Stelle mich kurz vor ..... >>Neuling<<

  • Schönen guten Tag alle zusammen!!!!



    Ich komme aus dem Kreis Soest, das liegt zwischen Paderborn


    und Dortmund ganz grob erklärt.


    Ich fahre momentan noch einen Passat Variant TDi Bj.98


    und bin nicht mehr bereit für den "Schraubenkasten" 325Euro


    Steuern jährlich zu bezahlen, da ich nur bei Regen mit dem Auto


    fahre. Da sich in den letzten Jahren arbeitstechnisch die Entfernung


    geändert hat, sind nur noch 6km zur Arbeit, anstatt 78km.


    Fahre im Jahr ca. 10.000Km wenns hoch kommt.


    Möchte mir auch einen Smart kaufen, aber nicht das aktuelle Modell,


    sondern den Vorgänger.


    Habe eine große Doppelgarage, und habe eigentlich auch keine Angst wenn


    mal geschraubt werden muss. Ein HowTo Handbuch habe ich schon geschenkt


    bekommen. Habe mich hier im Forum auch schon teilweise eingelesen.


    So viel erstmal zu mir......

  • Willkommen hier im Forum und viel Spaß!
    PS: Viel weiter hab ich es zur Arbeit auch nicht. Fahre sonst mit dem Motorrad. Habe es mit dem Smart bisher noch nicht bereut. (Holz klopf)



    Gruß JM

  • Es war einmal einer aus Soest,
    der war jedesmal äußerst erboest,
    sagt einer mal Söst,
    doch er fühlt sich erlöst,
    sagt man Itzehö dann zum Troest!


    Herzlich willkommen im Forum des Smart-Club! :)


    Zu Deinem Entschluß, einen Smart kaufen zu wollen, kann ich Dich nur beglückwünschen.
    Am besten nimmst du einen ab 2003, aber Baujahr, nicht Erstzulassung.
    Cabrio wäre auch empfehlenswert.


    Viel Spaß damit wünscht


    Evelyn

  • hi filesharer.....


    habe bis nov. letzten jahres ein z3-cabrio und ein ducato-wohnmobil in gebrauch gehabt.
    den z3 hab ich nur bei schönstem wetter rausgeholt und bin ansonsten alles mit dem womo gefahren.
    nach der spritpreis-explosion war mir das fahren schon regelrecht zuwider geworden.


    hab mir dann ende letzten jahres einen baujahr 2004 fortwo cdi gekauft und bin schlichtweg begeistert.


    meine ausgaben für benzin/diesel sind um mehr als 50 % gesunken und das fahren mit dem smart, bislang rund 15.000 km, macht einfach nur spaß.
    ist einfach ein voll scharfes gefühl, das auf dem markt dritt-sparsamste auto zu fahren.
    ich meine auch, in den gesichtern der übrigen verkehrsteilnehmer nicht mehr so mitleidige sondern eher neidische gesichtsausdrücke zu sehen. ganz speziell merke ich das an den zapfsäulen.


    in diesem sinne kann ich deinen entschluß nur begrüßen.
    hol dir so ein wägelchen, behandle es so behutsam wie es der kleine 3-zylinder im heck verdient, und hab dann nur noch spaß......


    persönlich würde ich zu einem kauf eines scheckheftgepflegten gebrauchten in einem smartcenter oder bei daimler raten. weiterhin würde ich wert auf eine gebrauchtwagengarantie legen.
    auf dem freien markt kann man vielleicht billigere fahrzeuge bekommen, dabei aber mal fix den berühmten "griff ins klo" machen.
    wenn du auf dem freien markt "zuschlagen" willst, such dir einen erfahrenen "smart-user", der ein kritisches auge hat und dich beim kauf mit ratschlägen unterstützt.
    das erspart unter umständen böse überraschungen und unnötige schrauberei.



