61PS Variante flott genug?

  • Hallo zusammen, konnte jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen 61PS Motor sammeln? Ist er spritzig genug für das Wägelchen? Ich habe gesehen, dass sowohl die PS Leistung wie auch das max. Drehmoment früher erreicht wird als beim 71PSler- wenn auch beides geringer ausfällt, könnte es sich subjektiv kräftig anfühlen?


    Gruß
    Chris

  • Hallo erstmal alle zusammen :-) Da ich beabsichtige, mir in Kürze auch einen Smartie (451,pure) zuzulegen, beschäftige ich mich momentan mit der mür mich geeigneten Motorwahl. Eigentlich sollte die 61PS Variante ja für mich genügen. Gibt es inzwischen schon mehr Erfahrungen zu dem "kleinen" Motor? Teilweise wird ja sogar vermutet, dass der Kleine trotz der geringeren PS-Zahl zumindest im Stadtverkehr (also < 60 kmh) sogar zügiger ist? Ist das möglich?


    Viele Grüße wünscht euch Parker :-)

  • Meines Erachtens und wenn noch so viele Daumen nach unten gehen- ist der Gedanke smart des Erfinders Hayek vollkommen falsch verstanden worden, wenn jemand mit einem solchen Fahrzeug mit 172km/h ueber die Straßen prescht..
    Das Konzept ist ein anderes!
    :O
    Alleine bei dem Gedanken wird mir Angst und Bange, weil der fortwo viel zu kurz ist um bei solchen Geschwindigkeiten sicher im Geradeauslauf zu bleiben- zusaetzlich ist der CW-Wert fuer solche Dinge sehr kontraproduktiv.
    Die Zahl der Unfaelle wird sich mit Sicherheit drastisch erhoehen und somit auch unsere Kaskobeitraege.
    :rolleyes:
    Rally-Fans sollten Mini kaufen und den smart in Ruhe lassen:
    Wenn das Publikum in den Foren ueber den Spritverbrauch jammert, ist jedes Tuning und Starke-Motoren-Getoese irgendwie ein Paradox- oder nicht?
    X(
    Nochmal:
    Der fortwo ist Cruising, Stadt, Kult und oekonomische Vernunft !
    8)

  • LM-AA-807


    das konzept interessiert mich nun mal überhaupt nicht.
    mich interessiert das auto
    und ich habe meinen spass damit.


    cw-wert kontraproduktiv ???? na und ?????
    ich hab spass


    wer jammert muss ja auch nicht schneller fahren.
    ich jedenfalls jammere nicht.
    ich hab spass


    wie vernunft ????
    ist doch langweilig.
    das leben ist zu kurz für vernunft


    MisterDotCom

  • hallo, chrisdo4 !
    also ich kann noch nicht so mitreden, habe aber den mit 71ps probegefahren und fand ihn ok.
    danach habe ich den mit 84ps probegefahren und hatte richtig spass. 6 monate später zog rosi (84ps schwarz, innen rot) bei mir und meinen fuhrpark ein.
    mir kommt es nicht auf endgeschwindigkeiten an, sondern auf den anzug. da ich recht flott fahre und schnelle reaktionen des autos auch umgesetzt sehen und spüren möchte.
    jeder muß das für sich entscheiden, aber ich denke auch, der smart ist nicht für ralley fahrten, oder hochgeschwindigkeiten auf den autobahnen. da sollte man sich vielleicht doch ein anders fahrzeug anschaffen.
    brauchst du ein auto um von a nach b zu kommen und möchtest dabei auch noch spaß und relativen komfort haben ist er genau der richtige.

  • genau so , wie Rosi und mrdotcom, sehe ich das auch. Ein vernünftiges Auto ist der Kleine sicher nicht. Wer will schon so etwas ? Wenn ich zum Strand fahre, will ich mein Kite Board und Zubehör verstauen. Deshalb habe ich auch noch ein "Vernünftiges Auto" mit viel viel Stauraum. Aber Smart fahren, besonders auch mit 195/45er Reifen, macht einfach Spaß.
    @ Michael Papenburg alias mrdotcom : Du hast mir vor acht Jahren, als es noch kein Tachosignal gab, eine Navi von Blaupunkt eingebaut. Funktioniert noch immer einwandfrei. Nochmals: Vielen Dank dafür :-)

  • Und einmal angefangen, schon sind alle wieder off Topic!


    Ich habe die größten Räder (275 er) ich fahre den schnellsten (hab nen Ferrari überholt) ich hab den längsten (äh hm naja)


    Die Frage war doch wenn ich mich recht erinnere, wie sieht es mit dem Drehmoment bei 61 PS im Verhältnis zu 71 PS aus. Und die Frage verstehe ich schon. Wenn ich für mich entscheide, ich brauche das Auto nur für die Stadt, warum soll ich dann auf 71 PS umsteigen (und mehr Geld bezahlen) wenn es die 61 PS in der Stadt (an der Ampel) besser tun. Habe da jedoch keine Erfahrung, wenn es jedoch so ist das die Drehzahlkurve so aussieht, wäre der 61 PS ja wirklich der Stadtflitzer und der 71 PS doch eher was für jemanden der ab und an mal auf Strecke ein Auto überholen muß (da fehlt dann dem 61 PS die Puste). Müßte man wirklich mal im SC ausprobieren.


