Kosten Keilriemenwechsel?

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Bei mir quietscht auch der Riemen,aber das liegt wohl am Alter.Meine Frau sagt ich soll es so lassen.


    kann es sein, daß man diesen Beitrag mißverstehen könnte? :D

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von 2003er
    Hallo ösismart,
    Wer ist denn dann in den Popo gebissen? Bisher sind mir ja noch keine Kosten entstanden.
    Hans


    Daher prüfe wer sich dem SC aussetzt/ewig bindet mit Dauerreperatur..... falls die Riemenscheibe der Wasserpumpe kein Spiel hat, ist auch das Lager nicht defekt-Prüfe bevor Neue montiert wird
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Bei mir quietscht auch der Riemen,aber das liegt wohl am Alter.


    Hallo Dieter!
    du meintest wohl "an meiner Alten!
    ölen ist schlecht: Riemen ist hart daher quitscht er zusehends-Nachspannen oder besser tauschen von "Alt auf Neu"
    fröhlichen Sonntag mit dem alten Riemen
    ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    fröhlichen Sonntag mit dem alten Riemen
    ösismart


    diesen Beitrag mißverstehen (NEIN :D)


    Ich bin vorhin mit dem smarten auf die Böcke und sah aber nicht wie ich den Riemenwechsel selbst machen könnte.
    Sollte ja eine Anleitung per Mail bekommen (Die ich dann hier Reingestellt hätte)Aber es kam wieder keine Mail mit diesen Fotos.
    Ist aber auch ganz selten das da mal was durchdreht.Muß aber wohl sehr bald gemacht werden.Falls jemand was gutes hat?Bitte per PN,oder Mail an mich.
    Wollte ja erst eine eigene Anfrage hier im Forum stellen.
    Gruß aus der Eifel
    Dieter

  • Hallo ösismart,


    auch ich habe schon mitbekommen, das es gut als auch weniger gute SCs gibt.
    Ich bin mit den beiden mich betreuenden Smart-Centern im grossen und ganzen jedoch recht zufrieden.
    Da ich der Diagnose mit der Wasserpumpe auch nicht so richtig folgen kann, werde ich vor Anfang der Reparatur nochmal auf eine erweiterte Diagnose drängen.


    Aber das nur wenn ein Spiel der Riemenscheibe auf einen Defekt des Wasserpumpenlagers hinweist, wie Du bemerkt hast, ist mit Sicherheit auch nicht ganz richtig, denn das Lager kann trotzdem angegriffen sein, was sich erst bei normaler Betriebstemperatur und eben auch erst beim abschalten des Motors bemerkbar macht. Inwieweit man einen solchen, evtl. noch Anfangsdefekt, bei abgenommenem Keilriemen ertasten oder fühlen kann, weiss ich nicht.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    ist mit Sicherheit auch nicht ganz richtig, denn das Lager kann trotzdem angegriffen sein,


    Hallo Hans!
    Das wäre aber wirklich ein grosses Pech, denn solange kein Spiel solange kein Lagerschaden-Erfahrungswerte von 39 Jahre Taxifahren x 50.000km und die privaten dazu - smart dzt. mehr als 300,000km aber Ausnahmen bestätigen die Regel
    alles Gute und möge die Geldbörse geschont bleiben-ösismart

  • Hallo ösismart,


    aber ist es nicht so, wenn die Riemenscheibe schon ein merkliches Spiel hat, das dann auch die Wasserpumpe schon eine Undichtigkeit aufweisen müsste?


    Danke für die Wünsche, werde schon darauf achten, das die Geldbörse nicht zu stark belastet wird.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo an alle,


    um das von mir aufgebrachte Thema zum Abschluss zu bringen folgende Ausführungen.


    Hatte heute den Termin in meinem SC wegen des beschriebenen Problems. Nach dem nun auch zwei Mechaniker wie schon vorher der Meister nach Vorführung des Quietschgeräusches auf die Wasserpumpe tippten wurde der Keilriemen entfernt und zuerst die Lichtmaschine von Hand gedreht, hierbei keine Auffälligkeiten, nun die Wasserpumpe von Hand gedreht und schon war dieses Geräusch leicht zu vernehmen, stärker bei ruckartigem drehen.


    Also doch die Wasserpumpe, die dann sofort und ohne grossen Aufwand wie Demontage von Anbauteilen oder Motorabsenkung in doch recht kurzer Zeit gewechselt wurde. Zudem wurde die gesamte Kühlflüssigkeit ebenfalls mit gewechselt.


    Nach Fertigstellung der Arbeiten nun erst ein Probelauf im Stand und danach eine ausgiebige Probefahrt durch den Meister mit dem Endergebnis: Kein Quietschgeräusch mehr vorhanden!


    Wenn man die ausgebaute defekte Wasserpumpe von Hand drehte, konnte man feststellen, das sie sich nicht leicht drehen ließ und bei ruckartigem drehen war ein leichtes Geräusch zu vernehmen, also ein Lagerschaden im Anfangsstadium.


    Und das schönste zuletzt, ich habe kaum was für die gesamte Aktion bezahlen brauchen.


    Somit bestätigt sich für mich persönlich, das ich mit meinem SC einen wirklich guten Fang gemacht habe.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er


    Somit bestätigt sich für mich persönlich, das ich mit meinem SC einen wirklich guten Fang gemacht habe.


    Kann man so sagen! Mich bestätigt dies auch ein bißchen, denn genau diese Vorgehensweise habe ich ja von Anfang an vorgeschlagen.
    Mit ein bißchen Gefühl im Händchen merkt man beim Drehen der Lichtmaschine oder Wasserpumpe von Hand, ob irgendwelche Abnormalitäten vorliegen.


    Danke fürs Feedback!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo an alle,


    mir war es schon wichtig eine Rückmeldung zu geben, vor allen Dingen um die geneigte Leserschaft zu sensibilisieren, auch auf kleinste Veränderungen oder auch Geräusche sofort zu reagieren um so evtl. hohe Folgekosten zu vermeiden.
    Hätte ich das mit Sicherheit stärker werdende Geräusch ignoriert und die Wasserpumpe hätte nach einiger Zeit einen Totalausfall gehabt, wären die Kosten um ein vielfaches angestiegen und ich hätte mit Sicherheit die Geldbörse weit öffnen dürfen.


    hoffi 721: Die genaue Summe möchte ich ungerne nennen, sie betrug aber nur ein Bruchteil dessen, was ein normaler Wasserpumpentausch, Keilriemen neu und Komplettaustausch der Kühlflüssigkeit gekostet hätte.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!