• Servus



    ich hab mal ne Frage an euch !!!


    ich würd gerne bei meinem City Coupe LED Standlicht rein bauen
    bloß ist jetzt die Frage welche Sockel Brauch ich für die Birnen


    BA9S Metallsockel ??
    oder
    T10 W5W Glassockel ? ?


    oder vielleicht hat das schon einer von euch und könnt mir bilder zeigen
    wie das aussieht :D würd mich freuen



    Mfg

  • Zitat

    Original von RedDragon
    Servus



    ich würd gerne bei meinem City Coupe LED Standlicht rein bauen
    bloß ist jetzt die Frage welche Sockel Brauch ich für die Birnen


    Und jetzt kommt wieder die schon so oft gestellte Frage:


    Sind die denn überhaupt erlaubt??


    Schau mal den Beitrag unten an: LED-Rückleuchten?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von RedDragon
    :D :D ja ist erlaub ich war heute morgen auf der polizei und hab nachgefragt :] :]


    dann schau mal hier
    da steht: Nicht im Bereich der StVO zugelassen. Nur für Showzwecke.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Bei solchen speziellen Sachen sind die Polizisten zu 99 % überfragt. Ich würde direkt bei TÜV/Dekra usw. nachfragen.


    Wenn Sie Dich mit den LED-Leuchten erwischen würden, dann könntest Du 100 x sagen, die Polizei hat's mir doch aber erlaubt. Das würde nichts nützen. Es sei denn, Du hast das von der Polizei tatsächlich schriftlich bekommen - und schriftlich machen die das aber eigentlich nie. Es gäb zwar dann keine Strafe, weil Du Dich im Verbotsirrtum befunden hast, zurückrüsten auf die Originalbeleuchtung mußt Du aber trotzdem.


    Will sagen: Vertraue den Fachleuten der Prüforganisationen. Und: ich hab nix gegen die Polizei. Im Gegenteil.


    Viele Grüße

  • Die Beleuchtungseinrichtungen außen haben eine Typprüfungs-Nr. und dürfen nicht eigenmächtig verändert werden, auch wenn's gut gemeint ist....


    Übrigens: Was hat XENON (Überschrift) mit LED zu tun ?( ;)

  • Wenn es unbedingt LED für die Front sein sollen.....
    ....dann greif doch zu den legalen Sachen, z.B.
    diese hier!
    Die runden Tagfahrleuchten TFL lassen sich bestimmt gut anstatt der originalen smarten Nebelfunzel in den kreisrunden Aussparungen im Kühlergrill montieren. Alternativ passen vielleicht die ovalen TFL zwischen den Lamellen des Kühlergrills.
    Die TFL sollten so geschaltet werden, das sie mit der Zündung angehen.
    Na wenn das dann keine "Hier/jetzt kommt RedDragon-Lampen" sind? Und das ganze auch noch Legal!


    Gruß Horst

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Wo liegt jetzt das Problem?Mein Smart hat Stecksockel Bj.2002.Wenn die Polizei es ok findet ist doch gut.Bevor man zum Tüv fährt kann man sie doch kurz wechseln.Alles was schön ist,wird verboten und aös erstes von der Polizei.Wenn die mitmachen dann bau sie dir ein.bei mir Stecksockel also kein Metal.Mfg

  • Viper_XXL,


    es gibt in diesem Fall nicht DIE Polizei, die das erlaubt hat, höchstens ein paar Polizisten irgendeiner Polizeistation, wo Du nachgefragt hast. Aber: Du fragst in Köln die Polizei und die sagen, Du darfst das. Das geht aber der Polizei in Hamburg am A.... vorbei und Du kriegst ein Ticket.


    Ich weiß nicht, ob der Einbau von nicht zulässigen LED-Leuchten nicht sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Wenn doch, dann wären einige Euronen fälligt und m.W. gibt es auch noch 3 Pönkje in Flensburg. Dann doch lieber gleich den TÜV fragen. Hier bei uns kostet Fragen beim TÜV nichts. Man kann das doch vor dem geplanten Kauf theoretisch mit TÜV/DEKRA abklären. ERlaubt oder eben nicht erlaubt. Kaufen und dann erst zum TÜV fahren wäre sicherlich unklug.


    Ich tät's jedenfalls nicht.


    Grüße

  • Beim Standlicht sieht es so gut wie niemand,wenn es nicht gerade farbig ist,da es kein Klarsicht ist.Also weiß ich nicht wo das Problem ist?Es wird eh immer heller vorgestellt als es tatsächlich ist.

  • Unzählige Vorkommnisse haben bewiesen, daß mündliche Behörden-/Beamten-Auskünfte im jur. Streitfall stets als unverbindlich gewertet wurden. Lediglich unmittelbare Anordnungen der Exekutive sind rechtswirksam und zu befolgen. In einem Streitfall, bei dem man beweispflichtig ist, ist unbedingt was Schriftliches erforderlich, sonst lacht einen jeder Richter aus, wenn man ihm weismachen will, daß da irgendwer irgendwas gesagt haben soll.... Im Zweifel nämlich hat da nie jemand nichts gesagt, auf gut Bayrisch ausgedrückt ;) - - Ist nun mal so in hiesigen Breiten.

