Rumpeln vorne Links. Fahrwerk?

  • Hallo Leute,


    Hab da ein kleines Problem. ich habe bei meinem Smart 42 BJ 2004 sporadisch beim Abbremsen ein lautes geräusch, kacken schwierig zu beschreiben, von vorne unten links, zu hören.


    es tritt nicht immer auf und manchmal ist es nicht so laut.


    hat sowas schon jemand gehabt? kann mir da jemand weiterhelfen. bin für jeden tipp dankbar.




    ab und zu ist ein lautes quietschen von vorne links zu hören, das mit der geschwindigkeit zu oder abnimmt. ich denke an die bremsen aber die klötze sind noch gut.





    Gruß
    Wurzelfuch

  • hallo wurzelfuchs
    auch wenn die bremsklötze noch gut sind können sie quitchen. Abhilfe schaft oft das abkanten der beläge und gutes reinigen und schmieren der fläschen wo die beläge sich drauf bewegen (nicht auf den belag selbst und auf die scheibe. dann testen ob ok ist. Mfg turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Also heute war ich mal in der Werkstatt,


    da hat der Smart Mensch (ich weiß ned was der für ne Position hat, ist halt für smart zuständig) gemeint, das Rumpeln, Kackgeräusch könnte evtl. von der Bremse kommen, er meinte, dass evtl ein Bremsklotz gebrochen ist.


    ist diese aussage Plausiebel?


    wenn dem so ist, kann man mit einem gebrochenem Bremsklotz noch ohne bedenken fahren?



    Ich danke für jeden tipp

  • Zitat

    Original von Wurzelfuchs
    Also heute war ich mal in der Werkstatt,
    ist diese aussage Plausiebel?
    wenn dem so ist, kann man mit einem gebrochenem Bremsklotz noch ohne bedenken fahren?
    Ich danke für jeden tipp


    Hallo Wurzelfuchs!
    kann ich mir nach ca. 3-4mill gefahrenen km nicht vorstellen, wenn aber dem so ist unbedingt sofort wechseln bevor Dir die Bremsklötze um die Ohren fliegen
    mlg. ösismart
    PS.: Bei Abnahme des Vorderades müsste man es aber sehen!!!!

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Wurzelfuchs!
    kann ich mir nach ca. 3-4mill gefahrenen km nicht vorstellen, wenn aber dem so ist unbedingt sofort wechseln bevor Dir die Bremsklötze um die Ohren fliegen
    mlg. ösismart
    PS.: Bei Abnahme des Vorderades müsste man es aber sehen!!!!


    ----------------------------------


    schaut mal in meinen beitrag. bei mir waren es die traggelenke vorne, die ausgeschlagen waren und zu guter letzt dann irgendein seltsames quietschen irgenwelcher gummiaufhängungen vorne.

  • Grundsätzlich gilt für mich, wenn vom Fahrwerk oder den Bremsen etwas Geräusche macht, gehört es sofort überprüft, es gab schon zuviele Unfälle mit ausgehängten Traggelenken.
    Die Geräuschquellen können natürlich vielfältig sein, aber so immens wichtige Bauteile wie Traggelenke(wegen der Unfallquote hatte ja Smart die mehrmaligen Rückrufaktionen bei den Oldlinern, was aber sicher nicht nur mit dem Baujahr in Verbindung zu bringen ist) Wir hatten vor kurzem bei einem Neuwagen mit 7000Km ein ausgeschlagenes Traggelenk.
    Unterrostete und gelöste Bremsbeläge an der Vorderachse kommen vor allem bei den neueren Modelljahren auch öfter vor, und sind absolut lebensgefährlich, denn wenn der Belag rausfällt, und das kann tatsächlich vorkommen, geht der Tritt ins Leere.
    Der möglichen Fehlerquellen, kann es noch mehr geben, aber wenn man es nicht selbst lokalisieren kann, und die Wichtigkeit entsprechend beurteilen kann, dann muss das sofort durch eine fachlich qualifizierte Person geschehen.
    Ich bin sicherlich kein Kleingeist, aber bei solchen Dingen können Leib und Leben von einem selbst, und noch viel schlimmer von anderen unschuldigen Menschen gefährdet werden.
    Um es nochmal klar zu machen, diese Fälle sind in der Praxis schon mehrfach vorgekommen!
    Ich will da nicht einmal Smart selbst den Vorwurf machen, denn ausgeschlagene Kugelgelenke und unterrostete Bremsbeläge gibt es auch von anderen Herstellern, bzw. deren Lieferanten, heute mehr denn je, Profitgier und Geizgeilheit sei Dank!