Wintertauglichkeit

  • So habe den ersten wirklichen Wintertest mit meinem 451 gemacht und er hat bestanden. Glatte Strasse, anfahren, bremsen. Alles super.
    Was mir allerdings aufgefallen ist. Auf Kopfsteinpflaster und bergauf, hatte ich meine Schwierigkeiten. Beim anfahren rutschte das Heck arg zur Seite. Denke aber das liegt an der Leichtigkeit der Kugel und wenn das ESP dann feiner reagieren würde, würde ich wohl stehenbleiben oder den Berg ab rutschen =) Da mußte man schon mit dem Gas vorsichtiger agieren um nicht an den Bordstein gedrückt zu werden.
    Zu den gefrorenen Scheiben kan ich leider nicht sagen, wegen geschlossenem Caport. Sonst habe ich eine Silberdecke drüber. Drinnen ist er trocken.
    Also kommt alle gut durch den Winter.


    Gruß JM

  • Euch, die ihr mir Ratschläge gegeben habt, oder aber nur interessiert, amüsiert oder neugierig diesen Themenbeitrag gelesen habt, wünsche ich nun


    "Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch (laßt dabei den smart stehen) und ein gesundes, unfallfreies und smartes 2009!".


    Weitere Erfahrungen mit der Wintertauglichkeit meines 451 konnte ich nicht sammeln, hat sich doch hier wieder der Ruhrgebietswinter mit Schmuddelwetter, also Nieselregen und satten Plustemperaturen eingestellt. Mir soll`s recht sein, hab´ mit dem Winter eh nicht`s am Hut und freue mich schon auf den Frühling!
    Aber wahrscheinlich sind auch in den schneechaotischen Alpenländern tapfere kleine smarties unterwegs, allein im Dunkeln trotzen sie allem Wetterunbill um ihre Fahrer warm und sicher in`s traute Heim an den knisternden Kamin .... Stopp! Jetzt werde ich ja vorweihnachtlich poetisch ;-)


    Also, kurz und knapp: Euch alles Gute!!!


    Dirk

  • Also ich fahre ja seit September meinen Neuen und bin auch auf den Winter gespannt. Bei meinem Alten habe ich vor dem Frühstück eine heiße Wärmeflache auf das Armaturenbrett gelegt. Wenn ich dann fertig war, war die Scheibe schon gut angetaut.


    Ich habe im Winter immer die Frage "Handbremse anziehen oder nicht"? In der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man das im Winter nicht machen soll. Aber mein Kleiner rollt sonst weg.
    Was macht Ihr denn so ?

  • Hallo Anne,


    wenn's halbwegs eben ist, einfach den Rückwärtsgang einlegen - ich benutze die Handbremse in der Ebene eigentlich nie. Anders ist's, wenn's abschüssig ist, dann sollte man nicht darauf verzichten...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    ich benutze die Handbremse in der Ebene eigentlich nie.


    Ich schon. Alle paar Monate, um sanft vor der Ampel abzubremsen, wenn hinter mir keiner ist. Sonst gammelt sie irgendwann fest...


    Torsten

  • Hallo Anne,


    deshalb benutze ich ja nur den eingelegten Rückwärtsgang - und die Handbremse zum Schleudern auf dem tief verschneiten und leeren Parkplatz ;)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    ... und die Handbremse zum Schleudern auf dem tief verschneiten und leeren Parkplatz ;)


    :D :D :D


    Ich habe bisher mit einer festgefrorenen Handbremse noch keine Probleme gehabt. Allerdings hatte ich Probleme mit dem eingelegten Rückwärtsgang, weil die Standheizung die Batterie soweit leergesaugt hatte, daß die verbliebene Energie schon nicht mehr ausreichte, das Getriebe zu sortieren und den Rückwärtsgang herauszunehmen. Seitdem ziehe ich es zumindest bei den derzeitigen Temperaturen vor, das Auto nur mit angezogener Handbremse abzustellen.

