smart-Versicherung für smart-club-Mitglieder

  • Ist es denn sicher dass bei einem Wechsel die neue Versicherung meinen aktuellen SFR übernimmt ?


    Ein Versicherungsmakler hat heute gemeint dass nicht jede Versicherung bei Rabattverträgen den SFR übernimmt.




    Und noch eine kleine Frage habe ich. Bin seit 21.02 im SCD, ich gehe mal stark von aus dass auch in diesem Zeitraum der Beitrag für das kommende Jahr abgebucht wird, oder ?


    viele Grüße


    Leon

  • Zitat

    Original von sterni21
    wenn Du auf dem Antrag Deine Vorversicherung angegeben hast, wird der SF abgefragt und anschliessend weiter geführt.


    Gruss


    Lutz



    ? ? ?


    also ich denke mal du meinst mit Antrag eine theoretisch neue Versicherung (ich bleibe meinem smart noch treu).
    und mit der Vorversicherung wirst du dann die öffentliche Braunschweig meinen ?


    es geht ja darum ob eine neue versicherung bei wechsel den sfr von der öffentlichen braunschweig übernimmt. ich gehe davon aus, habe aber wie gesagt vorhin gehört dass es wohl auch nicht so sein kann. und da ich gesehen habe dass auf meiner rechnung kein sfr angegeben ist (wird dann wohl intern weitergeführt) wollte ich nochmal nachfragen oder mich nach erfahrungen erkundigen.


    dass bei einem wechsel zur flottenversicherung von der ÖB/scd der sfr abgefragt wird ist mir schon klar.

  • Zitat

    Original von darkchief
    Bin seit 21.02 im SCD, ich gehe mal stark von aus dass auch in diesem Zeitraum der Beitrag für das kommende Jahr abgebucht wird, oder ?


    Hallo Leon,


    was Du damit meinst, verstehe ich nicht, zumal wir erst den 08.02. haben. Prinzipiell zum Beitrag: abgebucht wird der Beitrag für das laufende Kalenderjahr, anteilig für die Mitglieder, die im Laufe des Jahres neu eintreten. Der jeweils angefangene Monat gilt als voller Monat. Der Beitragseinzug für 2011 wird zum 01.03. erfolgen, für neu hinzukommende Mitglieder dann jeweils zum Beginn des dem Eintritt folgenden Monats.


    Was Dein Versicherungsmakler Dir erzählt hat, ist mit Verlaub Bullshit und läßt erhebliche Zweifel an seiner fachlichen Qualifikation aufkommen. Soll Dein Makler - es ist ja schon ganz erstaunlich, was sich heutzutage alles so Versicherungsmakler nennt :rolleyes: - doch mal Butter bei die Fische tun und belegen, welche Gesellschaft so, wie er es behauptet, verfährt. Über derartige unqualifizierte und vermutlich vorsätzliche Falschberatungen irgendwelcher hergelaufener angeblicher "Makler" kann ich mich echt aufregen... X( Ich sehe leider täglich, was solche Leute verbrechen und welche Folgen das für den Kunden haben kann, Hauptsache sie kriegen das Geschäft.


    Ich verstehe Dich so, daß Du derzeit über den Rahmenvertrag versichert bist. Wechselst Du später einmal die Versicherung, wird der Nachversicherer Dich nach den Daten des Vorvertrages, also des aktuellen Vertrages, fragen. Der Nachversicherer wird bei der Öffentlichen eine Auskunft über Deinen dann aktuellen Schadenverlauf und das Rabattgrundjahr, nach dem sich die Höhe des Rabatts richtet, einholen. Daß das Rabattgrundjahr während der Laufzeit der Versicherung über den Rahmenvertrag intern fortgeschrieben wird, steht überall auf der Seite nachzulesen.


    Ein vorhandener Rabatt wird nur dann nicht migenommen, wenn Du es nicht willst und beispielsweise einen Vorvertrag bei einem Nachversicherer nicht angibst. Daß ein bestehender Rabatt bei einem Versichererwechsel nicht mitgenommen werden kann oder der Nachversicherer sich weigert, einen vorhandenen Rabatt zu berücksichtigen, gibt es schlicht nicht und wäre, wäre es denn doch der Fall, nicht ein Problem der Öffentlichen, sondern des Nachversicherers bzw. des Versicherten, weil er den falschen Nachversicherer gewählt hat. Aber das sind, wie gesagt, rein theoretische Gedanken.


