Fehlender Durchblick beim SC?

  • Hallo aus Niedersachsen.


    Muss mich mal wieder melden. Fahre immer noch meinen Smart 42 Bj. 12/98.


    Hatte vorgestern AU Termin und weil zwei Kleinigkeiten zu machen waren also ab ins SC. Termin war schon Wochen vorher abgesprochen.
    Also, die 2 Kleinigkeiten waren kein Thema. Nachdem ich aber um 16:00 Uhr immer noch nichts vom SC gehört hatte (Smartie war seit 11:00 Uhr dort) rief ich mal an. Der Techniker teilte mir ganz beiläufig mit, mit AU ist es nichts. Der Lambda-Wert war etwas zu hoch. Der Mann von der DeKra hat die Plakette verweigert.
    Was war zu tun. Man riet mir, Smartie einen Tag dazulassen um den Fehler zu suchen, der Motor würde sowieso qualmen. Das war mir völlig neu, Smartie hatte bis dato noch nie gequalmt ?( ?( ?(
    Ich war misstrauisch und bin gestern zu ATU. Lambdawert war tatsächlich etwas hoch aber jetzt kommts... ich habe so eine Zwillingsauspuffblende, wegen der Optik :D
    Der ATU Techniker nahm einen Lappen und hat den einen Ausgang verstopft und siehe da, alle Werte sofort im grünen Bereich 8) Plakette drauf, 37,50€ gelöhnt und weg.
    Er erklärte mir auch warum die Werte etwas ungenau waren. Durch den zweiten Ausgang entstand leichter Unterdruck am Auspuff und es wird etwas zu viel an Sauerstoff gemessen. Die Lambda-Sonde regelt das aus. Beim Betrieb wirkt sich dies aber nicht negativ auf die Motorsteuerung aus.
    So kanns gehen. Beim SC hatten sie auf den Turbo oder den Kat getippt aber Genaues hätte eine eingehende Untersuchung ergeben.


    Übrigens...Smartie qualmt immer noch nicht!!


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von comteacher
    Der Mann von der DeKra hat die Plakette verweigert.


    ?( ?( ?( Die Plakette für die AU? Seit wann macht der Mann von der Dekra die Abgasuntersuchung? Das kann doch jede Werkstatt (und jedes sC) ganz alleine abnehmen.


    Es fällt mir schwer zu glauben, daß die Auspuffblende eine solche Wirkung haben soll, insbesondere dann, wenn die Blende tatsächlich Auswirkungen auf das Abgasverhalten haben und die Lambdasonde das ausregeln soll. Wegen der Regelung dürfte es doch gerade keine Unterschiede im Abgasverhalten geben. Mal ganz abgesehen davon, daß ein Teil, das sich vermeintlich wie die Blende auf das Abgasverhalten auswirken soll, in diesem unseren Lande mit seinen Zulassungsvorschriften niemals zulässig wäre. Von Unzulässigkeiten der Auspuffblenden habe ich bisher jedoch weder was gelesen noch gehört, also können wir hier tatsächlich nur einen rein optischen Effekt durch die Blende haben. Andererseits, wenn Du die begehrte Plakette jetzt hast... :D


    Grüße


    Peter

  • Hallo Hugo,
    also in diesem SC fehlt zur Zeit der Meister, der AU machen darf, der wird gerade geschult, echt wahr die Geschichte, so hat man mir das im SC mitgeteilt, weil ich mich genauso gewundert habe wie du.
    Die Zwillingsblende hat Zulassung! Der Techniker bei ATU sagte mir auch, dass er die Erfahrungen mit diesen Auspuffblenden schon öfter gemacht hat, weil er die Sonde nicht weit genug in den Auspuff stecken kann. Durch die Abwinklung nach unten des Smartauspuff kam dieser Umstand zum Tragen. Wenn die Blende abgebaut wird solls anders aussehen.
    Die Werte der AU sind übrigens alle an der unteren Grenze lt. Ausdruck, ohne Ausreißer, was wohl auf ein einwandfreies Funktionieren der Abgasanlage hindeutet, oder? Auch die entsprechenden Drehzahlen und Motortemperatur lagen im richtigen Bereich.
    Den Effekt mit der Blende kann ich mir auch nur schwer erklären.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen