabend noch.
    lg
    Heidi

  • Hallo Heidi,


    Du warst vor einer Woche schon vergleichsweise spät dran mit dem Einsenden des Antrags und bist damit voll in den aktuellen Antragsstau gekommen. Das ist - trotz Überstunden der Sachbearbeiter bei den Versicherungen - einfach immer so um diese Zeit durch die Wechselwelle zum Jahresende und kein Grund zur Besorgnis.


    Nur Geduld, die Zulassungsstelle wird pünktlich durch die Versicherung informiert werden und Du wirst Deinen Versicherungsschein schon noch bekommen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo wie günstig das würde Interessiert mich auch.Ich bezahle zur Zeit ( Smart Cabrio Bj.2005 Vollk.m.300€ SB Teilk.150€ SB bei 30% Beitragssatz 170,53€ -- gehts noch günstiger????? M.f.G.Rainer

  • Zitat

    Original von Lausi
    Hallo wie günstig das würde Interessiert mich auch.Ich bezahle zur Zeit ( Smart Cabrio Bj.2005 Vollk.m.300€ SB Teilk.150€ SB bei 30% Beitragssatz 170,53€ -- gehts noch günstiger????? M.f.G.Rainer


    mit Haftpflicht? Irgendwelche Auflagen? Fahrerbeschränkung, Km, Laternenparker?