Hilfe zwecks Klima nachrüsten Smart Fortwo 450

  • Hallo zusammen,


    ich habe langsam vor bei einem Freund seinem Smart Fortwo Pulse 450 Cabrio Bj. 2001 die Klima nachzurüsten da er keine drien hat. Jetzt wollte ich Fragen ob der Kabelbaum für die Klima schon von Haus aus vorbreitet ist beim Pulse oder nicht?


    Mir wurde gesagt wo ich den
    Klimanachrüstsatz gekauft habe das der drin sein muss. Ich habe alle Teile bis auf den Kabelbaum. Wenn er drin sein soll dann muss mir der Verkäufer den nicht noch nachträglich schicken und wir sparen uns 50 Euro.


    Kann mir auch einer sagen wenn er schon verlägt ist wo ich genau reinschauen soll das ich ihn sehen kann? Vielleicht habt ihr ja irgendwo Fotos. Danke schon mal in vorraus für die Antworten.


    -----------------
    Grüsse Dejan

  • Ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt.


    Im normalen Kabelsatz sind die Klimakomponenten nicht mit drin.


    Ich habe mir die Schaltunterlagen besorgt und festgestellt, dass die Klima eigendlich recht einfach aufgebaut ist !


    Erstaunlicherweise gibt es nicht einmal Drucksensoren ! (Hochdruck / Niederdruck)


    Zwei Adern laufen von der Bedieninsel zur Zentralelektrik, zwei Adern vom Motorsteuergerät zum vorderen Lüfterkasten
    (Luft-Temp.sensor), eine Ader vom Motorsteuergerät zur hinteren Relaisplatte und eine Ader von dieser zum Klimakompressor !


    Dann muss wohl noch über das SC die Klimaanlage in der Software freigeschaltet werden !


    Der Rest sind die Rohre und der Klimakompressor !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • ...ich hab mir auch mal ne klima gewünscht...aber der teil mit "nur ein paar rohre und der klimakompressor" haben mit dann letztendlich davon abgebracht ;)


    ...

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Und wie teuer würde sowas dann unterm Strich kommen? Und wie viel Aufwand muss betrieben werden? Manches kann ich selber machen, aber für anderes (einiges) bräuchte ich doch nen "richtigen" Schrauber...

  • Kosten würde ich so zwischen 300 - 400 Euro beziffern, je nach dem, wie man eine gebrauchte Klimaanlage bekommt.


    Elektrisch sind es halt die 5 - 6 Adern, die fehlen + die Freischaltung beim SC.


    Mechanisch dann die Rohre + Kompressor


    Plus Neubefüllung


    1 - 2 Tage !?


    Dann müsste sie drin sein !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo,


    habe alles komplett eingebaut (Kosten komplett mit Kleinteilen 240€ + 97€ befühlen), es waren bei meinem Smart auch alle Kabel vorhanden, sodas es nur ein einbauen war. Habe die Anlage befühlen lassen ist sogar auf anhieb dicht gewesen, doch leider läuft sie nicht. Wenn ich sie einschalte leuchten die Lampen und der vordere Lüfter läuft an, doch die Klimakompressor wird nicht angesteuert. Habe den Kompressor direkt an 12V angeschlossen und die Kupplung greift und die Anlage kühlt. Doch auf der Steuerleitung liegt kein Strom an. Muß die Anlage im Steuergerät freigeschalten werden, mein SC meinte nein, aber sie hätten das auch noch nie gemacht, das war die aussage.


    Danke für Antworten im voraus,


    mfg Marcel

  • Moin Marcel,


    Zitat

    es waren bei meinem Smart auch alle Kabel vorhanden


    Das wäre ungewöhnlich, das alle Kabel schon liegen !


    Was für einen Smart hast Du ?! Modell / Baujahr / Motor ?!


    Als ich mal meine Fehler im Steuergerät habe auslesen lassen ist mir auf deren
    Tester die Funktion: Klima ja/nein aufgefallen.


    Das Motorsteuergerät und die Zentralelektrik müssen doch wissen, ob eine Klima verbaut ist oder nicht!


    Zitat

    Habe den Kompressor direkt an 12V angeschlossen und die Kupplung greift und die Anlage kühlt.


    Das ist logisch, aber mormalerweise Regelt ja dass das Motorsteuergerät und die Zentralelektrik!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Erstaunlicherweise gibt es nicht einmal Drucksensoren ! (Hochdruck / Niederdruck)


    Das kann eigentlich nicht sein, direkt am Klimakompressor sitzt in der Leitung ein Druckschalter oder Drucksensor mit einer Zuleitung dorthin!

  • Hallo,


    es ist ein Smart mc01 bj. 2002 cdi. Lagen alle Stecker da, unter dem Amaturenbrett einer für den Temperatursensor im Umluftkasten, für den Klimakompressor als den der an den Druckschalter (Dose) kommt. Die Sicherheitsinsel leuchtet sofort nach dem anschließen. Also einmal drücken eine led zweimal drücken zwei leds und dann wieder alles aus. Wie gesagt es läuft auch der Lüfter vorn an nur die Leerlaufdrehzahl bleibt unverändert und die Magnetkupplung zieht nicht an. Habe die Relaisbox unter dem Fahrersitz kontrolliert, da sind alle Relais eingesteckt und alle Sicherungen intakt.


    Kann ja durchaus möglich sein, das man es noch freischalten lassen muß, was mich nur wundert das dann schon der vordere Lüfter läuft und die LED´s leuchten.


    Für den Einbau habe ich übrigens ca. einen Tag gebraucht.

