Garantie, bei Smart nur ein Begriff?

  • Ich fahre ein CDI Cabrio, meine Garantie des Wagens (24 Monate sind gerade rum) nun habe ich noch einige Monate meine Gebrauchtwagengarantie...
    Soweit so gut, doch nie ist es ein Garantiefall im Smartcenter Garbsen!?
    Keilriemen quietschten Morgens beim Starten, sei Verschleiß.
    Ersetzt auf meine Kosten (knappe 10 Min Arbeit für knappe 150€) und Quietscht wenn es feucht ist immer noch. Da war ich ja schön übel drauf... X(


    Heute stellte ich fest das mein Cabriodach auf der einen Seite etwas "welliger" ist, siehe da, der Seilzug zur Spannung des Dachs ist an einem Plastikteil gebrochen.
    Wegen langen Weges angerufen, nein Herr T., das ist keine Garantie...
    HALLO ? Teile am Dach sollen nun auch Verschleiß sein? 8o
    Was als nächstes?


    Die Preise sind ja schon weit über Audi Niveau aber der Service leider NICHT...


    Kurz, kann mir einer das Bestätigen das auch Mechanik des Daches nicht in der Gebrauchtwagengarantie ist?


    Habe keinen Bock wieder über 50€ (für eine schraube auf/zu und ein kleine Plastikklammer)zu zahlen wenn nicht nötig, fühle mich langsam echt verschaukelt!
    Und wieso ist das Niemanden aufgefallen bei der kürzlichen Inspektion die NUR mal wieder fast 400€ war (ja die kleine), das Auto war nicht einmal gewaschen...
    Sorry reg mich wieder auf, höre jetzt besser auf zu schreiben... :baby:


    Danke für eure Antworten!


    MfG
    Simon

  • Hallo Simon !


    Ich will ja echt nicht gehässig sein, aber ein Tip von mir : Kaufe Dir einen RICHTIGEN CABRIO ! Mein SL kennt die von Dir beschriebenen "Krankheiten" nicht ! :D :D :D


    Gruß kiras

    Man/frau reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein ! (J.W.v.Goethe)

  • Moin Simon,


    auch unsere smarts werden alle in Garbsen gewartet. Deine Erfahrungen kann ich allerdings ganz und gar nicht bestätigen.


    Die letzte Inspektion für unser Brabus-Cabrio hat genau 200,22 Euro gekostet (A-Service). Hätten wir vergleichbare Kosten bei Audi gehabt, hätten wir weder unseren A2 noch den A6 verkauft. Die letzte (kleine Inspektion) beim A2 hat 420 Euro gekostet, allerdings schon vor 3 1/2 Jahren. Für 200 Euro habe ich bei Audi gerade mal das Öl für den Ölwechsel beim A6 bekommen, aber bitte ohne Filter und Arbeit. Soviel zu den Kosten im Vergleich zu Audi. Im übrigen, warum soll Arbeit bei smart generell billiger sein, als in Werkstätten anderer Hersteller? Nur weil die Autos kleiner sind, werden ja nun keineswegs auch kleinere Löhne gezahlt.


    Was die Arbeit in Garbsen kostet, steht eigentlich auf jedem Auftrag und wurde von Dir unterschrieben. Der Stundenverrechnungssatz beträgt 77,52 Euro netto und wird, so der Hinweis auf den Aufträgen, minutengenau abgerechnet. Also passen entweder die 10 Minuten Arbeit nicht oder die von Dir genannten 150 Euro, jedenfalls nicht so, wie Du es geschrieben hast.


    Das Keilriemenquietschen hatten wir auch schon mal, sowohl während der (momentan noch laufenden Werks-)Garantie, als auch mit dem Vorgänger außerhalb jeder Garantie. In beiden Fällen wurde der Keilriemen gespannt, während ich einen Kaffee getrunken habe und das wars. Selbstverständlich war das in jedem Fall eine Serviceleistung, bei der sich weder die Frage nach Garantie oder nicht noch die nach einer Rechnung gestellt hat.


