rutsche bei vollbremsung

  • Seit einiger zeit ruscht mein smart immer wenn es nass draußen ist und ich etwas stärker brems, dann quitschen die bremsen laut und ich rutsche noch ein ganzes stück und hätte schon paar mal fast einen unfall gehabt, aber das Profil der Reifen ist ok ich habe auch schon meine Winterreifen drauf. Was kann das sein? Ich habe Angst das wenn ich dann im Winter fahre das ich bei Glatteis auch rutsche.

  • Zitat

    Original von lissi86
    Seit einiger zeit ruscht mein smart immer wenn es nass draußen ist
    Ich habe Angst das wenn ich dann im Winter fahre das ich bei Glatteis auch rutsche.


    Hallo lissi!
    gibt nur eines, etwas langsamer damit DU eine Vollbremsung vermeidest-und Wichtig= ABSTAND halten
    mlg. ösismart

  • Kann mir mal einer sagen was eine "Vollbremsung" ist?
    Im Ernst: Das ist in den 37 Jahren Auto evtl. 3-4 mal vorgekommen!


    Mein Tipp, mit dem ich mich dem Vorredner anschliesse:
    Lass dringend die Bremsen nachsehen, da darf nicht gepfuscht werden- was das kostet- kostet es halt!
    (Das Leben ist zu wertvoll um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen)

  • Zitat

    Original von lissi86
    Seit einiger zeit ruscht mein smart immer wenn es nass draußen ist und ich etwas stärker brems, dann quitschen die bremsen laut und ich rutsche noch ein ganzes stück und hätte schon paar mal fast einen unfall gehabt, aber das Profil der Reifen ist ok ich habe auch schon meine Winterreifen drauf. Was kann das sein? Ich habe Angst das wenn ich dann im Winter fahre das ich bei Glatteis auch rutsche.


    Nicht fragen - sofort ab in die nächste Werkstatt. Die Bremsen sind so ziemlich da einzige, was immer funktionieren muss, weil man da bei einem defekt NICHT stehenbleibt.

  • Zitat

    Original von marcuwe
    was immer funktionieren muss, weil man da bei einem defekt NICHT stehenbleibt.


    Hallo marcuwe!
    Bremsen dürften doch funktionieren, sonst würden die Räder nicht blockieren sodass lissie auf der nassen Strasse rutscht. Meiner Meinung nach nur überhöhte Geschwindigkeit die bei nasser oder Schneefahrbahn "tödlich" sein kann!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Kann mir mal einer sagen was eine "Vollbremsung" ist?
    Im Ernst: Das ist in den 37 Jahren Auto evtl. 3-4 mal vorgekommen!


    Hm, nicht viel auf der Autobahn unterwegs was? ;)
    Also ich hatte sowas fast Monatlich, ein LKW ohne zu Blinken rauszieht, an Auffahrten meinen manche gleich auf die ganz linke Spur zu müssen und blinken kostet ja Benzin...
    Vorteil, meist kann man noch rechts vorbei (rutschen), das ist in der City meist nicht so leicht.
    Ich bin ein sehr schneller aber defensiver Fahrer, wenn man viel auf Autobahnen fährt ist es unausweichlich ab und an so in die Bremsen gehen zu müssen das langsam das Heck rum kommt (danke ESP für die Hilfe), leider. :(


    lissi86
    Kann es damit zusammenhängen das Deine Winterreifen schmaler sind als die Sommerreifen? Meist liegt es daran. Der Smart untersteuert dann in Kurven auch schneller...
    Ich finde es sollte ein MUSS sein das jeder Autofahrer mal mit seinem Auto bei Schnee z.b. übt wie sich sein Auto dann verhält bei einer Vollbremsung, dies ist sicher kein Nachteil!


    Wenn Du aber den Verdacht hast es liegt technisch an den Bremsen, würde ich auch keine Sek. zögern und die Werkstatt aufsuchen, stell Dir mal vor Du fährst einem rein, ob Schuld oder nicht und Dein "Gegner" hat Kinder an Bord?
    Ich könnte nicht mit dem Gedanken leben immer im Hinterkopf zu haben das es vielleicht mit nem Werkstattbesuch hätte verhindert werden können...
    Aber vielleicht denk nur ich so? ;)

  • Zitat

    Original von FunThomas
    Also ich hatte sowas fast Monatlich,


    Hallo FunThomas!
    Bin jetzt die letzten 6 Jahre ca. 300.000km mit der Kugel unterwegs und hatte noch nie eine Vollbremsung ausser als eigene Übung!
    alles Gute auf dem Highway-ösismart

  • mmh ich fahr täglich (werktags) 70 km autobahn und musste auch noch nie ne voll bremsung machen.....
    aber ich würde in die werkstatt hätte ich den verdacht das vielleicht irgendwas mit meinen bremsen net stimmen könnte....


    lieber einmal zu viel schauen lassen, als einmal zu wenig...

  • Zitat

    Original von ösismartBremsen dürften doch funktionieren, sonst würden die Räder nicht blockieren sodass lissie auf der nassen Strasse rutscht.


    Klingt aber, als ob die Räder schneller blockieren als üblich. Wenn mir an den Bremsen was komisch vorkäme, würde ich es nicht darauf ankommen lassen...
    Andere Variante: Die Reifen sind hundealt und der Gummi (zu hart) bietet trotz guten Profils keinen Grip mehr.


    BTW: Eine Vollbremsung muss ich bei 40.000 km pro Jahr auch ab und zu mal hinlegen. Zwar häufiger mit dem V70, aber auch schon mit dem Smart. Es gibt genug Typen, die im Stadtverkehr einen Smart ignorieren wollen.

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Klingt aber, als ob die Räder schneller blockieren als üblich.


    Hallo marcuwe!
    ist sicher zu schnell bei Regen unterwegs und bei Bremsung entsteht Aquaplaning daher rutscht unsere lissie!Wie schnell Sie unterwegs ist , sagt Sie uns ja nicht!!Wie ein Auto bei Aquaplaning reagiert brauche ich ja nicht extra zu erläutern-
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    Hallo FunThomas!
    Bin jetzt die letzten 6 Jahre ca. 300.000km mit der Kugel unterwegs und hatte noch nie eine Vollbremsung ausser als eigene Übung!


    Gut, habe ja für meinen Fall nicht NUR vom Smart gesprochen, hätt ich vielleicht schreiben sollen ;)
    Wer über 200 km/h auf der Bahn unterwegs ist muss wöhl öfter "dezent" bremsen als mit 140 km/h.
    Aber trotz alledem kann ich mich an meinen ersten Smart erinnern mit dem ich mich um 180 Grad gedreht hatte auf Schneestraße (nur mit 0815 Trust), spätestens damals machte ich eine Vorbremmsung mit dem Smart die nichts brachte. ;)