smart Times 08

  • Vieleicht könnte man ja auch mal ein Forum-treffen veranstalten, so das man mal sieht wer so alles hinter dem Forum-Name steckt.


    Wäre doch auch mal intressant, oder?

  • Hallo,
    smart-Times 2008 war sehr gut gemacht. Für das Wetter am Samstag kann ja keiner etwas. Ich glaube alle Teilnehmer hatten Spaß auch an der Ausfahrt nach Kaprun mit dem Weltrekord. Ich hoffe, dass auch die Aussteller zufrieden waren.
    Ansonsten ist der Event aus meiner Sicht ein riesiges Zuschussgeschäft von smart-Österreich, Mercedes-Österreich und sicher auch ein riesiges Stück Stuttgart. Deshalb noch einmal ein besonderes Dankeschön an die Sponsoren.


    Ich bin noch bis 31.08.08 hier im Raum ZaS und genieße jetzt tolle Tage bei tollem Wetter.


    Da ich im Urlaub nur selten online bin, kann ich hier erst nach dem Urlaub weiter posten.


    Gruß
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Und hier dann auch noch ein paar Fotos von den Rekordfahrzeugen nach der Ankunft in Zell:





    Herzlichen Dank an Clemens für die Überlassung der Fotos.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk

  • Hallo,


    heute erhielten wir von Clemens auch einen ersten Bericht, wie er es denn geschafft hat, den Rekord zu fahren:


    ... hier schon mal ein schriftlicher Erfahrungsbericht dazu:

    - Die beiden Autos (Smart Cabrio, Bj 2001 und Smart Coupe Bj. 2008) wurden vom Smart Center Hannover/Garbsen vorbereitet, d.h. Luftdruck + 0,5 Bar und Volltanken mit Shell V-Power Diesel und Test ob alle Einstellungen optimal sind. Alles andere wurde original belassen. Antenne blieb drauf und rechter Außenspiegel wurde nicht angeklappt. Die Tanks wurden vom TÜV Nord versiegelt. Der alte Smart hat einen 22 Liter Tank der neue einen mit 33 Liter.
    - Am 22.08.08 sind wir um 4 Uhr morgens aufgebrochen, um an diesem Freitag in der Ferienzeit weitgehend ohne Staus durchzukommen.
    - Gefahren wurde dem Verkehrfluß angepaßt dh. mit LKW Geschwindigkeit also etwa Tacho 90-95 km/h. Wir wollten keine Risken eingehen und LKW´s zu Überholen bringen, obwohl bei Tacho 75-80 der Verbrauch noch niedriger wäre. Gebläse, Klima, Radio waren ausgeschaltet. Licht wurde nur solange wie unbedingt nötig genutzt. Maximaldrehzal war 2100. Bis auf das Fehlen von Gebläse und Klima eigentlich ein recht entspanntes Fahren.
    - Die ersten 2 Stunden war es leicht regenerisch, was den Verbrauch erhöht und uns Sorgen machte. Danach war das Wetter optimal.
    - Verbraucherhöhend war sicherlich auch, daß bei Kassel und auch auf der weiteren Strecke Richtung Nürnberg doch heftige Steigungen dabei waren. Wir haben uns auch hier den LKW angepaßt, dh. sind bis auf 40 km/h runtergegangen. Bergab haben wir entweder mit Motorbremse die Autos rollen lassen (wg. Schubabschaltung ist dann ja der Verbrauch=0) oder den Leerlauf eingelegt, um Schwung für die nächste Steigung zu holen.
    - Bei 250 km ging das erst Licht der Tankanzeige aus und beim 525 das dritte und ich wurde langsam ruhiger und zuversichtlicher und ich bin es etwas lockerer angegangen. Bei 28 Grad habe ich die Fenster einen Spalt aufgemacht. Als wir 80 km vor dem Ziel die Autobahn verließen, habe ich mir erlaubt das Dach zu öffnen.
    - Staus hatten wir auf der ganzen Strecke keinen. Es wurde aber auch stramm gefahren nur alle 3,5 Std. ein kurze Pause.
    - Als ich nach 840 km ankam zeigte mein Smart Cabrio noch einen Tankinhalt von 1,5 Litern, dh. ich hätte wohl auch noch bis auf 900 km geschafft. Das Coupe zeigt den Tank als noch halb voll an.
    - die versiegelten Tanks wurden von einer neutralen Person (Manager aus der Tourismisbehörde dort) geöffnet und auch die Betankung vorgenommen (bei 840 km). Alles wurde live gefilmt und fotografiert.
    Die offiziellen Werte waren:

    21,7 Liter für das alte Modell, dh. 2,57 Liter/100 km (ergibt einen gemessenen Tankinhalt von gut 23 Litern)
    21,26 Liter für das neue Modell, dh. 2,53 Liter/100 km

    - Die Resonanz vor Ort war Klasse und wir erhielten viel Zuspruch und bekamen einen Sonderpreis.
    - Die reine Fahrzeit betrug 11 Std. statt 8 Std. wie im Vorjahr (allerdings bei doppeltem Verbrauch)
    - Die Potentiale der Fahrzeuge haben wir ausgereizt, weniger geht nur auf Teststrecken oder auf den wenigen Teilabschnitten in Deutschland, wo man ohne Berge und Verkehr das Auto stets im Idealbereich fahren kann. Auf langen Strecken mit zum Teil deutlichen Steigungen wie in den Kasseler Bergen gehts nicht mehr besser. Auf idealen Steckenabschnitten müßten sogar Verbräuche von rd. 2 Litern/100 km machbar sein.
    - Wir können nicht sagen wieweit Shell V-Power Diesel geholfen hat, das wäre aber mal interressant herauszufinden.


    ah noch was: wäre schön, wenn der zweiter Fahrer, Hans Windelen (65) noch erwähnt würde.

    Danke


    Das geben wir natürlich gerne hier wieder, wie wir natürlich auch gerne Hans Windelen nicht unerwähnt lassen wollen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Michael, Anja, Ulli und Dirk