Smart als Anhänger hinter Wohnmobil

  • Möchte meinen Smart als Anhänger an ein Wohnmobil hängen. Es gibt Dreiecke die an den Wagen geschraubt werden und als Deichsel fungieren.( In USA Gang und Gebe).
    Habe kürzlich hier in Deutschland ein Wohnmobil mit Smart als Anhänger auf der Autobahn gesehen.
    Wer kann weiterhelfen?
    Gruß
    Gummimeier

  • Zitat

    Original von gummimeier
    Möchte meinen Smart als Anhänger an ein Wohnmobil hängen. Es gibt Dreiecke die an den Wagen geschraubt werden und als Deichsel fungieren.( In USA Gang und Gebe).


    "IN TOW" sind die geschleppten dort häufig beschriftet. Man sollte aber beachten: in den USA ist eine Fahrzeugsperre (hierzulande üblicherweise Lenkradsperre, beim smart Getriebesperre) nicht zwingend, das erleichtert den Schleppvorgang natürlich erheblich, weil nix einrasten / blockieren kann.
    Afaik besteht da in Deutschland ein ganz anderes Problem: da das geschleppte Fahrzeug betriebsfähig ist, dürfte es sich dabei um Schleppen handeln, und das erfordert - neben einer Fahrerlaubnis Klasse 2 bzw. CE im vorderen Fahrzeug - einer Schleppgenehmigung, soweit ich's richtig in der Erinnerung habe.


    Torsten

  • die idee ist aber sehr geil. hab ich noch nicht gesehen. blos wie funktioniert das dann mit der elektrik, von wegen bremslicht und fahrtrichtungsanzeiger?
    aber wenn jemand da was weiß, würde mich auch aus reiner neugier interessieren.

  • Zitat

    Original von dsign
    aber wenn jemand da was weiß, würde mich auch aus reiner neugier interessieren.


    Hallo dsign!
    wird meistens über das Zugfahrzeug mit eigenem Kabel am geschlepptem Fahrzeug befestigt und läuft über die Elektrik des Zugfahrzeuges.
    alles klar??
    mlg. ösismart

  • Hier mal für die Leute, die nicht wissen um was es hier geht, ein paar Bilder:



    Der Smart als Anhängsel trägt:
    1. Kennzeichen des Zugfahrzeuges
    2. Anhängerdreiecke
    3. Den Hinweiß "ON TOW"
    4. Das wichtigste, ein Nationalitätenkennzeichen mit den Buchstaben GB
    Denn bei denen (Engländern) ist das, wie auch in Belgien und den Niederlanden, wie auch den USA erlaubt!



    Und mit diesem kleinen technischen Gimmick wird das ganze dann gezogen.


    Sehr ausführlich mit allen passenden Gesetzestexten und Regelungen, den Vor- und Nachteilen dieser "Smarten Anhängerei" wir hier diskutiert:
    http://www.verkehrsportal.de/b…ion/index.php/t39950.html


    Gruß, Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • wie das auszusehen hat war mir schon klar. blos wollte ich wissen ob ich dann so nen doofen anhängerstecker, bzw. dose vorne am smart habe. sähe dumm aus.
    aber im prinzip funktioniert das wie ein anhänger.
    das ist bei uns bestimmt verboten weil man dann nich für das zugfahrzeug, den smart und den trailer steuern blechen muss, sondern der trailer dann eingespart wird *lol*

  • Hallo dsign,
    war jetzt auch nicht direkt an Dich gerichtet :].
    Es ging mir eher um die Leute, die bisher nur "Bahnhof verstanden" haben. Die können sich jetzt anhand der Bilder eher Vorstellen, über was wir hier reden.
    Denn hier in Deutschland ist diese Art von Gespannen eher Unbekannt. Besonderst der spezielle Fall mit dem Smart hinten dran.


    Aber nichts für Ungut und Gruß
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,


    habe dieses Thema nach unserem GB-Urlaub beim ADAC gestellt (wäre auch an dieser Lösung interessiert um unseren SMART ans Wohnmobil zu hängen).
    Derzeit gibt es wohl keine Anbieter in Deutschland. Da diese Lösungen jedoch im europäischen Ausland betrieben werden können, sollte auch eine Genehmigung in D möglich sein. Problem wird hierbei nur die entsprechende KBA bzw. TÜV-Prüfung sein.