  • Zitat

    Original von hugo


    :D :D :D


    Ich habe bisher mit einer festgefrorenen Handbremse noch keine Probleme gehabt. Allerdings hatte ich Probleme mit dem eingelegten Rückwärtsgang, weil die Standheizung die Batterie soweit leergesaugt hatte, daß die verbliebene Energie schon nicht mehr ausreichte, das Getriebe zu sortieren und den Rückwärtsgang herauszunehmen. Seitdem ziehe ich es zumindest bei den derzeitigen Temperaturen vor, das Auto nur mit angezogener Handbremse abzustellen.


    Ich habe zwar im Smarten keine Standheizung(Noch nicht)
    Aber hatte im Passat eine Webasto und die ging bei erreichen einer bestimmten Voltzahl aus,damit man immer noch den Motor Starten konnte.Braucht den die Rückstellung vom R in die N Stellung so viel power,das es nicht mehr reicht(Wegen der Standheizung)
    Werde mich Montag mal im SC darüber erkundigen.Wenn es so sein sollte? Dann kommt eine Zusatzheizung für uns nicht in frage,da man im "N" wohl keine Wegfahrspeere hat?
    Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Aber hatte im Passat eine Webasto und die ging bei erreichen einer bestimmten Voltzahl aus,damit man immer noch den Motor Starten konnte.Braucht den die Rückstellung vom R in die N Stellung so viel power,das es nicht mehr reicht(Wegen der Standheizung)


    Doch, eigentlich hätte die (ebenfalls Webasto-)Standheizung im smart das auch haben sollen. Ich vermute mal, daß die Standheizung auch tatsächlich abgeschaltet wurde, weil sie damals, als wir diesen Fall hatten, noch hätte laufen sollen, als ich zum Auto kam, es aber nicht mehr tat. Nur war die Batterie offenbar bereits so schwach auf der Brust, daß auch die Abschaltung der Standheizung nicht mehr geholfen hat. Wie man am Abtauzustand der Kugel erkennen konte, war sie jedenfalls angesprungen und eine Zeitlang auch gelaufen.


    Als es dann soweit war, daß ich zur Arbeit wollte - wohin auch sonst und natürlich hatte ich es eilig - reichte der Strom jedenfalls nur noch für die Entriegelung, sonst tat sich kein Mucks mehr. :(


    Das hat sich mit der danach dann eingebauten frischen Batterie allerdings auch nie wieder wiederholt.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von smartanne
    Ich hab immer Angst, dass sie ferstfriert!


    hallo smartanne!
    ist auch berechtigt, denn die Feuchtigkeit dringt bis zu den Bremsbelegen vor und kann einfrieren. Im Sommer dagegen, bei längerer Standzeit, frisst sie sich fest, wenn man vorher im Regen fuhr.
    Verwende die hintere Feststellbremse nur bei abschüssigen Strassenverhältnissen, sonst nur den eingelegten Retourgang.
    mlg.ösismart
    PS.: Handbremsen fahren am Parkplatz würde ich jeden empfehlen. Ist nicht nur "geil" sondern man lernt die Spasseinheit im Schnee als Sicherheitstraining

  • Zitat

    Original von hugo
    Allerdings hatte ich Probleme mit dem eingelegten Rückwärtsgang, weil die Standheizung die Batterie soweit leergesaugt hatte, daß die verbliebene Energie schon nicht mehr ausreichte, das Getriebe zu sortieren und den Rückwärtsgang herauszunehmen. Seitdem ziehe ich es zumindest bei den derzeitigen Temperaturen vor, das Auto nur mit angezogener Handbremse abzustellen.


    Nur mal so als Frage: was hätte das in dem beschriebenen Fall gebracht? Zum Anlassen des Motors hätte der Restsaft in der Batterie wohl nicth gereicht, wenn es nicht mal zum Gangwechsel gereicht hat ;)
    Ich habe bis dieses Jahr (wegen der Standheizung) ein Startgerät dabei gehabt, sicherheitshalber, kosten ja nicht die Welt. Jetzt hab ich 'ne AGM-Batterie mit 70 Ah drin, die sollte auch bei Standheizungseinsatz reichen....