    alles gute für den kauf.....
    gruss


    martin

  • Willkommen im "Club" !
    Mein Tipp fuer den Kauf:
    Nimm` Dir eine gute Stablampe und etwas zum unterlegen mit, robbe ein wenig mit dem Kopf unter den Motor- an den Fahrwerksstreben kann man sich etwas ausrichten- und leuchte nach oben:
    Dort kommt ein leicht schraeg sitzender eloxierter Stab von rechts (Linke Fahrzeugseite) aus der Unterdruckdose, geht ueber den Abgas- und Turbotrakt bis zu einer kleinen Umlenkung. (Dort sollte ein funktionierender Splint sein)
    Hinter diesem Stab ist Gußmaterial, das frei von Haarrissen sein muss.
    (Alles ganz genau ableuchten)
    Nun im Kofferraum und hinter und vor den Sitzen ein wenig den Teppich anlupfen um evtl. Feuchtigkeit zu sehen.
    Dann den Motordeckel entfernen und nach dem Oel sehen.
    (Ist es am Maximum oder gar darueber- Finger weg)
    Den Oeleinfuelldeckel abdrehen und schauen, ob sich im Deckel Oelschaum befindet. (dann Finger weg)
    Nun die Felgen und Reifen genau untersuchen: Hat die Felge eine Macke: Finger weg, das Fahrwerk koennte eins auf die Ohren bekommen haben.
    Wasserflecken auf den Sitzen zeugen nicht von Dichtigkeit oder gutem Umgang.
    Manche Modell hatten Probleme mit der Dichtigkeit der Windschutzscheibe- deshalb auch im Batteriekasten (rechts im Beifahrerfußraum) nachsehen.
    Die Spaltmaße der Panels sollten stimmen.
    *
    Wenn alles in Ordnung ist, dann "muss" gepflegt werden:
    Gummidichtungspflegemittel und Cockpitspray und Regenabweiser (fuer die Scheiben aussen) kaufen.
    Mit Lederfett alle grauen Plastikteile innen und die schwarzen Kunsstoffteile aussen schoen und sinnig abreiben..
    Das dauert und verbindet smart und Halter!
    Dann "sprechen" wir uns wieder...


    :P :D

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    (Dort sollte ein funktionierender Splint sein)


    Hallo Plätzchen,


    ich muß Dir leider schon wieder widersprechen, es handelt sich nämlich um keinen Splint, sondern um einen Sicherungsring!


    Klugscheissmodus aus! :D

  • Was LM-AA-807 meint, ist in diesem Beitrag sogar mit Bild beschrieben, das ist nämlich die Wastegatesteuerung des Benziners.
    Von der Druckdose geht hier die Verbindungsstange zum Wastegateventil im Abgaskrümmer. Wie auf dem Bild zu sehen, ist diese durch einen Sicherungsring gesichert, dieser rostet aber ganz gerne mal ab, fällt weg oder auch beides.
    Wie es dann aussieht, ist auf dem Bild im verlinkten Beitrag des verlinkten Beitrags zu sehen. ;)
    Auf dem Bild ist dieser Sicherungsring ja auch schon ganz schön korrodiert.
    Dadurch löst sich die Stange von dem Bolzen der Wastegateklappe und der Motor hat keine Leistung mehr.
    Von den Werkstätten wird in solchen Fällen auch ganz gerne mal ein neuer Turbolader verkauft, siehe auch der Link im Eingangsposting des Beitrags.

  • Hallo Filesharer!


    wie Dein Name schon sagt wurde ja auch schon einiges mit-geteilt. Daher nur ein " Grüss Gott" aus dem Ösiland.
    Solltest Du keiner Frau vertrauen, bei unserer Evekyn bist Du aber gut aufgehoben! TECHN. gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!
    mlg. ösismart

  • Hallo zusammen und schönen guten Morgen!!!!



    Vielen Dank erstmal für Eure vielen Tips&Ratschläge, habe mich da


    in die Thematik ja schon etwas rein gelsen.


    Für mich kommt ein Smart Bj. ab 2003 auf jeden Fall in Frage, nichts


    drunter, mir gefällt am besten ein Cabrio und dann in Kombination mit


    Silber von außen.


