Smart pumpt Öl

  • Hallo,


    habe einen Smart Bj. 2000 40 kw. Habe ihn 2005 mit 32000 km bekommen und steht jetzt auf 76000. Seit ich ihn habe, hat er Ölverbrauch von ca. 1L/1000km. Seit einiger Zeit läuft er im unteren Drehzahlbereich nicht so toll. Sobald die Drehzahl etwas höher ist, setzt es schlagartig ein. Als das auftrat, habe ich bei Smart angerufen. Da hat man mir gesagt, kann irgendeine Klappe beim Turbo sein, die hakt. Am letzten Dienstag bin ich die A2 bei Bielefeld den Berg hinauf gefahren mit 110 im 5. Gang. Plötzlich ging die Leistung weg und ich hatte Mühe, den Berg bis zum Ende zu schaffen. BI Sennestadt bin ich abgefahren. Der Motor lief in Richtung Leerlauf dann nur noch auf 2 Zylindern. Bei etwas mehr Drehzahl kam der restliche Zylinder dazu. In BI Sennestadt etwas eingekauft, den Smart angelassen, alles blau. Ein Geruch, als wenn man das das gute Syntetic ins Feuer gießt. Über Landstraßen zurück gefahren und Kerzen raus. Die obere Kerze am Ölmessstab hatte keine Mittelelektrode mehr. Kompression 14/14/13. 6 neue Kerzen eingebaut und er pumpt Öl. Läuft im Stand normal. Wenn man etwas Gas gibt, ist alles blau. Habe keine Ahnung, wo das Öl durchgeht. Bleibt ja nur Abstreifring und Ventilschaft. Sonst könnte die Kompression ja nicht so hoch sein. Gehe mal davon aus, der Smartmotor ist fertig. Wenn ich jetzt den Zirkel auf 200 km einstelle und auf der Landkarte bei der PLZ 32791 einsteche, wer behebt mir dieses Problem?


    Gruß
    K.-D.

  • Hallo und willkommen im Forum des Smart-Club! :)


    Hast Du denn schon einmal die Teillastentlüftung Deines Motors mit dem Ventil darin überprüft. Das ist der Schlauch, der hinter dem E-Gassteller in die Ansaugbrücke mündet. Ca. 10 cm vor der Ansaugbrücke ist ein runder Knubbel in dieser Leitung, das ist das Ventil, das ab und zu oder besser gesagt des öfteren seinen Geist aufgibt.
    Die Teillastentlüftung dient normalerweise dazu, über den Unterdruck im Ansaugkanal den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abzubauen, wenn allerdings der Turboladerdruck im Ansaugsystem wirksam wird, muß das Ventil sperren, damit dieser nicht in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.
    Dies wird über dieses Ventil bewerkstelligt.
    Wenn jetzt über diese Leitung nur gasförmige Stoffe transportiert werden würden, würde die theoretische Betrachtung der Smart-Konstrukteure zutreffen und dem Ventil wäre ein längeres Leben beschieden, allerdings wird über diese Leitung auch ein Schmodder, bestehend aus Ölresten, Kondenswasser und Spritkondensat in den Motor eingeleitet, und das führt im Laufe der Zeit dazu, daß das Ventil seine eigentliche Funktion nicht mehr erfüllt und dadurch, anstatt den Überdruck im Kurbelgehäuse abzubauen, noch mehr Überdruck eingeleitet wird.


    Unter anderem ist dies auch für ziemlich viele vorzeitige Motorschäden, die aber durch hochrangige, selbsternannte Koniferen im SC und auch hier im Forum verleugnet werden, verantwortlich.
    Der Smart Motor ist eigentlich besser als sein Ruf, aber es sind teilweise ziemlich billige Euroartikel aus der Peripherie des Motors, die ihn schnell ruinieren können, die Teillastentlüftung kostet gerade mal 20.- EURO!


