Frage zum Fahrverhalten auf langen Strecken

  • Hallo allerseits,
    habe seit ca. einem Jahr ein smart fortwo der bis jetzt 24000 KM gefahren ist. Bin damit bisher nur in der City gefahren. Meine Frage ist nun ob ihr mir vielleicht aus euren wertvollen Erfahrungen berichten könnt, wie das mit dem smart eine Strecke zu fahren die ca. 600 Km lang ist.

  • Hallo und willkommen im Forum des Smart-Club! :)


    Gar kein Problem, was sind Deine Bedenken?
    Langstreckentauglich ist der Smart allemal, Du darfst halt nicht versuchen, die Schallmauer durchbrechen zu wollen, aber ansonsten leg los!
    Vorher mal sicherheitshalber den Ölstand kontrollieren.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • und sich evtl. einen satz neue bandscheiben mitnehmen. also ich find die sitze echt für den arsch. aber wenn man genug pausen einplant und das nicht am stück durchballert, dann geht das schon.
    der/die beifahrer/in kann sogar wunderbar mit kopf auf des fahrers schoß schlafen, "automatik" sei dank ;-)
    gepäck für vie tage eurodisney passt auch rein

  • Hallo Hüsnü,


    am Sonntag fahren meine Frau und ich mit dem Kleinen von Nordfriesland über Ulm nach Ilsfeld zu Gerhard und Markus (das sind die Beiden vom smarten-service). Wir machen dort und in der Umgebung 'ne Woche Urlaub, während der Kleine seine wohlverdiente Wartung bekommt. Von hier oben bis Ilsfeld sind es gut 800 km, die wir in 1,5 Tagen zurücklegen werden.


    Sind die Strecke letztes Jahr schon einmal gefahren. War überhaupt kein Problem, wenn man nicht ständig den Fuß in der Ölwanne hat, regelmäßig Pausen macht, die Landschaft genießt usw. Uns hat die Fahrt, insbesondere abseits der BAB, richtig Spaß gemacht, dem Kleinen sicherlich auch, nach seinem Schnurren zu urteilen.


    Viele Grüße und trau Dich!

  • Zitat

    Original von hüsnü
    Hallo allerseits,
    habe seit ca. einem Jahr ein smart fortwo der bis jetzt 24000 KM gefahren ist. Bin damit bisher nur in der City gefahren. Meine Frage ist nun ob ihr mir vielleicht aus euren wertvollen Erfahrungen berichten könnt, wie das mit dem smart eine Strecke zu fahren die ca. 600 Km lang ist.


    Hallo hüsnü!
    kein Problem! für das Service in Ilsfeld faher ich 1340km innerhalb 24 Stunden
    mlg. ösismart

  • Hallo hüsnü,


    wenn Du bisher nur in der Stadt rumgegurkt bist, nicht gleich "Feuer frei" auf der Fernstrecke, sondern die ersten 100 km (mindestens) langsam die Drehzahlen steigern, es sei denn, Du fährst sowieso auch in der Stadt einen "heißen Streifen". Ansonsten sollte man den Motor erstmal ein bißchen freifahren - -
    Dies gilt aber für alle Motoren in ähnlicher Situation.
    Ich entsinne mich da an Berliner Erlebnisse, als noch die Mauer stand: Am ersten Tag der Sommerferien strömten die Berliner Pkw in Massen über die Avus (die ja sowieso eine Rennstrecke ist) eiligst - man wollte ja noch möglichst weit auf BRD-Gebiet vorstoßen - in Richtung Westen, und dabei wurde so mancher Motor ob der urplötzlich verlangten Höchstleistung (weil mit reichlich Gepäck, Kindern, Hund etc. beladen und dann noch "volles Rohr" gef.) dermaßen geschockt, daß er die Pleuel streckte und die Abschlepp-Unternehmen Hochkonjunktur hatten...


    Ansonsten Gute Fahrt und Freude an der Spritrechnung!


    M b G

  • Klar kann man mit dem Kleinen auch so lange Strecken fahren-
    Mein Reim auf solche Sachen ist dieser:
    Auf der rechten Seite bleiben und nur bergan* ueberholen, ruhig cruisen bei 110-120km/h.
    Zuvor volltanken, Oelstand kontrollieren, den Luftdruck um 10% (gegen die Angaben auf der Tankklappe) erhoehen und gut ist's.


    *Handgeschaltet besser im 5. bei 4500rpm als im 6. bei 3800rpm, wenns bergan geht- auf der Kuppe wird dann wieder in den 6. geschaltet.

