Hilfe Smart startet nicht

  • Hilfe!
    mein snart CDI 11.3. 74000km startet nicht leider steht er in Düsseldorf
    auf dem Parkplatr meiner Firma. Gänge lassen sich schalten ,anschieben kann ich in auch . Beim anlassversuch klackt es nur. Batterie ist auch OK denke ich.
    Anlasser Kaputt?
    oder nur ein Kabel ohne Kontakt. Wie finde ich diese Kabel ? Bin leider kein Großer schrauber.
    Was würdet Ihr machen?
    vielen dank Fredi 1966

  • In erster Instanz würde ich auch zuerst die Batterie vermuten, hast Du es denn schon einmal mit überbrücken versucht? Das wärte das erste Mittel, um nicht gleich eine neue kaufen zu müssen.
    Auch Nachladen bringt bei alten Batterien unter Umständen nichts, da sich die Batterie intern gleich wieder entlädt.

  • Ja Ja, das kenn ich auch. Da will man schnell los und denkste. Der Kleine will nicht. Also, den schlauen Gelben Engel geholt, überbrückt, hmmm, geht auch nicht. Dann wurde gemessen und getan und das Ende vom Lied, tja, Anlasser kaputt.


    Das Mistding hat sich doch echt nach 197867 Km verabschiedet. Das ist doch echt nee Frechheit. Aber ohne gehts ja nun mal nicht.


    Das schlimmste an der Sache ist ja, wenn Du den nicht selber einbauen kannst, ziehen sie Dir im SC das Hemd aus. Bauteil ca. 80.-€ und Einbau sage und schreibe 200.-€. Das ist doch nicht normal. ?( X(


    Also, die SC`s sind mir am liebsten, wenn ich dran vorbei fahre. :]


    Alles Gute, Uwe ;)

  • Tja, das kostet ueberall soviel, sogar noch viel mehr bei "Butter-und-Brot-Herstellern".
    Die Stundenpreise sind ueberall recht deftig, wenn's um's Handwerk geht.
    Schoen wieder von Dir zu lesen!

  • Hallo Leute,


    Es ist so weit,er fährt nicht mehr...Batterie ist so gut wie neu,Varta...
    also der Anlasser für 280 Euro im sc ?
    Hat wer noch ein paar Tipps ?


    MfG
    Smart07

  • Hast Du schon mal am Stecker des Magnetschalter am Anlasser gemessen, kommt man aufgrund der ungünstigen Einbaulage des Anlassers etwas schwer hin, vor allem, wenn eine Klimaanlage verbaut sein sollte.
    Sollte aber trotzdem vorher gemacht werden, ehe man sich an den Anlassertausch macht.
    Glaube kaum, daß Du den Anlasser um 280.- EURO im SC getauscht bekommst.


    Manchmal ist auch das Kabel bzw. die Kupferlitze dieses Streckkabelschuhs unter der Isolation in der Klemmung oxidiert.


    Ansonsten im Display alles normal?


    Läuft er denn, wenn Du ihn anschiebst bzw. anschleppst?

  • Hallo klinke mich mal hier ein und stelle da mal nebenbei gleich eine Frage mit!?
    Magnetschalter: kann dieser auch einzeln beim Smart gewechselt werden. Meist ist er es ja auch!? Anlasserfreilauf schließe ich mal aus.
    Helfen tut manchmal auch ein Schlag auf den Anlasser hinten drauf. (Ja, aber meißt auch nicht mehr mal das)Wenns funzt kommt man wenigstens noch nach Hause.
    Trotzdem finde ich es ganz schön teuer vom Arbeitslohn her.
    Aber ist halt so. Viel Spaß, aber Ferndiagnosen sind schwierig.


    Gruß JM

  • Zitat

    Original von smart07
    ...muss mal ganz blöd fragen,ersten gang rein und schieben ? :)


    Einfach mal in die Betriebsanleitung schauen unter Beziehungskrise, (welch treffender Name), das ist es gut beschrieben, wie man einen Smart anschieben kann.


    Der Magnetschalter, wenn er denn überhaupt einzeln tauschbar ist, im eingebauten Zustand jedenfalls nicht. Für den Anlassertausch muß ja ohnehin der Motor abgesenkt werden. Auf jeden Fall würde ich vorher mal verifizieren, ob an dem Steckkabelschuh überhaupt Spannung ankommt, ehe ich mir dies antun würde, den Anlasser auszubauen.


    Smart07, der Anlasser sitzt beim Smart an einer etwas unzugänglichen Stelle, um es mal milde auszudrücken.
    Und zwar wenn Du bei geöffneter Motorabdeckung hinter dem Smart stehst, sitzt er vor dem Motor in dem Spalt, wenn Du dort nach unten schaust.
    Der Steckkabelschuh sitzt auf der rechten Seite des Anlassers am Magnetschalter.


    Schau mal in diesen Beitrag, da ging es um das gleiche Thema und da ist in einem Posting ein Bild des Smart Motors abgebildet, das Du durch anklicken vergrössern kannst. Dort ist der Anlasser mit einem roten Pfeil markiert.
    Hoffe, das bringt Dich weiter.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • So,wieder da...und alles im lot.
    Er fährt wieder !!! Diagnose: Batterie
    Ich bin Euch aber trotzdem sehr dankbar für die ganzen Tipps.
    Habe einfach mit der Prüfung der Batterie begonnen,( kurzstrecken Smart ).
    Ich werde Ihn jetzt einfach mal öfter benutzen,das bin ich Ihm wohl
    schuldig,nachdem Er mir so viel Geld und Zeit gespart hat...mein Smarti !!!
    Muss maln paar Bilder machen...
    Ich danke Euch jedenfals sehr!!!Bleibt gesund...man hört sich !!!


    Immer wieder gern


    smart07

  • Hallo!
    vielen dank für die vielen tipps . hatte mir schon sorgen gemacht
    aber Starhilfe vom Kollegen und schon lief das Wägelchen. Die Batterie
    war hinüber.
    bis dann
    Fredi 1966