Schaltwippen beim Pulse

  • Hallo,
    auf der Suche nach Infos zu dem Smart bin ich hier gelandet und bin somit neu.


    Zwar hatte ich vor drei Jahren schon mal einen Smart - allerdings einen Passion (den ich leider unfreiwilligerweise durch Fremdverschulden bei einem Unfall verloren habe ;( ;( )
    Nun spiele ich aufgrund der hohen Spritpreise erneut mit dem Gedanken, mir wieder eine Rettungskapsel zuzulegen - nur diesesmal einen Pulse (ich finde die Wippen so cool :D :D ).


    Ich habe da mal eine Frage zu den Schaltwippen am Lenkrad: Sind die eigentlich starr montiert oder "gehen die mit", wenn man das Lenkrad dreht ??
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die starr montiert sind, doch beim lenken stören, oder???


    Wäre nett, wenn mir jemand diese "Anfängerfrage" beantworten könnte ;) ;)


    @edit
    Ist mir gerade noch eingefallen - eine zweite Frage noch.
    Kann man nicht anhand der Fahrgestellnr. erkennen, ob es sich bei einem BJ03 um das echte ESP handelt ?? Mir war so, als hätte ich das damals mal irgendwo gehört...


    LG
    Elchi

  • Ja hallo..
    Ab Mrz 03 soll ESP verbaut worden sein, zuvor war es Trust.
    Der Unterschied?
    Trust regelt zwar auch jedes Rad ab, ESP nimmt aber zusaetzlich noch den Antrieb weg, wenns eng wird.
    Zu den Paddles:
    Mein Sohn schaltet gerne damit, es soll so sportlich sein!
    (Diesen sollte man niemals mit einem smart alleine fahren lassen, sonst ist ein neuer Turbolader faellig)
    Die Paddles sind starr und gewoehnungsbeduerftig zu schalten, man irrt sich manchmal im hoch- und runterschalten, wenn man in Gedanken ist- dh.: Statt links runterschalten hat man schnell rechts erwischt und umgekehrt.
    In den Kurven gehts praktisch nicht.
    Die Versuchung "sportlich" dh. hochtouriger zu fahren, geht immer auf die Haltbarkeit.
    Trotz langjaehriger Erfahrung als ehem. Fernpendler (38J Fuehrerschein) gelingt es mir nicht sparsamer handgeschaltet zu fahren als das die Automatik tut...
    (Es handelt sich um ein sequentielles Schaltgetriebe mit 6 Gaengen, aehnlich wie beim Motorrad, nur dass es durch ein automatisches Kupplungssegment und Ausrueckstift gesteuert wird.)
    Der Turbo hat zudem eine ganz andere Laufcharakteristik (beim Benziner!) als ein Saugmotor, die Kraft steht haupts. von 2000-3500rpm zur Verfuegung, die Automatik ist mit mehreren Modi am schalten:
    Sportlich, schlapp und Kickdown.
    Wer auf Haltbarkeit und Verbrauch achtet, sollte ruhig fahren und vor allen Dingen nie spontan zu tief Gas geben- Ruckartigkeit heißt sofort sportlich- und das surrt ab.
    Ehrlich?
    Ich brauche die Paddles nicht, der Stock mit Automatikknoepfchen reicht vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Ab Mrz 03 soll ESP verbaut worden sein, zuvor war es Trust.
    Der Unterschied?
    Trust regelt zwar auch jedes Rad ab, ESP nimmt aber zusaetzlich noch den Antrieb weg, wenns eng wird.


    Na ganz so ist es nicht. Trust+ ist lediglich dazu in der Lage, das Gas abzuregeln, das passiert nämlich über den e-Gassteller, und im Extremfall auszukuppeln, das wird durch die Steuerung über den Kupplungsaktuator realisiert.
    Zusätzlich ist die Steuerung dazu in der Lage, in den beiden Bremskreisen den Bremsdruck abzubauen, wenn über die Drehzahlfühler, der sich an jedem Rad befindet, festgestellt werden sollte, daß ein Rad blockiert.


    Das ESP ist darüber hinaus in der Lage, in den Bremskreisen Bremsdruck aufzubauen und dadurch Räder gezielt abzubremsen, und das ohne daß der Fahrer überhaupt auf der Bremse steht! Das ist der eigentliche Unterschied zu Trust+.
    Bei ESP steht hierfür eine Hydraulikeinheit zur Verfügung, welche den Druck aufbaut.
    Dadurch ist eine wesentlich effektivere Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs möglich.
    Zusätzlich hat ESP noch erweiterte Sensoren wie z.B. den Lenkwinkelsensor, der den Einschlag des Lenkrads und damit der Räder an die Steuerung übermittelt.


    Beim Benziner ist es relativ einfach, einen Smart mit ESP zu erkennen, der Motor hat dann nämlich 698 ccm statt wie vorher 599 ccm.
    Beim Diesel ist es nicht ganz so einfach, aber man erkennt es auch am so genannten Hillholder System, das den Smart beim Anfahren am Berg nach dem Loslassen des Bremspedals noch für 0,7 sec festhält, um das Anfahren am Berg zu erleichtern. Sollte der Smart beim Lösen des Bremspedals sofort losrollen, hat er nur Trust+ und kein ESP und das Hillholder System.


    Es gibt jede Menge Smarts, die noch Baujahr 2002 sind, aber erst weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 erstmalig zugelassen wurden. Im Fahrzeugschein ist ja nur die Erstzulassung ausgewiesen.
    Auch die neueren Erdnußscheinwerfer sind hierfür kein Indikator, weil diese bereits ab dem Facelift in 2002 verbaut wurden.

  • Zitat

    Original von elchi
    Ich habe da mal eine Frage zu den Schaltwippen am Lenkrad: Sind die eigentlich starr montiert oder "gehen die mit", wenn man das Lenkrad dreht ??
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die starr montiert sind, doch beim lenken stören, oder???


    Hallo Elchi,


    die Wippen sind am Lenkrad montiert und drehen sich daher mit. In der Tat wird es schwierig, wenn in Kurven umgegriffen werden muss - wenn das Lenkrad auf dem Kopf steht, sind auch die Tasten 'falschherum'. Da kann man sich aber gut dran gewöhnen.


    Ich habe mir das Lenkrad im roadster nachrüsten lassen und möchte es nicht mehr hergeben. Im city-coupé hingegen vermisse ich es trotz breiteren Reifen gar nicht.


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo,
    ich schalte bei meinem Pulse ausschließlich mit den Paddeln. Natürlich sollte man bei dieser Schaltart konzentriert fahren, damit man die Paddel nicht verwechselt (Formel 1-Fahrer müssen das ja auch). Und das mit den Kurven ist auch nicht so schlimm: wenn man sich angewöhnt, vorausschauend zu fahren, schaltet man schon vor der Kurve und ist das ganze "Problem" los. Finde die Paddel einfach genial.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.