Batterie ausgebaut - Türen offen???

  • Hallo mkie,


    danke Dir erstmal für Deine Antwort.


    Was das versicherungstechnische angeht, hatte ich mich schon einmal erkundigt.
    Seinerzeit ging es um einen Golf-Cabrio. Hierzu wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug mit offenem Dach abgestellt werden könne, das Fahrzeug müsse jedoch verschlossen sein und die Seitenfenster müßten in höchster Position sein. Ansonsten würde aus dem StGB der § 242 (einfacher Diebstahl) greifen. Da die Versicherung nur bei schwerem Diebstahl (243) zahlt, geht man also leer aus. Also im geschilderten Fallbeispiel, beim Smart, gibt es mit Sicherheit keinen Schadensersatz. Und das wird im Fall des Falls dann auch keinen richtigen Spass mehr machen


    Das Andere wäre jedoch noch die grundsätzliche Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr.
    Ich glaube zwar auch nicht, dass Smart da einfach nur Glück bei der Zulassung hatte, dass wurde mit Sicherheit irgendwie begründet.
    Wie auch immer. Ich will ja jetzt auch nicht kleinkariert sein und man mag auch über die Sache beflissentlich lachen oder zumindest lächeln. Aber seltsam ist es schon, dass sich an anderen Fahrzeugen eine mechanische Verriegelungsmöglichkeit befindet - oder.


    Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand der davon richtig Ahnung hat.
    Wie gesagt, mir geht es eigentlich nur noch darum, wie Smart die Zulassung, ohne mechanische Verschlussmöglichkeit, bekommen hat.

    Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen


    Und nochmal schöne Grüsse aus Kassel und "Guten Rutsch"


    Michael

  • Zitat

    Original von Micromax
    Ob zweckentfremdet oder nicht, der Zig.-Anzünder-Dose und der Kabulatur dahin ist es egal, wie herum der Strom fließt,


    Hallo Micromax!
    dafür gibt es bei "CONRAD" sogar ein Solarpaneel, dass einfach am Zigarettenanzünder angesteckt wird und die Batterie immer wie beim Fahrbetrieb be-und entladet-kurz gesagt: egal wie lange das Auto steht, Baterie ist immer voll, auch nach eine langen Weltreise wie sie Urs/Ursus plant!
    guten Rutsch
    ösismart

  • Hallo Ösismart,


    wieso e n tlädt das in die Zig.-Anzünder-Dose gesteckte Solarpaneel? L ä d t ist ja klar... Und wenn der Wagen in der Garage steht, dann ist's auch nichts mit LADEN; für sowas habe ich ein "sanftes" Ladegerät (3-4 A), das über eine Schaltuhr einmal wöchentlich für 2 Std. die Ladungserhaltung besorgt.


    M b G

  • Zitat

    Original von Micromax
    Hallo Ösismart,


    wieso e n tlädt das in die Zig.-Anzünder-Dose gesteckte Solarpaneel? L ä d t ist ja klar... Und wenn der Wagen in der Garage steht, dann ist's auch nichts mit LADEN; für sowas habe ich ein "sanftes" Ladegerät (3-4 A), das über eine Schaltuhr einmal wöchentlich für 2 Std. die Ladungserhaltung besorgt.


    M b G


    Hallo Micromax!
    kann mit Verlängerungskabel aussen an der Wand od. Garagentor montiert sein
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart


    gibt es ein zwischengeschaltenes Program für ent- und laden der Batterie
    mlg. ösismart


    Bringt aber nix - das Entladen macht das Autochen schon selbst :D
    Aber das funktioniert alles nicht, wenn die Steckdose bei ausgeschalteter Zündung ebenfals ausgeschaltet ist...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Elch!
    gibt auch einen direkten Anschluss für die Batterie :D
    mlg. ösismart


    Aber nicht durch einfaches Stecken in die Zigarettenanzünder-Dose 8)


    Viel Erfolg bei Deinen Basteleien!

  • Dann musst Du zumindest die Steckdose auf Dauerplus schalten, normalerweise liegt dort nämlich Zündungsplus an. Ist ganz interessant, wenn Du dort Spannung "Rückwärts" einspeist, dann ist nämlich immer die Zündung an und Du kannst den Motor, sofern er läuft, gar nicht mehr mit dem Schlüssel abstellen.

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Viel Erfolg bei Deinen Basteleien!


    Hallo Elch!
    ich persönlich/Smart brauche es nicht , da sowieso 150km tgl. gefahren werden-alles im Conr...katalog nachzulesen! habe mich nur für meinen 560SEL und Galant einmal,.schlau gemacht , da beide Batterien nun tot sind hat es sich erübrigt!
    mlg. ösismart


  • Das geht noch einfacher:
    -vor dem Abklemmen der Batterie Türen verriegeln (*)
    -Batterie ausbauen
    -Türen schließen


    Zum späteren Öffnen muss man tatsächlich durch den Kofferraum einsteigen!



    *Man kann die ZV wie folgt auch bei offenen Türen verriegeln lassen:
    -Zündung an
    -"Schloss-Taste" auf der Sicherheitsinsel drücken (LED blinkt schnell)
    -Zündung aus
    -->voila! Türen verriegelt... (auch wenn sie noch offen stehen)


    Habe ich gerade letzte Woche so praktiziert, als die Batterie in meiner 02er Cabrio Kugel über Nacht zum Laden mitgenommen hatte.


    Gruß, Christian