Der Preis ist heiß!

  • Hallo Smartgemeinde,


    habe mir die Kosten für meinen geplanten 42 Passion, 84 PS incl. diversem Zubehör zusammengestellt und das hiesige SC aufgesucht.
    Nach Ausführungen des Verkäufers (Firmenphilosophie, Infrastruktur des Händlernetzes, Wiederverkaufswert etc, etc), erklärte er sich bereit, auf die Transportkosten in Höhe von ca. 512.-€ zu verzichten.
    Dies entspricht einem Preisnachlaß von ca. 3,5 %!!. Hinweise meinerseits auf Mitbewerber, die 15-20 % einräumen, zeigten keinerlei Wirkung.
    Obwohl ich die Kugel gerne hätte, sie hat mich bei der Probefahrt nahezu in allen Belangen überzeugt (Komfort, Durchzugskraft des Motors, Wendigkeit etc.) ziehe ich nun in Erwägung, ein anderes Fabrikat zu erwerben. Als negative Eigenschaft viel mir der Durchnittsverbrauch von nahezu 7 Liter auf. Man kann ihn zwar durch noch devensivere Fahtrweise nach unten drücken, aber der Spaßfaktor leidet darunter. Auch müsste das Fahrzeug in dieser PS-Klasse m.E. mit den nur in der Puls-Reihe erhältlichen breiteren Reifen ausgerüstet sein. Ich denke, die Seitenwindempfindlichkeit würde sich dadurch erheblich reduzieren.
    Mein Vorschlag an Smart: Modellpalette durch Wegfall des Modells PULS straffen und den Passion zusätzlich mit dem derzeit noch fehlenden Zubehör (Breitreifen, Zusatzinstrumente, Nebelscheinwerfer und Servo) ausstatten.
    Dies hilft Kosten bei der Produktion und Logistik sparen, bei gleichzeitig größerer Preistransparenz für den Kunden.Das Fahrzeug wird dadurch einfach noch attraktiver!
    Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema und welche Preisnachlässe konntet Ihr erzielen?


    Viel Grüße Willi

  • ..schau mal hier nach


    www.fw-mobile.de


    Passion kaufen,
    dann zusätzlich ALU Räder, z.B. bei ATU, kaufen. Ideal : 195/45 vorne und hinten.
    - super Straßenlage, Vorteil bei Seitenwind
    - Große Auswahl bei den Reifen, billiger als die Originalgröße


    dann:
    - die Original Felgen mit Winterreifen bestücken
    - die Original Sommerreifen bei Ebay verkaufen


    Fazit : Schönes Fahrzeug für kleines Geld.

  • Zitat

    Original von olchi
    Hallo Smartgemeinde,
    Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema und welche Preisnachlässe konntet Ihr erzielen?


    Hallo Willi!
    bei Mercedes gibt es nicht die Philisophie des Preisnachlasses , daher sieh Dir die Seite von "smart4fun" an!!!
    mlg. ösismart

  • Hallo Olchi,


    interessant ist doch wohl kaum ein hoher Prozentsatz mit einem '-' davor, sondern der Preis unterm Strich. Das wurde bei smart ganz bewusst so gemacht: Hier hat jeder Käufer den gleichen Preis zu zahlen - ob er gut handeln kann, oder nicht: Man zahlt zumindest annähernd den Listenpreis.


    Dass es drei Linien gibt, entstand laut Marketing aus Kundenrückmeldungen/-bedürfnissen. Ob das passt oder nicht, müssen die Verantwortlichen bei smart entscheiden - glaube aber kaum, dass durch das Weglassen einer Produktlinie der 'Rest' so viel günstiger werden würde.


    Grüße
    vom Elch

  • Klar, es wuerde wohl ordentlich an Kosten eingespart, wenn nur ein einziges Grundmodell herstellt werden,das dann von Autoveredlern oder im Autohaus um- und aufgebaut werden koennte...
    Alles ist moeglich!


    Noch ein interessantes Thema, das ich nicht zu groß an die Glocke haengen will:


    http://www.fototalk.de/ftopic11200.html


    Hoffentlich nur ein Einzelfall...

  • Ist die Frage nicht, ob man ein kleines-sparsames Auto fahren möchte?


    Einen, der ihn haben möchte, sollte von irrer Spaßkiste runter kommen.


    Ich weiß nicht, was an einem SAMRT mit 98Ps - 84PS etc. gut sein soll.


