Fahrsicherheitstraining 2009 in Süddeutschland

  • Ich habe Interesse an einem Fahrsicherheitstraining in Süddeutschland in 2009 0

    1. ja, ich würde in Süddeutschland eventuell teilnehmen wollen (0) 0%
    2. das ist uninteressant für mich (0) 0%

    Hallo,


    nachdem in der jüngsten Vergangenheit und in der nächsten Zukunft die Aktivitäten des Clubs in Bezug auf die Durchführung eines Fahrsicherheitstrainings mehr im münsterländischen Bereich konzentriert waren bzw. noch sind, wollen wir im kommenden Jahr, ausreichendes Interesse vorausgesetzt, auch einmal einen Grundkurs in Süddeutschland anbieten.


    Es ist uns schon klar, daß wir erst August 2008 schreiben und bis zum Sommer/Herbst 2009 noch viel Zeit verbleibt, da wir uns aber frühzeitig um geeignete Anlagen und Anbieter kümmern wollen, möchten wir zunächst einfach mal ausloten, wie stark das Interesse an einem solchen im süddeutschen Bereich durchgeführten Fahrsicherheitstraining überhaupt ist.


    Potenzielle Interessenten - nur die bitte! - bitten wir deshalb, an der "Abstimmung" zu diesem Thema teilzunehmen und ihr Interesse durch ein "ja" zu bekunden. Ihr erleichtert uns dadurch die Planung für das nächste Jahr.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

  • Gibt es wirklich nur fünf Interessenten für ein süddeutsches Fahrsicherheitsttraining? Im Gegensatz dazu ist uns für den norddeutschen Bereich schon ein so großes Interesse signalisiert worden, daß sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Datum und nicht mehr nach dem "ob" stellt.


    Sollte es bei dem geringen Interesse bleiben, werden wir einen süddeutschen Termin jedenfalls im kommenden Jahr nicht einplanen können. Wir bitten deshalb alle Interessierten nochmals, an der Abstimmung teilzunehmen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

  • Kein konkreter Vorschlag, nur auf Basis Brainstorming:


    Ich habe bereits mehrmals sehr gute Erfahrungen mit Fahrsicherheitstrainings auf dem Hockenheimring gemacht.


    Im Gegensatz zu Trainings auf Parkplätzen finden dort auch Übungen aus hohen Geschwindigkeiten heraus statt, wie z.B. "Ausweichen ins Gelände" u.ä..


    Unter Anderem werden auch sämtliche Kurven der Strecke einzeln geübt (Bremspunkt, Ideallinie, ...) um dann am letzten Tag im sogenannten "freien Fahren" darin zu gipfeln, dass alle Teilnehmer (ggfs. gruppiert) auf den Kurs gelassen werden und mehrere Runden drehen können.


    Bei der nächsten Formel-1-Übertragung kann man die Strecke dann aus eigener Erfahrung kommentieren :-).


    Das Ganze wird natürlich etwas teuer als ein "normales" Sicherheitstraining sein (wieviel weiss ich nicht, hat bei mir immer die Firma bezahlt), aber mir wäre es die Sache wert, da man sein Auto sehr gut kennen lernt und in Gefahrensituationen keine schädlichen Schreck-Manöver fährt (theoretisch, musste ich noch nicht zeigen :-) ).


    Für einen anderen, nur 1-tägigen Kurs, wäre mir Süddeutschland wahrscheinlich zu weit.

    451 Smart Fortwo 1.0 coupé pure 45 kW / 61 PS, EZ 2008-07

  • Die Idee finde ich toll.
    In Augsburg (ADAC) gibt es ein Trainingscenter, das ich sehr gut fand.
    Mit dem Kombi war die Erfahrung toll,
    jetzt würde ich auch mal gerne den Zwerg testen.