    Aus diesem Grunde solltest Du die Teillastentlüftung einmal austauschen, bei Dir wird aber mittlerweilen der gesamte Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler ziemlich stark mit Öl versifft sein, deshalb sollte alles einmal grundsätzlich gereinigt werden.


    Die TLE kann auch durch eine Saug-/Blasprobe überprüft werden.
    Auf den Bildern in diesem Beitrag siehst Du, welche Leitung ich meine.


    Schau mal hier in der Liste unter der Rubrik Foren freier Smart Werkstätten, da findest Du bestimmt etwas in Deiner Gegend, der beste ist ja der-smarte-Service in Ilsfeld bei Heilbronn, aber das wird Dir etwas zu weit sein.


    Übrigens ist auch die Volllastentlüftung des Smart eine Katastrophe, auch über die Vollastentlüftung wird jede Menge Öl in den Ansaugtrakt geleitet und darüber im Motor mitverbrannt, was mittelfristig zum Abbrennen eines Auslassventils sorgt. So weit dürfte das bei Dir aber noch nicht sein, sonst hättest Du nicht so traumhafte Kompressionswerte.


    Smarte Grüße


    Evelyn


    P.S. Ich weiss, daß es eigentlich Koryphäen heisst, aber ich meine es genau so, wie ich es sage!

  • Hallo Evelyn,


    danke für die schnelle Antwort. Das TLE-Ventil funktioniert bestens in beide Richtungen. Allerdings ist da nichts von Öl zu sehen. Als ich zum Test den Schlauch abgezogen habe und ins KG pusten konnte, war ich sehr verwundert, dass da alles trocken ist. Habe mit einem Wattestäbchen in dem Schlauch herum gerührt. Keine Spur von Öl. Nur ein trockener etwas staubiger, fester Belag. Für mich normal, wenn der Turbo da immer durchgepustet hat. Zum Smartcenter ist es fast 40 km. Ich werde jetzt die TLE tot machen. Auch auf die Gefahr hin, dass er da etwas Öl auf die Strasse spuckt, werde ich einen Schlauch auf das Ventil machen, der aus dem Motorraum führt. In den Schlauch am Ansaugtrakt werde ich einen Stopfen machen. Soll ja nur ein Test sein. Zwischenzeitlich hat mir jemand gesagt, durch diese Verbindung zu KG würde der Turbo abblasen, wenn man Gas wegnimmt, damit das nicht so laut ist !!! Wenn ich davon ausgehe, der hat da immer schön hinein gepustet, wie kriege ich denn alles wieder sauber???


    Gruß
    K.-D.

  • Hallo K.-D.,


    natürlich ist in dem Schlauch alles trocken, da kann ja auch nix raus kommen, wenn der ganze Ladedruck über diese Leitung in Richtung Kurbelgehäuse pfeift.
    Das Öl kommt in diese Fall aus der Vollastentlüftung raus! Oder es wird durch den extremen Druck im Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt.
    Die Volllastentlüftung mündet kurz vor dem Mittelflansch des Turboladers in den Ansaugkanal, der vom Luftfilter kommt. Von dort aus wird es durch den Turbolader in den Ansaugtrakt geblasen und im Motor mit verbrannt. Wenn Du mal Deinen Ansaugtrakt öffnest, schwimmt dort bestimmt alles in Öl, incl. dem Ladeluftkühler.
    Jetzt nur die TLE zu tauschen und alles so zu lassen, wäre so ziemlich das schlechteste, was Du machen könntest.
    Du solltest Deinen gesamten Ansaugtrakt vom Öl befreien und evtl. zusätzlich einen Ölabscheider in die Volllastentlüftung einbauen.