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Nur mal so als Frage: was hätte das in dem beschriebenen Fall gebracht?


    Es hätte uns zumindest die Möglichkeit eröffnet, es mit der bekannten Startsequenz zu versuchen. So hat sich aber gar nichts bewegt (bewegen lassen). Daß es zum Anlassen auch nicht gereicht hätte, ist mir auch klar.


    Der Gedanke mit dem Startgerät erscheint mir allerdings nicht so abwegig.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Torsten
    Ich habe bis dieses Jahr (wegen der Standheizung) ein Startgerät dabei gehabt, sicherheitshalber, kosten ja nicht die Welt. Jetzt hab ich 'ne AGM-Batterie mit 70 Ah drin, die sollte auch bei Standheizungseinsatz reichen....


    Torsten


    Hallo Torsten,


    mit dem "Startgerät" meinst Du so ein Akkupack als Jumpstarter?
    Hast Du das mal ausprobiert, ob das im Fall der Fälle bei Kälte auch funktioniert hätte? Würde mich mal interessieren...
    Die 70er AGM ist prinzipiell eine gute Wahl, wenngleich auch die originale Banner/smart aus der Erstausrüstung das Spiel erstaunlich lange mitgemacht hat...
    Bin jetzt mal gespannt, ob die AGM jetzt genauso lange hält - wobei die Bedingungen jetzt anders sind: Jetzt steht die Kugel fast den ganzen Sommer, weil's den roadster da nicht in der Garage hält - auch nicht gerade optimal für die Batterie...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von hugo
    Es hätte uns zumindest die Möglichkeit eröffnet, es mit der bekannten Startsequenz zu versuchen. So hat sich aber gar nichts bewegt (bewegen lassen).


    Bis Du sicher, dass der Saft zum Schließen der Kupplung gereicht hätte und zur Versorgung der zum Motorlauf erforderlichen Elektronik? Das ist ja heutzutage das Problem, das ohne Spannung im Bordnetz meistens gar nichts mehr läuft... alte Diesel brauchten im Prinzip nur genug Saft, um den Absteller offen zu halten - alte Benz mit pneumatischem Absteller nicht mal den. Ich hab da fast die Befürchtung, dass man den smart in diesem Stadium nicht mal "anreißen" kann...


    Zitat


    Der Gedanke mit dem Startgerät erscheint mir allerdings nicht so abwegig.


    Die besten haben reichlich 17 Ah und kosten knappe 40 Euro. Imho nicht zuviel, wenn man bedenkt, wie lang die Wartezeit auf den Pannendienst werden kann. Ob's mit Reifenkompressor sein muss, ist Geschmackssache - erhöht das Gewicht und den Raumbedarf, ist aber heute häufig "serienmäßig" dabei.
    Ich fand den Gedanken an das Ding im Kofferraum immer ganz beruhigend.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Der Elch
    mit dem "Startgerät" meinst Du so ein Akkupack als Jumpstarter?


    Die werden iirc unter der Bezeichnung "Startgerät" oder so bei den üblichen Verdächtigen (Baumarkt, Autozubehör) verkauft und enthalten in einem "Henkelmann" Batterien mit ca. 17 Ah und einem ziemlich strammen Anlaufstrom von mehreren hundert Ampere (natürlich nicht auf Dauer). Damit konnte ich eigentlich jedem Starthilfe geben, egal wie groß der Motor war.


    Zitat


    Hast Du das mal ausprobiert, ob das im Fall der Fälle bei Kälte auch funktioniert hätte? Würde mich mal interessieren...


    Ohne jedes Problem, solange man ans Nachladen (regelmäßig alle 3 Monate und nach jedem Gebrauch) denkt.