  • Dann hast Du bei Deinem Smart aber Glück gehabt, bei meinem 1999er sind die Kabel nicht drin !


    Zitat

    Die Sicherheitsinsel leuchtet sofort nach dem anschließen. Also einmal drücken eine led zweimal drücken zwei leds und dann wieder alles aus. Wie gesagt es läuft auch der Lüfter vorn an


    Eine Möglichkeit,


    die Zentralelektrik schaltet diese Funktionen ohne Freischaltung / Anlernen gleich durch. Der Klimakompressor wird aber über das Motorsteuergerät geschaltet.
    Dieses kennt die Funktion noch nicht !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Bei meinem wollte ich die Klima auch noch mal nachrüsten. Die Kabel habe ich schon lose zu Hause liegen. Das Glück der Vorrüstung habe ich nicht !


    Nur die Rohre und der Kompressor fehlen mir noch !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo,


    so jetzt funktioniert die Klima tadellos, mußte noch von Smart frei geschalten werden.
    Ich wurde freundliche per mail gefragt, was man alles zum umbau braucht und welchen Aufwand es darstellt. Ich denke ich beantworte die Frage hier, da es alle die es auch vor haben interessieren könnte.


    Teile:


    Klimakompressor
    Wärmetauscher Front
    Verdampfer im Lüfterkasten
    Sensor im Lüfterkasten
    Sicherheitsinsel
    Riemenrad
    Riemenumlenkrolle (Riemenspanner)
    2x Riemen (einmal Klima und einmal Wasserpumpe und Lichtmaschine)
    Klimaleitungen + Ventil und kleine Leitung
    Halter für Klimaleitungen
    Relaisbox (eventuell)
    Kabelbaum (eventuell)


    Aufwand ca. 9-10h für geübten Smartschrauber


    Ich habe die Teile einzeln über Ebay und einen Smarthändler aus Paderborn bezogen.


    Kosten ca. 240€ für die Teile 97€ Klimabefühlung ATU und 18€ freischalten Smart.


    Grob gerundet 350€


    Die Arbeiten grob dargestellt: Motor ablassen (einige cm reichen) um die Klimaleitungen über die Achse verlegen zu können und den Klimakompressor einbauen zu können. (Heckschütze ab Rad Beifahrer ab Innenradhaus weg und elektronik ab) Riemenscheibe wechseln, Unterbodenverkleidung ab für Klimaleitungen Halter montieren komplette Front ab um Kühlerpaket montieren zu können (wird in das auseinandergenommene Kunststoffgehäuse von Wasserkühler eingebaut, mußte noch ein wenig seitlich wegsägen damit die Leitungen raus gingen) dann Amaturenbrett raus für Verdampfer im Innenraum. Sicherheitsinsel montieren. Falls notwendig Relaisbox unter dem Fahrersitz wechseln. Dann alles zusammenbauen und freischalten lassen und schon kann man auch im Sommer einen Kühlen Kopf bewaren.


    Hoffe das hilft Euch weiter,


    Marcel

  • Hallo Marcel,



    vielen Dank für Deine Ausführungen. Klingt für mich garnicht so "wild". Allerdings kommt bei meinem Smart und das ganze elektrik Thema noch dazu, da wohl keine Kabel liegen. Aber mal schauen, wann ich es angehe (oder doch gleich einen mit Klima kaufe).


    Gruß Griffith460

  • Zitat

    Original von SmartMuc
    Hallo zusammen,


    ich habe langsam vor bei einem Freund seinem Smart Fortwo Pulse 450 Cabrio Bj. 2001 die Klima nachzurüsten da er keine drien hat.
    -----------------
    Grüsse Dejan


    Hallo,
    ich habe auch ein Cabrio und auch keine Klimaanlage drin. Frage mich, wozu auch? Ist es warm, öffne ich das Dach, ist es kalt, dann eben nicht. Also wozu eine Klimaanlage? Letztendlich bin ich sogar froh, daß ich keine habe, denn auch im Winter sollte man die ab und zu laufen lassen, damit die Dichtungen nicht porös werden. Da mein Cabrio aber den ganzen Winter abgemeldet ist, wäre das nicht durchführbar und eine Klima eher nachteilig.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich habe meine Klimaanlage sogar abgeschaltet, indem ich die Sicherung gezogen habe. Ich sehe in unseren Breitengraden kein Grund für eine Klimaanlage, ich öffne das Fenster und außerdem kann im Winter die Schalterstellung stets auf Scheibendefrostung stehen, ohne daß die Klima läuft. Ich brauche keine Klima.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Nun, ich wäre froh, wenn ich eine drin hätte.


    Für Fenster auf ist es jetzt bei um die 15°C noch zu kalt, die Sonne brennt teilweise durch das Glasdach aber recht doll rein, das es wieder innnen zu warm wird. Durch die Zugluft des Fensters zieht es am nächsten Tag einseitig am Hals.


    Eine temperierte Frischluft wäre schon nicht schlecht !


    Und gerade bei unseren Breiten bei Regen vermisse ich sie extrem. Gegen die beschlagenen Scheiben kommt meine Lüftung nicht an.
    Und einen nassen Teppich habe ich nicht !


    Mfg Dirk


    P.S.

    Zitat

    Ich habe meine Klimaanlage sogar abgeschaltet, indem ich die Sicherung gezogen habe.


    Wo hat denn die Klima eine eigene Sicherung ?!

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Wenn ichs noch richtig weiß, ist es Sicherung Nr.15, dann funktioniert sie nicht mehr, obwohl das rote Lämpchen brennt(beim 451er).

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.