    Gruss


    Frank

  • Zitat

    Original von Midget
    Da diese Lösungen jedoch im europäischen Ausland betrieben werden können, sollte auch eine Genehmigung in D möglich sein. Problem wird hierbei nur die entsprechende KBA bzw. TÜV-Prüfung sein.


    Glaube ich weniger. So ein Ding zulassungsfähig auf den Markt zu bringen, dürfte das kleinere Problem sein. Das größere Problem dürfte imho die in jedem Einzelfall des Einsatzes (!) erforderliche Schleppgenehmigung sein.


    Torsten

  • Hi, suche noch immer eine Deichsel für den Smart. Kann auch aus dem Ausland sein. Brauche keinen TÜV oder sonst was. Vielleicht hat einer mal was aus GB oder NL gesehen. Warte dann weiterhin bis Einer was weiß. Einen muß es ja geben.
    MfG

  • Hallo zusammen,
    hab da mal wieder so ein Gespann aufgetan:


    Der Kleine mit seinem GB (großen Begleiter)


    Und das verbindet die beiden


    Wie singt Udo Lindenberg so passend in seinem "Sonderzug nach Pankow":


    "Nur der der deutsche Michel,
    nur der deutsche Michel,
    der darf das nicht,
    und das verstehen wir nicht......"


    @ Gummimeier.....für Dich hab ich da auch etwas aufgetan:


    HP Hersteller 1
    HP Hersteller 2
    Passende Zusatzbremse

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Im Zusammenhang mit dieser "Speziellen Abschleppvorrichtung" war ich noch mal ein wenig im Netz surfen. Dabei bin ich über einen Händler/Hersteller von der Insel gestolpert.


    http://www.smart-tow.com


    Dieser stellt auf seinen Seiten dieses Schleppsystem etwas genauer vor. Auch geht er dabei auf die gelten Rechtssprechung ein.
    Leider ist mein Englisch nicht so gut ausgeprägt, das ich alles im Detail verstanden habe. Es scheint mir aber, daß sich der Hersteller wohl auf die EU-Richtlinien 71/320/EWG und 98/12/EG beruft, was immer die auch aussagen.
    Auf den Seiten ist auch von einer Bremseinrichtung die Rede. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zur Aktivierung das Bremslichtsignal des Zugfahrzeuges verwendet. Zusätzlich wird wohl auch ein Trägheitssensor zur Steuerung der Bremskraft verwendet. Da ohne laufenden Fahrzeugmotor kein Unterdruck für den Bremskraftverstärker vorhanden ist, wird wohl auch eine elektrische Vakuumpumpe benötigt.
    (Aus eigenem Wissen: Der Diesel-Smart verfügt Serienmäßig über eine elektrische Vakuumpumpe für die Servobremse)
    Ansonsten wird die Bremse dann über das Smart-eigene Bremspedal betätigt. Für alles zusammen gibt es wohl einen recht kompakten Einbausatz.
    Die Zugdeichsel wird in diesem Fall über die vorhandenen Bohrungen der Abschleppöse befestigt.


    Sollte jemand der englischen Sprache eher bemächtigt sein (wovon ich ganz stark ausgehe), und Fehler in meiner Ausführung finden, so solle er mich berichtigen!


    Jetzt liegt es wohl an uns, auszudiskutieren, ob diese EU-Richtlinien auch hier in unserem Lande zur Anwendung kommen könnten.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Das ist die beste Idee (nach dem Scheibenbrot) :D
    Ich werde meinen Freund beauftragen, bei seinem nächsten Englandurlaub
    sich die Sache einmal vor Ort anzusehen.
    Wenn ich dafür keinen LKW - Führerschein benötige, wäre das etwas für mich! (wenn es in Deutschland Gesetzeskonform ist)

  • Kenne die Lösung auch aus England und Kanada. Hab immer ganz neidisch geschaut wie das geht ...vor allem auch deshalb, weil auch Lenkung und Elektrik wie Bremslicht, Blinker etc. am angehängten Fahrzeug funktionieren.


    Ich bin schliesslich in Holland fündig geworden... Der System dort nennt sich Car-a-tow (www caratow nl) und läßt sich auf eine Vielzahl von Fahrzeugen anwenden. Den Seiten ist zu entnehmen, dass es vom Gesetzgeber aufgrund der Bauweise wie ein Anhänger angesehen wird.


    Habe noch keine weitere Erfahrung damit gemacht, aber ich werde nun versuchen, beim TÜV mehr dazu in Erfahrung zu bringen. Ein Trailer für's Auto ist nämlich keine Lösung für mich...