    Grüße


    Peter

  • @ hugo


    ja danke, du hast mich richtig verstanden. ich konnte und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen dass eine nachversicherung den sfr nicht übernehmen sollte.
    aber weil ich es zum ersten mal hörte wollte ich mich einfach mal erkundigen ob sowas schonmal vorgekommen ist.



    zum beitrag: ich bin ja schon mitglied im club, wollte mich nur mal erkundigen wann mein fälliger beitrag abgebucht wird. da ich am 21.02.2010 eingetreten bin entnehme ich deiner antwort dass die abbuchung ca. am 1.3.2011 erfolgen wird.



    viele grüße


    leon

  • Zitat

    Original von darkchief
    ... entnehme ich deiner antwort dass die abbuchung ca. am 1.3.2011 erfolgen wird.


    Hallo Leon,


    richtig, und zwar der Beitrag für das ganze Jahr 2011. Den anteiligen Beitrag für 2010 hast Du ja schon im März des letzten Jahres bezahlt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo an Alle,


    erstmal Danke für die Bemühungen aller Beteiligten. Ich habe mich grade durch den Thread gelesen und möchte mich nur zu meiner Vorgehensweise vergewissern:


    1.) Ich mache jetzt erstmal nichts bis ich evtl. eine Kündigung der Versicherung erhalte (Infobrief ist schon gekommen).


    2.) Kommt keine Kündigung der Versicherung (oder zu spät) bleibt alles beim Alten (also auch bei den alten Beiträgen).


    3.) Kommt eine Kündigung (davon gehe ich aus) hat der Club evtl. einen neue Versicherung gefunden (Infos dann hier im Forum) oder jeder sucht sich individuell eine neuen Versicherer.


    4.) Bis dahin könnte ich mal im Netz nach Alternativen schauen (z.B. Vergleichsportale).


    Frage zu Punkt 4:
    Es wird immer nach der SF-Klasse gefragt. In welchen Klassen bin ich denn überhaupt (HV/VK) ? Im Vertrag steht nix dazu. Angaben: weiblich, 33 Jahre, jetzige Smart war mein erstes auf mich angemeldete Auto, Führerschein seit 1997). Wo darf ich mich dann einstufen ??


    Vielen Dank noch mal und ich drücke weiterhin die Daumen.
    Grüße ulli

    smart fortwo coupé, 08/10, 8500 km, 71PS, paasion, silber, servo, 4x airbag;

    2 Mal editiert, zuletzt von ulli78 ()

  • Zitat

    Original von ulli78
    Hallo an Alle,


    erstmal Danke für die Bemühungen aller Beteiligten. Ich habe mich grade durch den Thread gelesen und möchte mich nur zu meiner Vorgehensweise vergewissern:


    1.) Ich mache jetzt erstmal nichts bis ich evtl. eine Kündigung der Versicherung erhalte (Infobrief ist schon gekommen).


    Richtig, wenn du zu neuen Beiträgen in der Versicherung bleiben möchtest
    Falsch, wenn du wechseln möchtest - daher greift ja ein Sonderkündigungsrecht



    Also korrekt im Falle eines gewünschten Wechsels, ist DU kündigst per Schreiben an die Öffentliche zum 31.12.2011
    Schaust dich nach Alternativen um, drückst die Daumen dass unsere fleissigen Macher etwas tolles hervorzaubern und schliesst spätestens Ende Dezember zum 01.01.2012 bei dem Versicherer deiner Wahl eine neue Versicherung ab.


    Deine SFK kannst du telefonisch ( Daten im Schreiben) bei der Öffentlichen erfragen.

  • Zitat

    Original von ulli78
    1.) Ich mache jetzt erstmal nichts bis ich evtl. eine Kündigung der Versicherung erhalte (Infobrief ist schon gekommen).



    Hallo,
    Smarturio hat es schon gesagt, aber nochmal in aller Deutlichkeit: du wirst keine Kündigung der Versicherung erhalten! Wenn du also nicht selber kündigst, dann akzeptierst du die neuen höheren Beiträge automatisch!!!




    Gruß,


    Laurenz

  • Bitte nicht noch einen weiteren Diskussionsstrang zu ein und demselben Thema!


    Alles, was es zur akuellen Entwicklung zu sagen gibt, was passieren wird, was nicht passieren wird und wie man sich am besten verhält oder auch nicht, steht hier und kann auch gerne dort weiter erörtert werden. Jedenfalls solange, bis wir hoffentlich bald endlich ein greifbares Ergebnis aus unseren intensiven Bemühungen um eine Alternative haben.


    Bis dahin bitte ich um Verständnis, daß wir Fragen und Diskussionen zur aktuellen Situation, die über allgemeine Fragen zu Versicherungen im Allgemeinen hinausgehen, in Threads außerhalb dieses Threads schon aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Gefahr der Verzettelung nicht mehr zulassen werden.


    Deshalb Thema (zumindest vorläufig) geschlossen.


    Grüße


    Peter