Hilfe, Tür geht nicht zu !!

  • Hallo,
    seit Juni bin ich Besitzer eines Smart forfour.
    Plötzlich hat der smart folgendes Problem:
    Manchmal lässt sich die Beifahrertür nicht schließen. D.h. will man die Tür schließen, geht sie wieder auf. Es ist so, als ob kein Türschloß vorhanden ist. Es erfolgt keinerlei Einrasten bzw. Schließen. Auch ein Betätigen der Zentralverriegelung ändert nichts. Die Tür geht nicht zu.
    Nach etlichen Versuchen schließt die Tür plötzlich wieder.
    Ich weiss noch nicht genau, ob da ein Zusammenhang besteht, aber wenn man am Türgriff außen ein paar mal zieht, schließt die Tür wieder normal.
    Was kann das sein ?

  • Habe ich im Sommer auch häufiger. Steht das Auto länger in der Sonne, schließt die Tür die mehr. Bei mir auch immer die rechte. Ist natürlich obergeil, wenn der Beifahrer während der Fahrt die Tür festhalten muß.


    Mit Fett am Schloß (wie? drinnen, draußen oder wo?) kommst Du überhaupt nicht weiter, weil die Fehlkonstruktion in der Tür sitzt. Das, was Du gemacht hast, hilft in ihn den meisten Fällen. In anderen smart-Foren ist darüber schon ausführlich diskutiert worden. Mein Tipp: Im Sommer möglichst so parken, dass die direkte Sonnenbestrahlung der Beifahrertür verhindert wird.


    Und wunder Dich nicht, im SC haben sie noch nie von diesem Mangel gehört...


    Viele Grüße

  • ich hatte das gleiche problem letzten sommer mit der hinteren rechten tür.
    die tür ging überhaupt nicht mehr zu und das am samstag nachmittag *hmpf*
    hab dann gerade noch einen von mercedes/smart erwischt der mir sagte dass er heute nichts mehr machen kann weil die werkstatt inzwischen geschlossen hat.
    am montag bin ich dann in die werkstatt und bereits auf dem weg zum auto meinte der mechaniker: die hintere tür oder ??
    das problem war also bekannt und ich bekam ein neues schloss auf kulanz eingebaut :-)
    normal kostet der "spaß" ca. 180€


    lg

  • Das fing mit der Beifahrertür an. Zuerst hielt sie nicht zu, besonders im Winter. Nach kurzer Fahrt hielt das Schloss dann wieder. Ölen, zuknallen, nix half. Dann habe ich versucht, an den Türriegel in der Tür zu kommen und habe damit den Zug ausgehängt. Nun ging die Tür nurnoch von innen zu öffnen. War ja nicht weiter dramatisch, bis .....
    die Fahrertür dann auch nicht mehr ging!


    Nun von Hinten die Fahrertür öffnen und dann den Beifahrer rein lassen :D
    Der Türgriff Außen stand auch ab und manchmal funktionierte es wieder.
    Ich war in einer kleinen Werkstatt und der Meister hat mir die Züge geölt, bzw wieder eingehängt. Nun ist der Zug an der Fahrertür etwas gedehnt, durch das viele dranrumziehen und der Griff schnappt nicht mehr ganz zurück. Manchmal hängt es auch wieder ein wenig, da hilft festes türenschlagen oder auf den Griff hämmern, damit der Zug nachrutscht.
    Züge wechseln macht je Seite ca zwei Stunden Arbeitsaufwand, da wohl dabei die Türen komplett abmontiert werden müssen. Darauf habe ich erst mal verzichtet, da sie im Moment, mit dem geölt sein, wieder einigermaßen funktionieren.
    Im Winter könnte das wieder ein Problem werden.


    In der Merzedeswerkstatt wollten sie mir gleich ein neues Schloss einbauen. Im Gegensatz zu dem teuren Schloss, hat die kleine Werkstatt mir erst einmal so weitergeholfen.