    Größtes Problem, muss erstmal meinen Passat TDI verkaufen, die man


    heut zu Tage sehr schwer los bekommt, nur unter Preis..... ;(


    Ich habe mal mit der Werkstatt meines vertrauens gesprochen, und da meinte


    mein Bekannter(Er hatte damals schon an meinem Corrado geschraubt)


    ich sollte bei den Smart´s aufpassen, das wäre eigentlich ein Motorradmotor


    und so ab 100.000km würde es da schon mal Probleme geben, von daher sollte


    ich mir einen mit recht wenigen Kilometern kaufen.


    Hat mal jemand ein Bild gemacht, wie das unter dem Smart hinten aussieht,


    was man da mit der Stablampe kontrollieren sollte??????


    Was bedeutet Schaum in dem Ölverschluß?????



    Grüße Filesharer

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Meine Anleitung zur Kontrolle des Turboladers muesste eigentlich verstaendlich gewesen sein..
    :O
    Es geht um die evtl. dort zu sehenden Risse des Gussmaterials des ganzen Traktes, wo gerne Hitze- und Spannungsrisse entstehen:
    8o
    Viele FahrerInnen zischen los, ohne auf die Betriebstemperatur (2Eier) zu achten, lassen die Technik -nach strammer Fahrt- nicht mal kuehllaufen, vom Kuehlfahren mal ganz zu schweigen.
    :(
    Mein Tipp war nur fuer den Fall gedacht, dass es Dich interessiert, dass Du einen fehlerfreien smart bekommst und nicht einen, der nach kurzer Zeit fuer 1500 Euro einen neuen Turbolader braucht- warum also diese vielen Fragezeichen?
    :P
    Oelschaum im Oeleinfuelldeckel deutet immer auf defekte Zylinderkopfdichtung hin- wer sich also diese einfache Sache angewoehnt, hat schon mal einen Kostenfaktor gespart...
    :]
    Viel Spaß trotzdem!
    8)

  • Hi!!!


    Ist soweit auch verständlich kein Thema, dachte nur, es hätte Jemand mal


    nen Bild gemacht von den Haarrissen, bzw. von dem Teil selber. Habe noch


    nicht unter einem Smart gelegen, deswegen hatte ich gefragt.


    Finde Deine Tips sehr hilfreich, von daher sage ich erstmal danke.



    Werde am Wochenende mal nach Bielefeld zu dem Smart-Center fahren und


    mal schauen, was die da so stehen haben.



    Wo bekomme ich die Login-Daten für die HowTo´s hier auf der Startseite??

  • Zitat

    Original von Filesharer
    Wo bekomme ich die Login-Daten für die HowTo´s hier auf der Startseite??


    Moin,


    der Zugang zu den Anleitungen ist nur Mitgliedern des smart-club Deutschland e.V. möglich. Die Zugangsdaten bekommst Du, wenn Du Dich dazu entschließen kannst, in den Club einzutreten. :)


    Grüße


    Peter



  • hmmmm, warum sagen die Leute immer sowas??


    es gibt hier beiträge die weit über die 2 ja sogar 300tsd km angeben.....


    Und mal ehrlich, einen(besser Mehrere...) runderneutertee Motoren gibt es bei e-Bay für weit unter 1000 €.... Pflege den guten, hau ihm nicht gleich nach dem anmachen auf den Kopf und der überlebt Dich.


    mal zum anfang......
    Aus eigener Erfahrung ist ein Diesel vielleicht sparsamer, aber auch nur wenn nciht immer nur kurzstrecke gfahren wird....
    bei 6 km zur Arbeit würde ich einen Benziner vorschlagen, zumal der auch ein paar PS mehr hat und der funfaktor höher ist.


    mfg Rossi

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Viele FahrerInnen zischen los, ohne auf die Betriebstemperatur (2Eier) zu achten,


    Zwei Eier sind zuwenig! 3 sollten es mindestens sein (80°C) und dann sollte man mit diesen 3 Eiern erst mal noch ein Weilchen zahmer fahren, denn wenn 80 Grad draufstehen, sind noch lange keine 80 drin (im Öl). Um richtig losbrezeln zu können brauchts min. 75 °C Öltemperatur und die stellen sich nicht ganz so schnell ein, abhängig von der Au0entemperatur.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.