  • ...Motor freifahren ? Das meinst du doch nicht wirklich :-) Das mag für einen Trabbi oder Wartburg richtig gewesen sein. Im Zweifelsfall: Das Gaspedal ist rechts.
    Seit mehr als 8 Jahren und mehr als 130 000km bekommt mein Kleiner immer Vollgas. Bis heute ohne Mängel irgendwelcher Art. Und wenn der Motor sterben sollte, dann bekommt er eben einen neues Triebwerk von von Gerhard aus Ilsfeld. Er verbraucht übrigens nie mehr als 6,2 ltr/100km. ( Cw Wert wie eine Schrankwand, daher der relativ hohe Verbrauch )

  • @ smart4fun


    Nicht lästern :P sondern meinen 1.Absatz richtig lesen - - ich schrieb ausdrücklich, daß "freifahren" nur bei nicht sowieso "heißer" Fahrweise gilt.


    Jetzt weiß ich auch, wer der Smart war, von dem ich bei meinem letzten Malle-Urlaub immer nur die Kondensstreifen sah... :D


    M b G

  • schick mir doch mal ne Mail, wenn du wieder hier auf der Sonneninsel bist:-). Hier gibt es tolle Straßen abseits der Touristenpfade.
    In den Sommermonaten sind wir allerdings in Deutschland ( da, wo das Benzin so teuer ist )

  • Zitat

    Original von dsign
    und sich evtl. einen satz neue bandscheiben mitnehmen. also ich find die sitze echt für den arsch.


    Für was sollten die Sitze denn sonst sein ?(

  • "...also ich find die sitze echt für den arsch..."


    Also, ich hab ja schon viele Autos mit den unterschiedlichsten Sitzen in meinem Leben gefahren - aber auf die 42-Sitze lasse ich nichts kommen. Die passen einfach.
    Schon die Sitze in meinem 44 sind nicht so gut. Der Hammer waren die Schwabbelsitze im Scénic, da mußtest Du Dich ständig in flott gefahrenen Kurven am Lenkrad festhalten.


    Viele Grüße




    PS.Mein Kumpel wiegt 130 kg und fand bis dato keinen vom Preis her erschwinglichen PKW, in dem er einigermaßen gut sitzen konnte. Er fährt jetzt mit Begeisterung einen smart 42.

  • Hängt aber auch sehr von der Körperstatur ab (langer od. kurzer Rücken, lange od. kurze Oberschenkel), auf jeden Fall ist's einer der sichersten Sitze (volle Metallschale von der Sitzfläche bis hinter den Kopf), Schleudertrauma ist damit unmöglich...

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Also, ich hab ja schon viele Autos mit den unterschiedlichsten Sitzen in meinem Leben gefahren - aber auf die 42-Sitze lasse ich nichts kommen. Die passen einfach.


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich sitze mit meinem 1,90 sehr gut drauf (und steige auch nach längeren Strecken entspannt aus). Das einzige, was ich vermisse, ist eine Neigungsverstellung der Sitzfläche. Damit könnte ich die Sitzposition noch optimieren.


    Achja, ich habe noch die "alten" Sitze (mit dem Netz in der Rückenlehne).

  • also ich hatte nen galant e 30 und das waren einfach langstreckensessel, im sigma genau so und im clk von meinem vater ist das auch kein ding. aber ich find die sitze vom smart vom halt und so echt geil, aber für lange strecken eher nicht so toll. könnte aber auch daran liegen, dass ich für lange strecken evtl. von rally fast senkrecht position mal in gemütlich wechseln sollte.


    aber das mag ich nicht ist mit arbeit verbunden ;)

  • genau so ist es: es wäre ja auch schlecht, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
    Die meisten von uns haben ohnehin einen Zweit- und Drittwagen.

  • Auch ich habe mit meinen 187 cm Groesse und meinen (ueber-)langen Spagetti Beinen keine Probleme mit den Sitzen. Klar, sind doch auch von Recaro (die Sitze natuerlich - nicht die Beine!!) - da duerfte es eigentlich keine Probleme geben. Und laengere Strecken, naja, hier in Japan entspricht eine Fahrt von 150 Kilometern einer 450 Kilometer Strecke in Deutschland - und da ging es bei mir ohne Pausen.


    Und ich bin kein "Mofafahrer" - zumindest hat mein Moped 400ccm - also fast die Groesse des SMART-Motors!!!

  • Die Smartsitze sind wirklich prima, die Platzverhaeltnisse auch- wir sind bei der Inspektion mit einem groeßeren Benz in die Stadt gefahren worden:
    Furchtbar eng und wie auf dem Kutschbock saß man da...
    Nee, wir haben uns vor drei Jahren den "Erstwagen" abgewoehnt, den im Bedarfsfall der freundliche Vermieter um die Ecke parat hat- und sind nur noch mit dem "Zweitwagen" unterwegs, haben dabei nie etwas vermisst:
    Bislang ist die Kugel auf allen Strecken prima gewesen - man darf sogar von "Auftritt" sprechen, wenn wir mit twistergreen/stremgreen auftauchen, wie eine kleine Raumkapsel zwischen den ueberall zu sehenden riesigen Karren - unser fortwo (woertlich) faellt angenehm auf!