Benzinverbrauch

  • Hallo,
    ich habe meinen MDH erst neu und
    wir gewöhnen uns grade aneinander.
    Bislang habe ich erst 3 Mal getankt
    und kam so mit 5,3 - 5,7 l/100km hin.

  • Ich habe auch den mhd mit 71 PS und verbrauche zwischen 4,7 und 5,3l/100km. Die Klima habe ich deaktiviert, die brauche ich nicht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Hallo miteinander


    Ich fahr meinen 71 PS MHD-Smart jetzt ca 6000km weit ( oder lang?) Meine hauptsächliche Fahrtstrecke ist ca 20km Anfahrt auf einer 4 spurigen, danach ca 20km quer durch Stuttgart im Stau. Dazu kommen noch die normalen Einkaufsfahrten in der Kleinstadt mit 2-3 Ampelstaus. Mein Verbrauch bewegt sich deutlich unter 5 Litern. Die Schalterei bewerkstellige ich aus einer Mischung zwischen Automatic und Hand.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen auch wesentlich mehr zu verbrauchen. An jeder Ampel Vollgas und die meisten ausbeschleunigen...geht prima, macht Spass...kostet aber.
    Hartmut

  • Genau das ist es ja. An der Ampel verleitet die Automatik schon zum spurten. Also ich habe es bisher noch nciht geschaft auf 400 km zu kommen mit einer Tankfüllung.
    Fahre selbst auch nur innenstadtverkehr ,-/

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hallo Orkan,
    Bei Kälte unter -4 Grad greift das MHD nicht, d.h. das grüne ECO geht nicht an.
    Die letzte Tankfüllung bei mir ging daraufhin mit 6 l/100km durch.


    Warten wir erstmal ab bis es wieder wärmer ist.

  • Orkan
    meinst du 400km mit einer 33Liter-Tankfüllung im Smart 451 mit 71PS/mhd?
    Ich tanke in der Regel so bei 530-600km je nach Benzinpreis. Meiner braucht so zwischen 4,7 und 5,5 l jetzt auch im Winter mit Standheizung. Deiner würde ja dann über 8 Liter brauchen ?(

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • hmm, jep, im Moment schluckt das Ding schon einiges. Aber das lag auch an meiner "sportlichen" Fahrweise ...


    Ich versuche die nächste Zeit mal "sparsamer" zu fahren, mal sehen ob es was wird. Bisher hatte ich mich auch nicht getraut, mit Reserveanzeige zu fahren, oder Sie je gesehen zu haben ... mal schauen ... Ich warte ja sehnsüchtig auf Sonne, will endlich öfters das Dach aufmachen ...

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Dachser
    Wie schaffst Du es, unter 5 l zu kommen?


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Ich fahre morgens um 4:30 Uhr zur Arbeit und da ist nicht viel Verkehr. Ich kenne die Ampeln an denen ich mhd nutze und ja, ich bin kein Schnellfahrer und dann auch keine Kurzstrecken, im Ort laufe ich alles. So funktionierts bei mir.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Als ich letzte Woche mit einem vollen Tank die Autobahn gefahren bin, hatte ich das Gefühl das das erste "Lämpchen" von der Tankanzeige erst nach ca 120 km ausging. Ansonsten fahre ich wirklich nur STadtverkehr, da verbrauche ich schon deutlich mehr ... Aber das mit der Autobahn hat mich positiv überrascht, ich dachte bei 145 km / h seuft mein Smart ohne ende ...

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Der erste Balken oder auch Lämpchen geht bei mir zwischen 120 und 155 km weg, ist auch von der Betankung abhängig. Stonerlady hast du auch den mhd mit 71PS?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Stonerlady hast du auch den mhd mit 71PS?


    Oh sorry, hab voll verpeilt, dass es hier um den 451er geht. Da gabs ja auch mal nen Thread für den 450er. Also nein ;)

  • Zitat

    Original von smartanne
    ich war ja am Anfang auch über den hohen Verbrauch überrascht! Bei mir lag es an der Einstellung der Lüftung. Wenn der Regler nach oben zeigt, geht die Klimaanlage an - auch wenn das Licht für die Klimaanlage nicht leuchtet!!!


    Bitte was? Aber ich schalte doch dann nur die Lüftung ein, die Klima bediene ich doch durch den Extraknopf, bin ich jetzt doll ?(

  • Also 6.8l ist kein Topverbrauch.
    Ich fahre mit meinem Turbo extrem spritsparend.
    Ich schalte von Hand und dann fahr ich aber auch 40 im fünften Gang.
    Und so schafft man es auch unter sechs Liter zu verbrauchen, problemlos.

  • Hallo
    Ich weiss jetzt zwar nicht ob das repräsentativ ist aber mein 84PS Cabrio verbraucht bei "normaler" Fahrweise gerade mal zwischen 5,6 und 5,7 l/100 km. Dabei fahre ich fast nur Kurzstrecke, jeden Tag 30 km. Der erste Balken geht so bei 170 km weg und ich komme so gegen 580 km mit 1,5l auf der Restliteranzeige. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines Würfels.
    LG aus der Schweiz, Fredi

  • nAbend


    Habe meinen Smart erst seit Ende September und so ca: 2500km gefahren. Bin bei einem Verbrauch von 5,3L.
    Fahre Stadt und auch Autobahn die Klima ist öfter an und die Standheizung wird auch immer genutzt.


    Als ich Ihn auf der Autobahn mal mehrfach auf max gebracht habe waren es 6,4L.


    mfg Thomas

  • Also ich weiß ja nicht, wie Ihr die niedrigen Verbräuche hinbekommt, aber mein Brabus (08/2010) verbaucht bis dato im Schnitt 7,67 Liter S+.


    Aber das stört mich nicht, weil die Kiste affenartigen Spass macht :D


    Grüße
    Ingo