Hallo aus Niedersachsen.
Muss mich mal wieder melden. Fahre immer noch meinen Smart 42 Bj. 12/98.
Hatte vorgestern AU Termin und weil zwei Kleinigkeiten zu machen waren also ab ins SC. Termin war schon Wochen vorher abgesprochen.
Also, die 2 Kleinigkeiten waren kein Thema. Nachdem ich aber um 16:00 Uhr immer noch nichts vom SC gehört hatte (Smartie war seit 11:00 Uhr dort) rief ich mal an. Der Techniker teilte mir ganz beiläufig mit, mit AU ist es nichts. Der Lambda-Wert war etwas zu hoch. Der Mann von der DeKra hat die Plakette verweigert.
Was war zu tun. Man riet mir, Smartie einen Tag dazulassen um den Fehler zu suchen, der Motor würde sowieso qualmen. Das war mir völlig neu, Smartie hatte bis dato noch nie gequalmt
Ich war misstrauisch und bin gestern zu ATU. Lambdawert war tatsächlich etwas hoch aber jetzt kommts... ich habe so eine Zwillingsauspuffblende, wegen der Optik
Der ATU Techniker nahm einen Lappen und hat den einen Ausgang verstopft und siehe da, alle Werte sofort im grünen Bereich Plakette drauf, 37,50€ gelöhnt und weg.
Er erklärte mir auch warum die Werte etwas ungenau waren. Durch den zweiten Ausgang entstand leichter Unterdruck am Auspuff und es wird etwas zu viel an Sauerstoff gemessen. Die Lambda-Sonde regelt das aus. Beim Betrieb wirkt sich dies aber nicht negativ auf die Motorsteuerung aus.
So kanns gehen. Beim SC hatten sie auf den Turbo oder den Kat getippt aber Genaues hätte eine eingehende Untersuchung ergeben.
Übrigens...Smartie qualmt immer noch nicht!!
Smartige Grüße aus Niedersachsen