    Ein Fista mit 100PS ist schneller und günstiger.


    Ich will SMART, weil er billig sein soll, ohne Einsparungen im Kom-pfort zu machen.


    Super Ausstattung - kleines Auto - wenig Sprit.


    Egal!


    Ich freu mich drauf.


    LG


    Marco

  • Der Smart ist doch als Stadtauto konzipiert, warum dann also Breitreifen drauf? Um den Verbrauch zu erhöhen? Wo ja eh schon alle am meckern sind ?( Und das er auf der AB net gerade ein ruhiger is das ist doch klar bei diesem kurzem Radstand und Aerodynamic.


    Und wie soll den bitte bei einem 84PS Motor, welcher Turbo geladen wird, mit 999cm³ einen niedrigen Verbrauch haben? Das war vielleicht mal früher so bei 1000cm³ mit 45PS aber nicht diese überzüchteten Motoren.


    Und wo bekomme ich für ca. 13500,- Taler einen Kleinwagen mit ESP, ASR, ABS, NSW, Airbags, Berganfahrhilfe, Klima, Automatik, E-Fenster usw.? (bezogen auf Passion 71PS)


    In letzter Zeit höre ich soviele die über Smart meckern und sich einen kaufen und dann anfangen, das ist sch... und das und das.
    Das weiss man doch vorher :rolleyes:


    Egal, dann kauft euch keinen und gut is ;)



    Fazit: Ich komme bestens mit meinen 71PS und einem Verbrauch in der Stadt von 6,2L aus :P

  • Zitat

    Original von KissiUnd wo bekomme ich für ca. 13500,- Taler einen Kleinwagen mit ESP, ASR, ABS, NSW, Airbags, Berganfahrhilfe, Klima, Automatik, E-Fenster usw.? (bezogen auf Passion 71PS)


    Ganz genau so sehe ich das auch! Andere Kleinwagen, die vermeintlich günstiger sind, sind in Wirklichkeit nur billiger: lieblose Innenräume, schlechte Ausstattung, mangelhafte Verarbeitung, oft sehr ansehlicher Verbrauch und natürlich keinerlei Elektronik-Schnickschnack, der einem das Fahren erleichtert und das Fahrzeug sicherer macht. Ich habe mir noch Sound, Ledersitze und ein paar Candies im Innenraum gegönnt, fahre den wahrlich nicht eben spritzigen CDI und bin 100 pro zufrieden mit dem Wägelchen =).

  • Gugg ma:
    Wenn wir mit dem 3,5 Jahr alten twistergreen/streamgreen Pulse irgendwo parken, erregen wir heute noch genauso viel Aufmerksamkeit wie ein SLK oder ein Porsche.
    Hier bei uns kurven VW-Van`s herum, die extreme Breitreifen haben, tiefergelegt sind und getoente Scheiben besitzen- richtig fette Motoren etc. und wo starrte der Fahrer dieses Luxusgefaehrtes hin?
    Zu unserem kleinen gelben Kanarienvogel, der gerade auf der Auffahrt stand...
    Will heißen:
    Smartfahren ist was anderes, dazu muß man stehen oder man laesst es.
    Mit dieser "Groeße" gegen seine Nachbarn "bestehen" zu wollen, die immer groeßere Wagen kaufen, ist nicht einfach.
    Zuerst haben alle den Kopf geschuettelt- und wir uns vor lachen, als in unserer kurvigen und steilen Gegend so manchesmal mancher ins Trudeln kam, als sie mit ihren chinesischen Lenkdrachen hinter uns bleiben wollten...
    Heute fahren wir viel gelassener, kein Mensch will mehr "fangen" spielen.
    Parken? Kein Problem.
    Tanken? Na und?


    Viel Spaß euch allen da draussen und ueberlegt, ob man wirklich einen Kultflitzer "tunen" muss oder mit zu starken Motoren ausstatten muss...
    Ich glaube es nicht: Mehr Selbstbewusstsein ueben macht viel zufriedener und spart dazu noch viel Geld!

  • Bei uns konnten und können die Kunden immer wirkliche Nachlässe erzielen !


    Einen Neuwagen passion 62kw Coupe gibts bei uns mit Radio CD bereits ab 11.500 € !!!


    Man muss nur manchmal ein bischen die Augen aufmachen und suchen.


    smarte Grüsse aus München
    eurocars4you