  • Wir haben doch ganz klar definierte Regel in unserem Straßenverkehr, oder?
    Und diese Regeln haben wir, damit wir uns alle gefahrlos im Straßenverkehr bewegen können, solange diese von jedem befolgt werden!
    Wie sonnst können wir uns auf der Landstraße mit jeweils 100 km/h im Abstand von weniger als einen halben Meter begegnen, ohne uns auch nur ein Haar zu krümmen?
    Was würde passieren, wenn ich, weil ich es einfach nur mal Cool finde, ständig die verkehrte Straßenseite nutzen würde?
    Ich bin der Meinung, wer sich im Straßenverkehr nicht an die Regel halten kann/will, der hat seine Berechtigung am Verkehr teilzunehmen verwirkt!
    Und das fängt nun mal bei solchen Kleinigkeiten wie Standlichter an. Da ist nun mal Lichtintensivität, Lichtfarbe und Abstrahlwinkel genau definiert. Wenn der Hersteller dieses einhalten kann, so möge er sich das bescheinigen lassen.


    Immer diese Diskussionen...
    Selbst der Verkäufer schreibt doch ganz klar: "Nicht im Bereich der StVO zugelassen. Nur für Showzwecke."!


    Nichts für Ungut,
    Gruß Horst

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen!!!


    Der Meinung bin ich nämlich auch, der seine Produkte regelkonform konstruiert, kann dafür eine Zulassung beantragen. Und alles andere ist für die Mülltonne und hat auf den Straßen nix zu suchen.
    Bin mir aber sicher, daß es dazu auch andere Meinungen gibt, wie immer.


    Und Viper, so blöde, wie manchmal dargestellt und von manchen gewünscht, sind die Polizisten heute auch nicht mehr!
    Hinterher ist dann das Geschrei groß, wenn Du aus dem Verkehr gezogen wirst und Strafe zahlen musst. Von dem Geld kaufst Du Dir lieber im Vorfeld zugelassene Sachen.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Es geht hier um ein Standlicht und keiner 100Watt Birne die komischer Weise in Schweden erlaubt sind und die Menschen sich dort auch sicher im Straßenverkehr bewegen.Unterbodenbeleuchtung ist auch verboten,was ich auch nicht nachvollziehen kann,denn durch diese Beleuchtung kann man die Breite des Autos ganz gut abschätzen und man soll sich ja nicht auf die Beleuchtung konzentrieren sondern auf die Straße.Aber ich will mich mit euch nicht streiten.Soll jeder selber wissen was er machen will.

  • Zitat

    Original von Viper_XXL
    ...
    die komischer Weise in Schweden erlaubt sind
    ...


    In England ist Linksverkehr erlaubt/vorgeschrieben!
    Ich nehme an, Du hast keine Probleme damit....wenn Dir demnächst ein Geisterfahrer entgegen kommt. Ist doch in England auch erlaubt!


    Es gibt hier in Deutschland eindeutige Lichtsignale, und jeder kann etwas damit anfangen. Wenn ich Nachts Standlicht begegne, dann weiß ich, wissen wir: Dort ist ein Hindernis, welches glücklicherweise sogar beleuchtet ist. Und jeder kann seine Fahrweise entsprechend anpassen!
    Hinter der nächsten Ecke kommt mir Viper_XXL mit seiner UFO-mäßigen Unterbodenbeleuchtung entgegen 8o .... was soll das jetzt ?( ???
    Ah, ich kann ja jetzt die Breite von Viper_XXL´s Fahrzeug/Flugzeug/Sonstwas besser abschätzen. Aber wer weiß schon, wie breit so ein UFO wirklich ist, wenn es im Tiefflug unsere heimischen Straßen kreuzt.
    Ich bitte Dich! Was kommt als nächstes? Blaue Bremslichter? Die fallen doch viel besser auf, ein eindeutiger Sicherheitsgewinn. Und wenn dann alle blaue Bremslichter haben, baut sich Viper_XXL grüne Bremslichter ein. Hey Viper_XXL, was hältst Du von Disco-Blitzern an der nächsten Ampel, statt rotes Licht?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Also ich halte das Thema jetzt für ausdiskutiert.
    Es gibt halt feste Regeln im Straßenverkehr, Gott sei Dank, und die sollte man einhalten. Wenn nicht, kann man nur an die Vernunft appellieren.
    Schönen Abend noch.

    fortwo,451,84 PS, Bj. 11/07, passion,Radio 9+Sound, Klima, Handschuhfach, Komfort-Licht-P.,SH, Uhr DZM, BT Freisprech, schwarz/silber

  • Es geht nur um ein Standlicht und nicht um Ufo`s,er wollte auch nur wissen welchen Sockel er braucht und nicht eure Ansichten ob Erlaubt und schön oder nicht Erlaubt.
    Außerdem ist eine Unterbodenbeleuchtung in den USA keine seltenheit und alle kommen damit klar und denken nicht,wow ein Ufo ist es vielleicht gefährlich (Baroni) Es ist auf jedenfall ungefährlicher als wenn man nur mit einem Licht rumfährt etc. gibt es ja auch genug.So das war es von meiner Seite aus.Allzeit gute Fahrt (keine Angst Baroni wenn du ein Ufo siehst,bin nur ich ;-)