Winterreifenkauf - Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo,


    muss mal was allgemeines zu Winterreifen fragen:


    der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir meines Erachtens ein viel zu teures Angebot für Winterreifen vorgelegt so dass ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht habe.
    Jetzt ist in meinem Fahrzeugschein die Geschwindigkeit mit "Q" angegeben, bei diversen Anbietern bekomme ich aber immer Reifen in der gesuchten Größe mit "T" angezeigt, was ja eine höhere Geschwindigkeit erlaubt (wenn mein geliebter smart die bloß fahren könnte ;).) Darf ich die trotzdem draufmachen oder muss es zwingend ein "Q" sein?!
    Ich meine, es hat wahrscheinlich schon seinen Sinn warum Reifen mit "Q" eingetragen sind, aber offensichtlich gibt's die nich so häufig in der benötigten Größe. Bei einem Anbieter habe ich einen mit "Q" gesehen von Hankook, der ist aber ein Auslaufmodell, anosnten ist immer und überall alles "T" Kann es sein das "Q" generell Auslaufmodelle sind?!



    Liebe Grüße,


    Tine

  • Man muss ja nicht gleich Contis kaufen, es gibt zig andere Firmen, die auch mittlerweile in der Grösse produzieren.
    Wie war denn das Angebot? Nur Reifen? Welche Grösse vorne 135 oder 145?
    Klar das ein Händler vor Ort etwas teurer als zb. www.reifendirekt.de ist, aber vergleichen kann man natürlich trotzdem.

  • Zitat

    Original von bluestar
    Man muss ja nicht gleich Contis kaufen, es gibt zig andere Firmen, die auch mittlerweile in der Grösse produzieren.


    Ja, aber die haben zumeist sofort in T produziert. Die einzigen, die ich mit einem "Q-Auslaufmodell" kenne, weil sie auf T umgestellt haben, sind die Conti. Nur darauf bezog sich mein posting.


    Torsten

  • Das Angebot war bei 400€ mit auswuchten etc. (ohne Felgen, die habe ich). Vorne sollte einer 95€ oder so kosten, hinten einer 110€ und er hat das Komplettangebot halt abgerundet. Die Marke war irgendwas asiatisches, hab' ich schon wieder vergessen.
    Jedenfalls bin ich der Ansicht dass das bestimmt günstiger geht und habe deswegen erstmal dankend abgelehnt - auch wenn es so schön bequem ist das Auto einfach hinzubringen und irgendwann wieder abzuholen (Reifen lagern wegen Platzmangel hier zu Hause bei dem Reifenhändler), zumal ich gerade Nachwuchs bekommen habe und eigtl. ganz andere Dinge zu tun habe als Winterreifen zu suchen ;)


    Aber ok, wenn es völlig egal ist ob ich "T" oder "Q" fahre, dann werde ich wohl welche bei Reifendirekt bestellen.
    Ich dachte halt nur ich müsse genau das fahren was im Schein eingetragen ist. Net das ich irgendwann mal in Diskussionen mit der Polizei gerate und mir den Mund fusselig rede dass es eigtl. völlig egal ist ob mein Reifen max. 160 oder 190 fahren darf, da mein Auto eh nur 140 kann... :D


    Gruß, Tine

  • Also ich hab letzte Woche auch 4 neue Reifen auf meine Alus aufziehen lassen, die ich bei reifendirekt bestellt hab. Hab sie bei einem Montagepartner von denen, einen Ort weit weg von mir, recht günstig montieren lassen.
    Es waren 4 x Fulda Montero 2, vorne 145 und hinten 175er, für einen Komplettpreis von knapp 290€ incl. Montage!! Hört sich doch schon etwas besser an wie 400€, oder? ;)
    Bin zwar eigentlich auch ein überzeugter Conti Fahrer(auf meinem Omega Kombi)aber die Fulda Reifen hat meine Frau auf ihrem kleinen Toyota und ist sehr zufrieden damit, deshalb werd ich sie auch mal auf meiner Kugel probieren!

  • Hallo Andy,


    genau die Reifen habe ich mir auch gerade bei reifendirekt angeguckt :]
    Hast Du vorne auch Montero 2 oder das Auslaufmodell Montero? Wenn ich die 145er Reifengröße angebe wird mir von Fulda nur der Montero (Auslaufmodell) angezeigt, nicht der Montero 2. Für die 175er ist es genau andersrum.


    Gruß, Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Für die 175er ist es genau andersrum.


    Das dürften die Anforderungen für den neuen 42 sein. Bei Conti ist das auch so: afaik werden die aktuellen TS800 in 175/55 gefertigt und in der neuen VA-Größe. In 135/70 und 145/65 - und auch parallel in 175/55 - also für den alten 42 bleibt es bei den schon in Ehren ergrauten TS760.


    Torsten

  • Hallöchen Tine!


    Also ich hab vorn und hinten den Montero 2 geliefert bekommen und kann bisher absolut noch nix schlechtes sagen...meine aber, dass diese Reifen laufruhiger, also vom Fahrgeräusch her leiser sind als meine Sommer-Contis.

  • Zitat

    Original von z-effje
    meine aber, dass diese Reifen laufruhiger, also vom Fahrgeräusch her leiser sind als meine Sommer-Contis.


    Das ist auch noch kein Kunststück ;) Nach Umrüstung auf die Wintercontis habe ich auch gestaunt, wie viel leiser, komfortabler und besser auf Nässe doch eo ein Winterreifen sein kann...


    Torsten

  • Hallo.
    Ich fahre auch Fulda Montero auf meinem Smart,
    mir gefallen sie nicht besonders,das Auto fährt
    sich ziemlich unruhig,man muss immer mit der Lenkung
    arbeiten,meine nächsten werden wieder Conti sein :(