    Ob die Probleme mit Deinem Cabriodach unter die Gebrauchtwagengarantie fallen, ergibt sich aus den Garantiebedingungen, die Dir eigentlich ausgehändigt worden sein sollten. Ich habe leider momentan solche Bedingungen nicht zur Hand und kann es deswegen nicht prüfen. Du solltest aber mal in dem Abschnitt versicherte Schäden/Baugruppen und auch unter den Ausschlüssen nachlesen. Eine Gebrauchtwagengarantie ist keinesfalls mit einer Herstellergarantie vergleichbar und enthält immer auch gewisse Einschränkuneg und Ausschlüsse. Verfalle also nicht in den Trugschluß, daß Du mit der Gebrauchtwagengarantie ein Rundum-sorglos-glücklich-Paket erworben hättest. Dem ist nun ganz gewiß nicht so.


    Grüße


    Peter


    P.S. Ein ungewaschenes Auto habe ich übrigens aus Garbsen auch noch nicht zurückerhalten, es sei denn, ich habe beispielsweise aus Zeitgründen ausdrücklich auf die Wäsche verzichtet. Wenn ich nicht verzichtet habe, war das Auto auch immer von innen komplett gereinigt. Selbst der Aschenbecher war geleert.

  • Zitat

    Original von hugo
    ... die letzte (kleine Inspektion) beim A2 hat 420 Euro gekostet, allerdings schon vor 3 1/2 Jahren. Für 200 Euro habe ich bei Audi gerade mal das Öl für den Ölwechsel beim A6 bekommen, aber bitte ohne Filter und Arbeit...


    Oh, auch ein Ex A2er, schön! War ein klasse Auto, und zuverlässiger als jeder SL (zu kiras schiel, wegen seiner Kompetenten Hilfe...) :D


    Gut, mag sein das der Service bei Audi etwas teurer ist, ABER mit meinem A2 TDI war ich nach 50.000 Km zur ERSTEN Inspektion!
    Wenn ich dann rechne, wie viele Insp. es beim Smart gewesen wären kommt der Audi bei weiten günstiger weg.


    Ich war auch immer der Meinung das der kleine Motor weniger Öl bräuchte, deswegen schon günstiger sein müsste. Leider treten immer noch viele kleine Mängel auf die dann die Rechnung nach oben treiben.


    Zitat

    Ein ungewaschenes Auto habe ich übrigens aus Garbsen auch noch nicht zurückerhalten, es sei denn, ich habe beispielsweise aus Zeitgründen ausdrücklich auf die Wäsche verzichtet. Wenn ich nicht verzichtet habe, war das Auto auch immer von innen komplett gereinigt. Selbst der Aschenbecher war geleert.


    Es war ausgesaugt, ja. Wenn ich jetzt aber noch erwähne das die Fußmatten falsch herum lagen ;) und weder die Quietschende Fahrertür und Bremspedal bemerkt wurde stimmt mich traurig.
    Eine gute Erfahrung hatte ich auch, außer Frage, hatte ich auch im Forum und Mail an den Chef "gewürdigt" aber die letzten male war leider nicht der Hit bei mir. :(


    Zitat

    Was die Arbeit in Garbsen kostet, steht eigentlich auf jedem Auftrag und wurde von Dir unterschrieben. Der Stundenverrechnungssatz beträgt 77,52 Euro netto und wird, so der Hinweis auf den Aufträgen, minutengenau abgerechnet. Also passen entweder die 10 Minuten Arbeit nicht oder die von Dir genannten 150 Euro, jedenfalls nicht so, wie Du es geschrieben hast.


    Jaein, es waren angeblich alle Drei Riemen rissig (nach "nur" 38.000 KM und keinen 2 Jahren?), das Material haute in die Rechnung rein, schaue gern Morgen noch einmal nach.

