Hallo,
habe einen Smart Bj. 2000 40 kw. Habe ihn 2005 mit 32000 km bekommen und steht jetzt auf 76000. Seit ich ihn habe, hat er Ölverbrauch von ca. 1L/1000km. Seit einiger Zeit läuft er im unteren Drehzahlbereich nicht so toll. Sobald die Drehzahl etwas höher ist, setzt es schlagartig ein. Als das auftrat, habe ich bei Smart angerufen. Da hat man mir gesagt, kann irgendeine Klappe beim Turbo sein, die hakt. Am letzten Dienstag bin ich die A2 bei Bielefeld den Berg hinauf gefahren mit 110 im 5. Gang. Plötzlich ging die Leistung weg und ich hatte Mühe, den Berg bis zum Ende zu schaffen. BI Sennestadt bin ich abgefahren. Der Motor lief in Richtung Leerlauf dann nur noch auf 2 Zylindern. Bei etwas mehr Drehzahl kam der restliche Zylinder dazu. In BI Sennestadt etwas eingekauft, den Smart angelassen, alles blau. Ein Geruch, als wenn man das das gute Syntetic ins Feuer gießt. Über Landstraßen zurück gefahren und Kerzen raus. Die obere Kerze am Ölmessstab hatte keine Mittelelektrode mehr. Kompression 14/14/13. 6 neue Kerzen eingebaut und er pumpt Öl. Läuft im Stand normal. Wenn man etwas Gas gibt, ist alles blau. Habe keine Ahnung, wo das Öl durchgeht. Bleibt ja nur Abstreifring und Ventilschaft. Sonst könnte die Kompression ja nicht so hoch sein. Gehe mal davon aus, der Smartmotor ist fertig. Wenn ich jetzt den Zirkel auf 200 km einstelle und auf der Landkarte bei der PLZ 32791 einsteche, wer behebt mir dieses Problem?
Gruß
K.-D.