    Zitat


    Die 70er AGM ist prinzipiell eine gute Wahl, wenngleich auch die originale Banner/smart aus der Erstausrüstung das Spiel erstaunlich lange mitgemacht hat...


    Die originale aus dem smart cdi war echt Klasse! Die hatte auch ein paar Ampere mehr als die üblicherweise im Handel erhältlichen. Sie entstammten möglicherweise dem Osteuropasortiment, zumindest hab ich im Osteuropasortiment von Banner was Entsprechendes entdeckt.


    Zitat


    Bin jetzt mal gespannt, ob die AGM jetzt genauso lange hält - wobei die Bedingungen jetzt anders sind: Jetzt steht die Kugel fast den ganzen Sommer, weil's den roadster da nicht in der Garage hält - auch nicht gerade optimal für die Batterie...


    Im Interesse u.a. des Generators würde ich ihn zumindest alle Woche mal bewegen. Nicht dass da was festgeht, das wird teuer.
    Bin auch mal gespannt, wie sich die AGM bewährt. Gerhards Leute haben jedenfalls genug geschwitzt beim Reinwuchten und Verstauen.


    Torsten

  • Hallo Leute,


    habt ihr gehört, dass es im Ruhrgbiet richtig satt Winter geworden ist? Mit Mengen Schnee und knackig kalt!


    Da war ich über Silvester im Urlaub und habe meinen smart vor dem Haus auf der Strasse stehen lassen und als ich gestern abend wiederkam, hab ich nur noch einen grossen Schneehaufen gesehen. Heute morgen dann Schnee geschippt, Scheiben freigekratzt, gespannt reingesetzt, Schlüssel gedreht --- und sprang an!!! Test bestens bestanden. Also -- geht doch.


    Leider ist es jetzt so lausig kalt, dass das alte Thema der vereisenden Scheiben wieder auftritt. Musste nach weinigen Meter wieder anhalten, da es wieder zugefroren war und ich nichts mehr sehen konnte. Also wieder kratzen. Aber das wäre wohl bei jedem Wagen so, oder?
    Denke mal über den Tipp mit dr Wärmflasche nach -- aber ist ja doch irgendwie umständlich, frühmorgens so rumzumachen ....

  • Bei anderen Automarken hast du es auch das die Scheiben wieder zufrieren wenn es sooooooooooooooooo kalt ist wie jetzt.


    Heute morgen minus 16 Grad und eben minus 10 Grad.


    Bin nun seit Sonntag zum erstenmal auf glatten Straßen mit den Smart unterwegs gewesen und muss sagen das der kleine sich sehr gut fahren läßt, erinnert mich an die großen Mercedes Fahrzeuge. /8 ; W-123 ; W-124 , 190 D und W 140



    Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Bin nun seit Sonntag zum erstenmal auf glatten Straßen mit den Smart unterwegs gewesen und muss sagen das der kleine sich sehr gut fahren läßt, erinnert mich an die großen Mercedes Fahrzeuge. /8 ; W-123 ; W-124 , 190 D und W 140


    Also unser W140 (600 Coupé) war schon auf nasser Straße nur mit sehr hoher Konzentration fahrbar, Winterreifen hätte man sich für das Teil getrost schenken können. Wir haben darauf verzichtet, ihn auf Schnee zu testen, die Nässeerfahrungen haben völlig gereicht. Ständig will das Heck irgendwohin....
    Man schiebt's natürlich erst mal auf die Leistung, aber nach ein paar 1000 km im Phaeton W12 hatte ich dann doch so meine Zweifel am Konzept des Heckantriebs ;). Die hatte ich allerdings vorher schon durch den Vergleich Golf - smart.


    Aber mit etwas Augenmaß und Gefühl geht's auch im smart durch den Winter. Nur hoher Schneematsch ist fies, da hebt's schnell mal die Hinterachse hoch wegen der für das Gewicht eher breiten Reifen und dann leidet der Geradeauslauf doch merklich.


    Torsten