  • Hi,


    ich hatte mit meinem alten Cabrio auch so einige Termine in der Werkstatt wegen des Daches. Meist waren es die abgenutzen Zahnräder oder wie die Dinger heißen und letztlich ging dann gar nichts mehr.


    Das Auto war wegen der Fehlersuche mehrere Tage in der Werkstatt, kostenloser Ersatzwagen versteht sich von selbst. Letztlich war es der Mikroschalter.


    Alles war außerhalb der Garantie. Die abgenutzen Zahnräder hab ich auf Kulanz bekommen, und beim Mikroschalter habe ich nur die Materialkosten tragen müssen.


    Allerdings muss ich dazusagen, dass das alles im sC Braunschweig war.


    Gruß Anja

  • Zitat

    Original von SmartGF
    Allerdings muss ich dazusagen, dass das alles im sC Braunschweig war.


    ... was ja nun bekanntlich ein Satellit zu Garbsen ist. :D


    Grüße


    Peter

  • Also,


    was den Service in Garbsen/Braunschweig betrifft, will ich mich gar nicht beschweren - auch innerhalb der Garantie hatte ich überhaupt keine Probleme, obwohl mein Smartie aus dem Smart Center München-West stammt.


    Das einzige, was ich den Braunschweigern nach wie vor vorwerfen muss, ist die Arroganz, mit der man über meine Bedenken bezüglich des Ölverbrauchs hinweggegangen ist, was letztlich zum Tod meines Motörchens führte ( -> Motor bei 60.000 Kilometern platt). Leider wäre es hier sehr schwer gewesen, dem SC die (rechtliche) Verantwortung zuzuschieben und daraus einen Haftungsfall abzuleiten (gut so Hugo? ;) ).


    Was die Kosten für Inspektion/Wartung betrifft - na ja, Ihr wollt doch nicht den Audi - egal welchen - mit dem Smart42 vergleichen?!
    Ein A6 kommt z.B. ganz sicher nicht mit zweieinhalb Litern Öl aus! Da gehts schon los. Was die Teile insgesamt betrifft, kann man den Smart nicht mit einem Audi vergleichen - und da ist ein großer Teil der Kosten für Inspektion/Wartung bereits enthalten!


    Sämtliche Flüssigkeiten fallen beim Smart mengenmäßig weit geringer aus, Bremsbeläge und -scheiben müssen bei weitem nicht so hart sein etc. etc.


    Insgesamt gesehen sind Inspektionen bei einem Smart nach meiner Meinung sehr teuer - im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen. Dass die Arbeitsleistung die gleiche ist, ist klar, folglich sind auch die AW's genauso viele. Einen wirklichen Vergleich könnte man nur anstellen, wenn man die Anzahl der AW's miteinander für die gleichen Arbeiten vergleicht und dann noch den Preis/AW dazunimmt. Das habe ich bisher nicht getan, weshalb ich hier auch nur sage "nach meiner Meinung" - überprüft habe ichs eben nicht.


    Gruß Norbert


    PS: Hugo: Um unsere alte Leier nochmal aufzuwärmen: Ich werde berichten, wie lange der Smart meines Sohnes läuft. Das ist ein 2004er, der seit 1,5 Jahren im Besitz meines Sohnes ist und bisher seit Kauf kein Sc gesehen hat (kann er sich nicht leisten). Außer ÖW ist da bisher nix passiert - mal sehen, ob der länger hält als mein Motor...

  • Zitat

    Original von Crazy
    ... mal sehen, ob der länger hält als mein Motor...


