• Hallo!


    Ich weis jetzt nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere trotzdem mein Problem. Mein Smart Baujahr 1999 hat orginal mit erster Maschine knapp 115000 Km drauf und läuft immer noch! Doch leider hat er jetzt auch ein paar Wehwechen bekommen. Diese Woche wurde die Ölwanne sowie der Auspuff komplett erneuert da diese durch gerostet waren, Kostenpunkt 550 €. Während der Reparatur kam jetzt noch eine neue Hiobsbotschaft dazu. Der Stehbolzen und der Turbo sind gerissen was nochmal nen 1000er kosten würde. Eigentlich wollte ich meinen Smarti gerne weiter fahren da er die ganzen 9 Jahre nie zicken gemacht hat. Aber bei diesem Km-Stand jetzt noch mal diese Summe investeiren bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher. Jetzt meine Frage: Gibt es vieleicht nicht doch eine Kostengünstigere Variante damit ich meinen Smarti doch noch retten kann. Wie gesagt die Maschine läuft immer noch einwandfrei!


    Gruß smart1999

  • Ich wuerde den Wagen zu einem der beiden Spezialisten stellen und wieder herrichten lassen, das lohnt sich allemal.

  • Ohne Reklame machen zu wollen ;)würde ich empfehlen, einmal unverbindlich Kontakt mit dem smarten-service in Ilsfeld aufzunehmen.


    Huch, sehe gerade, LM-AA-807 war schneller. Einer der beiden Spezialisten ist nämlich Gerhard vom besagten smarten-service.


    Grüße

  • Hallo smart1999,


    die Adresse von Gerhard, smarter Service, mit Mail-Angabe etc. hatte ich Dir doch schon per Mail geschickt, mit dem Hinweis, dass Du Deine Probleme hier ins Forum stellen solltest.


    Siehe mal nach, die Mail von mir hast Du sicher noch.
    Gruß
    Bernd

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Tja der ist leider viel zu weit weg, ich brauche jemanden im Raum Frankfurt/M, wie gesagt nen 1000er wollte ich nicht mehr ausgeben. Gibt doch bestimmt jemanden der Ersatzteile hat und die mir Günstiger einbauen kann!


    gruß smart1999

  • ...und ich bin letztes Jahr im Rahmen einer Urlaubsreise von Husum nach Ilsfeld gefahren. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Kleine wurde wieder fitt und meine Frau und ich haben den Urlaub in und um Ilsfeld genossen.

  • Der Turbolader der alten Smarts ist konstruktiv anfällig auf Spannungsrisse.
    Das heisst aber nicht, daß er wegen kleinerer Risse gleich ausgetauscht werden muß, wer weiss, wie lange Du mit den Rissen schon herum fährst. Manche fahren mit Rissen im Turbo zehntausende von Kilometern.
    Solange Du keine anderen, negativen Begleiterscheinungen wie erhöhten Ölverbrauch, Leistungseinbussen oder Geräuschentwicklung hast, würde ich erst mal so weiter fahren.
    Auch die Brüche der Stehbolzen entstehen meistens durch Wärmespannungen aufgrund der Hitzeentwicklung im Abgastrakt. Wenn Du Glück hast, kann der Stehbolzen ohne Ausbau des kompletten Turboladers ersetzt werden, je nachdem, an welcher Stelle er gebrochen ist.


    Wo hast Du denn den Auspuff und die Ölwanne ersetzen lassen? Im SC?
    Das war unter Umständen schon der erste Fehler, den Du gemacht hast.


    Der-smarte-Service ist übrigens weitere Anreisewege wert!
    Ich fahre auch immer ca. 300 km einfach dorthin und mir ist es nicht zu weit!!!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Von Frankfurt nach Ilsfeld sind es NUR 160KM
    Ich würde um meinen Kleinen zu Retten auch von Blankenheim,nach Ilsfeld Fahren,wette meine Sau und 6 Ferkel dagegen :D und das bei einer Entfernung von 490Km(Eine Tour)
    Man hört nur gutes aus Ilsfeld,also die paar Km in Kauf nehmen.
    Schönen Sonntag an alle
    Dieter

  • Hallo smart1999,


    mein Smarti ist Bj 1998 (Benziner) und hat jetzt 89600 Km auf der Welle. Auch mein Turbo hat einen kleinen Wärmeriss, der sich aber bisher nicht verändert hat. Leistungseinschränkungen habe ich nicht. Für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich bei einer Reparatur jenseits der 1000 € den Smart abgebe. Ich werde die Verschleißteile wechseln, auch bis hin zum neuen Motor.
    Was hat mich zu dieser Einstellung gebracht? Die Probefahrt mit dem Neuen und die Tatsache, dass ich mich bisher auf meinen Smartie verlassen konnte und Spaß macht das Fahren mit ihm auch noch.
    Der Neue ist zugegeben ein moderner Wagen geworden aber wo ist die Ausstrahlung abgeblieben, den der "Alte" hatte? Und der Preis, in der Ausstattung meines Smarts müsste ich ca. 12000 bis 13000 € hinblättern. Er hätte mehr PS (ungünstigere Versicherung), mehr Hubraum (mehr Steuern). Da investiere ich lieber in die Verschleißteile und habe eigentlich schon ein Kultauto. Beim SC sagen sie jedenfalls, das die erste Generation gut gepflegt schon als Kult gilt.
    Das ist doch auch schon was. Wichtig ist aber ich habe Spaß mit der Kugel und den habe ich.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Gute Einstellung, comteacher, wo sollen denn auch sonst die (späteren) Oldtimer herkommen.
    Meiner hat jetzt 5 Jahre und gut 105.000 km runter, dann fehlen ihm noch 25 Jahre, um mit dem H-Kennzeichen als motorisiertes Kulturgut rumzufahren. Ich hoffe, ich erlebe das noch... ;)


    Grüße