    Also nicht für ungut, denn ich schaue gern bei MDC nach und Hut ab für seine Arbeit. Und jeder kauft sich halt das was er meint, der eine Öko, der andere mitendrin und der nächste Spass. Ich respektiere aber alles.


    Gruß JM

  • ... du hast recht, alles könnte doch so einfach sein.
    Geh`doch einfach zum Smart Dealer deines Vertrauens und mach eine Probefahrt mit beiden Varianten. Dann siehst du genau, was für DICH das Richtige ist. Du brauchst dann auch keine Threads zu starten und musst dich auch nicht über unzutreffende Beiträge ärgern.

  • Na klar, "respektieren" werde und will ich alle moeglichen Beweggruende
    einen smart zu kaufen- einer argumentiert so und so,
    weil am Tuning halt gutes Geld verdient wird..
    (So geht mehr kaputt und muss ersetzt werden)
    Mir ist nur ein wenig verwunderlich, dass bei den Smartisten aehnliche Racing-Gedanken wie bei allen anderen Autokaeufern zu finden sind:
    Das Hayek-Konzept und "reduce to max" steht vielen PS halt diametral entgegen!
    Diese Diskussion ist natuerlich ebenso ueberfluessig, weil die "Spaßgesellschaft" gerade ein "must have" ist.
    (Heizer treiben halt die Versicherungspraemien hoch- deshalb aergert mich das ein wenig)
    Ich habe nichts dagegen, dass Chromzierrat und anderer Kram verkauft wird und dadurch das Autochen viel schneller wird.. wie damals beim Ford Capri der Fuchsschwanz :))

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ... du hast recht, alles könnte doch so einfach sein.
    Geh`doch einfach zum Smart Dealer deines Vertrauens und mach eine Probefahrt mit beiden Varianten. Dann siehst du genau, was für DICH das Richtige ist. Du brauchst dann auch keine Threads zu starten und musst dich auch nicht über unzutreffende Beiträge ärgern.


    Ne stimmt noch nicht ganz, glaube man sollte schon zu zweit fahren um diese Frage zu beantworten. Um zu sehen welcher nun im unteren Bereich besser vorranschiebt.
    Warum keine Threads starten. Über das Tunen gibt es doch viele, aber hier stand die Frage ganz anders. Das mit dem Tunen und dem ganzen drumherum ist doch in Ordnung, und da Leben viele Leute von und haben Arbeit. z.B. ist Tunen gut, wenn man sich ein NAVI einbauen läßt, um mit seinem Board immer wieder seine Lieblingsbadebucht zu finden, und das auf Malle.
    Ik schmeiß mir wech :P


    Gruß JM

  • Danke, aber da habe ich Ihn gekauft und für mich entschieden es soll die 61 PS Variante sein (Steuern Versicherung Verbrauch) schau mal auf meine Laufleistung, 12 km hin 12 km zurück.


    Der eine hat den Plastikbomer als Vernunftauto und der andere die Knutschkugel als Spaßauto. Ist doch auch richtig so (streichel, streichel)


    Chris und Parker wollten aber beide was anderes wissen und so wird Ihnen wohl nicht anderes übrig bleiben als sich zu treffen einer 61 PS der andere 71 PS dann zu wechseln. Eindrücke zu sammeln und Sie uns vieleicht ja mitzuteilen, wie Sie sich entschieden haben. Schade das Ihnen keiner helfen konnte.


    Gruß JM

  • Da kommt ja richtig Bewegung in den Thread ;)


    Tätsächlich geht es um die 61 PS Variante. Insofern ist dieses Thema wohl eher etwas für Leute, die ein sparsames Auto fahren wollen. Auch wenn der 84er sicher Spaß macht :D


    Ich habe bereits eine Probefahrt mit einem 71PS Smartie machen dürfen. Ich fand die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich ok. Im höheren Drehzahlbereich > 3500 U/min. hat es dann richtig Spaß gemacht. Leider fehlt mir immer noch der Vergleich zur 61PS Variante (ich will nicht schon wieder ins SC fahren und nach einer Probefahrt fragen). Laut Datenblatt scheint der 61er ja schon bereits ab 3000 U/min ordentlich Kraft zu entfalten. Aber das steht eben nur auf dem Papier:


    61 ps/5800 u/min - 89 Nm/3000 u/min
    71 ps/5800 u/min - 92 Nm/4500 u/min
    84 ps/5250 u/min - 120Nm/3250 u/min


    Also wenn noch mehr Leute Erfahrungen mit der 61PS Variante gemacht haben, dann immer her mit den Erfahrungsberichten ...


    Viele Grüße von Parker

  • Mifri:
    Die beiden 61PS Motoren kann man nicht vergleichen, da unser ein Turbomotor ist und der neue 61PS Motor von Mitsubishi als Sauger ausgefuehrt ist.
    Der alte Motor mit 61PS ist also staerker als der neue 71PS Motor und dreht weniger hoch.
    Ergo nicht vergleichbar.