    Moin Norbert,


    vermutlich wird er, allein schon deshalb, weil es ein 2004er und damit der prinzipiell standfestere 700 cm³-Motor ist. Solange die Öl- und Kerzenwechsel regelmäßig durchgeführt werden, sollte es damit m.E. keine großen Probleme geben - wie es sie mit Deinem Motörchen natürlich auch nicht hätte geben sollen. Aber das gehört ja hier nicht her... ;)


    Um noch einmal auf die Inspektionspreise zu kommen, nein, wirklich billig sind die Wartungskosten beim smart natürlich nicht (mir erscheinen die Preise aber nicht so abgehoben wie bei dem Hersteller mit den Zwiebelringen im Grill). Daß es womöglich billig im Center ist, wollte ich auch nicht gesagt haben. Was ich sagen wollte, allein wegen der Arbeitskosten kann nicht erwartet werden, daß es bei smart viel günstiger als anderswo ausfällt. Die an einem smart auszuführenden Arbeiten sind inhaltlich auch nicht so viel anders als bei jedem beliebigen anderen Auto, mit dem smart wurde ja das Rad nun nicht neu erfunden. Schon deswegen kann es da keine großen Unterschiede geben. Die Gleichung kleines Auto = kleine Werkstattkosten kann also niemals aufgehen.


    Grüße


    Peter

  • Der smart ist kein Japaner und auch kein Fiesta, das wussten wir vorher.
    Das kleine Fahrzeug bedarf mehr der Pflege als andere Fahrzeuge und will auch mit mehr Verstand gefahren werden.
    (ich wuerde es z.B. nie verleihen)
    Mir ist zwar nicht begreiflich warum man heute ueberall Cabrios sieht, - aber bitte: Auch das ist anfaelliger als ein festes Dach.
    Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss das Bein heben koennen!

  • "Mir ist zwar nicht begreiflich warum man heute ueberall Cabrios sieht,..."


    Mir schon. Es ist ein anderes Gefühl, einfach besser. Was gibt es schöneres als in einer lauen Sommernacht mit Musikbegleitung mit einem Cabrio zu cruisen? Habe leider nur ein Glas-Schiebedach. Immerhin schon besser als ein Glasdach. Aber seit ich in Ilsfeld Cabrio fahren durfte...


    Wenn die Kinder demnächst aus dem Haus sind, kommt mit Sicherheit ein Cabriolet als Ersatz für den Forfour. Freue mich jetzt schon drauf. :]


    Viele Grüße

  • Mir geht es so wie LM AA, lieber Glasdach, man hat halt immer viel Licht im Auto. Aber das ist Geschmackssache. Hier jedenfalls ist es oft zu heiß und zu staubig, um offen zu fahren.
    Mein 8 Jahre alter 42 Silverstyle bekommt nur das Nötigste, hat über 130 000 km auf der Uhr. Er wird immer mit hohen Drehzahlen bewegt und braucht max. 6 ltr/ 100 km. Natürlich hat er 195/45 Reifen und Brembo Bremsen + Greenstuff von unserem Freund aus Ilsfeld. Die Antriebswellen sind mit Bremssattellack behandelt, die Bremstrommeln mit hitzefestem Turbolack. Inspektionen bekommt er seit 30 000 km nicht mehr, warum auch ? Die Bremsflüssigkeit wird jedes Jahr erneuert, Öl wird nur nachgefüllt. Hier auf Mallorca muß er jedes Jahr zu TÜV, immer ohne Beanstandung.
    Einzige Reparatur: Teillastentlüftungsschlauch. Fazit : Pflegeleichtes Spaßmobil :-)Der Kleine will nur Eines:
    Hohe Drehzahlen und keine planmäßigen Inspektionen.
    Übrigens sieht er innen und außen noch aus wie "NEU" und er fährt auch so !
    @ LM AA: güße Christophorus Kokkoris und Herrn Hallen , SMART CENTER WETZLAR, von mir :-)

  • Das mache ich gerne- er liest vermutlich sowieso hier mit:
    Als ich das erste Mal dort im Hause war, fiel mir sofort "smart-club" in seinem Browser auf...


    PS: Deine Schilderungen bezueglich der Einsatzfaehigkeit des fortwo gefallen mir mehr als Du denkst!