    Lies Dich mal in die Stichworte Volllastentlüftung oder Teillastentlüftung bzw. Ölabscheider ein, dann erkennst Du hoffentlich die Tragweite dieser Fehlkonstruktionen, die aber laut unserem neuen Vorsitzenden nur in meiner Phantasie existieren!
    Leider sind diese aber bittere Realität für manchen Smartisten.
    Deshalb werde ich es mir nicht nehmen lassen, die Bezeichnung Fehlkonstruktion auch weiterhin dafür zu verwenden, außer man eliminiert mich hier in Zeiten von Law and Order.
    Wundern würde mich das nicht! ;)

  • Hallo,


    habe jetzt die TLE mit einem klaren Schlauch verlängert und einen Stopfen in den Schlauch vom Ansaugtrakt gemacht. Bin etwa 5 km gefahren. Ich meine, er läuft etwas besser. Ist natürlich noch viel Öl drin. Bei einer Drehzahl etwas über Standgas. Setzt ein Zylinder aus, kommt aber bei etwas mehr Drehzahl und der Motor läuft ruhig. Da wird vielleicht wieder eine Kerze verdreckt sein. Wie stelle ich denn nun fest, ob das Öl wirklich aus der Volllastentlüftung kommt, oder woanders her? Könnte ja auch Abstreifring oder Ventilschaft sein. Aus der TLE ist jetzt nichts gekommen. Der klare Schlauch, den ich zum Verlängern benutzt habe, ist noch blitzsauber.


    Gruß
    K.-D.

  • Hast Du jetzt eigentlich das Ventil dazu ersetzt oder nicht?
    Wenn Du an dem Schlauch saugen und hinein blasen kannst, ist auf jeden Fall das Ventil defekt. Normalerweise sollst Du daran saugen können, über diesen Weg wird ja auch der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Aber hinein blasen darf nicht gehen, da muß das in der Leitung befindliche Ventil sperren!


    Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden und das Ventil ist in Ordnung?
    Wenn Du den Schlauch an der Ansaugbrücke löst, das runde Ventil also in der Leitung drin ist, musst Du daran saugen können, aber wenn Du hinein bläst, darf das nicht gehen, weil dann das Ventil sperren muß!

  • Zitat

    Original von k.-d.
    Hallo Evelyn,


    Zwischenzeitlich hat mir jemand gesagt, durch diese Verbindung zu KG würde der Turbo abblasen, wenn man Gas wegnimmt, damit das nicht so laut ist !!!


    Ich knall gleich ab, was sind das denn nun wieder für Theorien!
    Hinter der Drosselklappe des E-Gasstellers entsteht ein großer Unterdruck, wenn das Gas wegenommen wird, darüber wird übrigens sogar der Bremskraftverstärker betrieben, deshalb wird genau in dieser Phase über diese Leitung Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt, zumindest wenn wir von der gleiche Leitung sprechen!


    Wenn jetzt aber dieses Ventil defekt ist, wird über diesen Weg zusätzlicher Überdruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet, was aus der Volllastentlüftung das Öl raus drückt.

  • Hallo Evelyn,


    das Ventil ist hin. Ich habe das Ventil ausgebaut und die Entlüftung mit einem Schlauch verlängert. Der Überdruck vom KG geht also ins Freie. Bei der Probefahrt kam dort aber nichts öliges raus. In den Schlauch am Ansaugtrakt habe ich einen Stopfen gemacht, damit der Ladedruck nicht weg kann. Was ist das für ein Schlauch, der auf der gegenüber liegenden Seite an den Ansaugtrakt geht? Da ist auch so ein Ventil drin.
    Die Konstruktion der Entlüftung ist wirklich etwas eigenartig. Werde da einen Ölabscheider einbauen. Der TÜV wird das ja wohl nicht bemängeln. Ist gerade fällig.


    Gruß
    K.-D.

  • Hallo zusammen,


    habe eben mal etwa 1/3 Tank bei 130 km/h verbrannt. Er läuft auf der Autobahn fast normal. Bin den Bielefelder Berg auf der A2 im 6. hochgefahren. Bei insgesamt gut 150 km ist aber ca. 1 Liter Öl durch. Aus dem Schlauch der ehemaligen Teillastentlüftung ist kein Öl gekommen. Da dieser Schlauch offen am rechten Hinterrad herumbamselt ist sicher, auf dem KG ist kein Druck. Nach der Fahrt hat er ca. 1/2 h auf dem Hof gestanden. Angelassen ohne Gas ist nichts blaues zu sehen. Kurz aufs Gas ist alles blau. Das Öl im Auspuff ist sicherlich komplett raus nach 150 km Autobahn. Eigentlich sollte im Gesäuge auch nicht mehr viel sein. Aus der Vollastentlüftung sollte ja auch nichts herausgedrückt haben, da die Teillastentlüftung komplett auf ist. Der Motor läuft unten herum schlecht, hat keine Leistung. Bei etwas mehr Drehzahl (vielleicht 2.500 bis 3.000) setzt die Leistung schlagartig sehr hart ein. Das geht so schon einige Zeit. Wie sieht es denn da mit einem kaputten Turbo aus? Soviel Öl von irgendwo anders (Ventilschaft oder Abstreifringe) kann ich kaum glauben. Bei Kompression 14/14/13 kann das doch so schlecht nicht sein.


    Gruß
    K.-D.

  • Zitat

    Original von k.-d.
    Hallo Evelyn,


    Was ist das für ein Schlauch, der auf der gegenüber liegenden Seite an den Ansaugtrakt geht? Da ist auch so ein Ventil drin.


    Das ist die Zuleitung zu dem Bremskraftverstärker, der arbeitet ja zumindest beim Benziner ebenfalls mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe, der Diesel hat hier einen etwas anderen Anschluß, mangels Unterdruck im Ansaugtrakt arbeitet der mit einer Servopumpe.


    Du darfst übrigens den Anschluß der TLE nicht einfach abklemmen, nur provisorisch mach dies Sinn, da die TLE auf den Unterdruck angewiesen ist.


    Bei Dir stimmt irgend etwas nicht! Ich meine zumindest bei Deinem Smart!
    Oder besser gesagt bei dem Motor.

  • Ölabstreifring fest oder kaputt, schon immer Ölverbrauch über 1 Liter, fast 80000 km auf der Uhr. Das bedeutet doch Motor machen. Motor zerlegen und ggf. nur neue Abstreifringe einbauen geht doch nicht.


    Gruß
    K.-D.

  • Hallo
    Also ich finde, wenn man reinpustet und das Ventil nicht sperrt, bekommt man es spätestens mit, wenn die Kolben hoch und runter gehen. Dabei Vorsicht das die Zündung aus ist. Wenn nicht kann es gewährlich werden, da einem die Lippen angesaugt werden und mann nicht mehr davon loskommt. :P


    Bin ja schon weg

  • Zitat

    Original von Smart1964
    Hallo
    Also ich finde, wenn man reinpustet und das Ventil nicht sperrt,
    Bin ja schon weg


    Hallo !
    wenn es nicht sperrt, ist es besser das Ventil zu tauschen-Kostenpunkt um die euro 20.-- Man kann sich den Lippentest sparen!
    2,er Absatz ist eine gute Idee
    mlg. ösismart

  • Hallo,


    er läuft wieder.


    Riefen im 1. Zylinder, Ventil durch 1. Zylinder. Beide äußeren Stehbolzen 1.Zylinder abgerissen, Auspuffkrümmer total verzogen. Hatte wohl heftige Probleme mit der Thermik.


    Als wir das soweit festgestellt hatten, habe ich bei Smartprofi einen neuen Motor bestellt. Bis dahin hatte ich ja noch die Hoffnung, dass es nur der Kopf war. Aber wo der Block nun auch hin war, war das so wohl die richtige Lösung. Es hat alles gut und unbürokratisch funktioniert. Ich habe jetzt einen Motor mit 3 Jahren oder 45000 km Garantie.


    Gruß
    K.-D.