Zündkerzenabzieher für den Smart

  • Wer kann mir helfen, suche einen passenden Abzieher für die Zündkerzenstecker
    beim Smart. Habe gehört das der vom VW Passat VR6 eventuell passen kann.

  • Aber wechsle auch alle sechs Zündkerzen!
    Es tauchen immer wieder Spezialisten auf, die nur die oberen drei austauschen.
    Für die unteren drei musst Du das Heckpanel demontieren.
    Das ist jetzt kein Spaß, wie manche vielleicht meinen!

  • Sorry, denn wechsel der Zündkerzen habe ich schon xmal gemacht, auch bei
    Bekannten die auch einen Smart besitzen, mir fehlt halt jetzt nur das passende
    Wekzeug. Früher habe ich das von einem Mitarbeiter von Mercedes bekommen, der
    ist aber leider vor kurzem Verstorben.


    trotzdem


    Danke für die Info


    gruß
    Stielvoll

  • OK, OK,


    wollte ja nur mal drauf hinweisen, da es schon öfter vorgekommen ist, daß nur die oberen drei gewechselt wurden. Außerdem ist es ja in einem Forum so, daß auch andere User die Beiträge durchlesen und von den Erfahrungen anderer profitieren. Da zähle ich mich auch dazu.
    Wenn ich vor einem Problem stehe, forste ich immer erst unter Verwendung eines qualifizierten Suchbegriffs die Beiträge dazu durch und date mich dadurch up.


    Da Du noch nicht viele Beiträge im Forum geschrieben hattest, konnte ich es nicht einschätzen und habe gedacht, schreibste lieber mal etwas mehr als zuwenig.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • hätte da mla ne frage...
    einmal brauch man wirklich so ne spezielle zange um die Zündkerzen zu wechseln?
    habe im Forum gesucht aber die llinks sind leider alle tot um mal ein Bild davon zu sehen.


    Zudem kann mir jemand vielleicht erklären welche verkleidungen alle Runter müssen und worauf ich dabei achten muss?


    MfG

  • Zitat

    Original von Bastianwtal
    hätte da mla ne frage...
    einmal brauch man wirklich so ne spezielle zange um die Zündkerzen zu wechseln?
    habe im Forum gesucht aber die llinks sind leider alle tot um mal ein Bild davon zu sehen.


    Zudem kann mir jemand vielleicht erklären welche verkleidungen alle Runter müssen und worauf ich dabei achten muss?


    MfG


    Hallo Bastianwtal,
    eine Anleitung für die Demontage des Heckpanels findest Du auch hier:


    Heckpanel-Demontage (Drück mich, bin ein Link zur Seite)


    Wenn das Panel dann neben dem Smart liegt, dann sollte Dein Smart von hinten so aussehen:
    (Tschuldigung, hätte ich gewußt, daß ich das Foto hier einstelle, hätte ich meinen kleinen Schwarzen vieleicht vorher gewaschen...)



    Wo dann die unteren drei Zündkerzen zu finden sind, hab ich im Foto rot eingekreist. Unten hab ich von der Ansicht noch eine Vergrößerung eingestellt, auf der dann die einzelnen Zündkerzen Markiert sind.


    Zum Zündkerzen-Stecker-Abzieher:


    Es muß nicht das teure Teil von Harzet sein
    - Hazet Zündkerzenstecker-Abzieher Nr. 1849-6 (um die 3o,- € +-5)


    Diesen hier:



    gibt es in der Sternschrauberbude für um die 7,5o €
    Für die Bestell-/Ersatzteilnummer hab ich das Etikett noch mal vergrößert:



    Entgegen anders lautenden Gerüchten (Mercedes verkaufe kein Werkzeug an Privat-Personen), habe ich diesen am 12.11.2008 beim Regionalen Mercedes-Händler für 7,12 € incl. MwSt bekommen.


    Ach...in der Anleitung zur Panel-Demontage wird nicht auf den nötigen Schraubenzieher verwiesen. Benötigt wir ein Torx 25. Wenn Du an die unteren Zündkerzen heran willst, benötigst Du eine sehr lange Verlängerung für die Ratsche, oder Du mußt die Crash-Box (das Alufarbenen Profil zwischen Auspufftopf unten und Zündkerzen oben) abschrauben. Dafür wird auch ein Torx unbekanter Größe benötigt. Die Verschraubung soll aber Bombenfest sein. Einfacher ist es eine entsprechende Verlängerung für die Ratsche zu haben. Ich stecke dafür die kurze und die lange Verlängerung aus dem Ratschenkasten zusammen, damit komm ich gut an die Kerzen heran.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • nabend,


    danke für eure schnelle Hilfe.
    dann kann ich das ja doch schön selber machen und der schlüssel kostet auch net viel.
    Das andere Werkzeug habe ich alles.
    schraube dafür schon lange genug an Autos.
    Leider kann ich nur auf den Download Bereich von dem Forum nicht die ANleitung Downloaden.... Da war auch ne info zu den Ölen die man nehmen sollte.
    Kann das Daran liegen das ich noch nicht lange genug hier bin?

  • Zitat

    Original von Stonerlady
    Du musst dafür nicht nur im Forum angemeldet sondern auch Mitglied im Club sein. Ich gehe davon aus, dass du das nicht bist, wenn du nicht darauf zugreifen kannst?!


    So schaut es aus....der Smart-Club, der dieses Forum hier betreibt, verlangt jährlich 12,- €, damit Du dann auch an die "Insider"-Informationen kommst!
    Viele, wenn nicht sogar alle Informationen findet man aber auch an anderer Stelle im Netz, für lau!


    Aber!
    Spätestens nach dem Angebot für die äußerst günstige Kfz-Versicherung, die es auch nur für zahlende Smart-Club-Mitglieder gibt....kann sich die Investition von jährlich 12,- € für viele Smartfahrer durchaus lohnen!


    Damit Du weißt, wovon ich rede, hier noch ein Link dazu:


    Smart-Club - Kfz-Versicherung


    Durchlesen und selbst nachrechnen, ob sich der Club-Beitrag von 12,- € jährlich lohnt.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Bastianwtal
    nabend,


    ... Da war auch ne info zu den Ölen die man nehmen sollte.
    ...


    Au-wei, au-wei...
    das mit den (Motor?)-Ölen...
    ist zu mindesten 50% Glaubenssache!
    Manche glauben an Allah, andere an Buddha, dann gibt es auch Anhänger von Jahwe...und all die anderen Gottheiten.
    Einige werden umgebracht, weil sie an den falschen Gott glauben.
    Und so ist das auch mit dem Öl!
    OK, wegen des Öl-Glaubens ist hier noch keiner ermordet worden, oder?. Aber es wurden schon Leute bezichtigt, ihr Motörchen zu töten, weil sie an das falsche Öl glauben!
    Solange Dein Öl die Freigabe nach Mercedes-Norm 229.5 (steht dann auf dem Behälter) hat, bist Du auf der sicheren Seite. (Analog 229.51 für Diesel mit Partikelfilter)
    Ich persönlich "salbe" mein Motörchen seit über 1oo.ooo km mit "billigen" Baumarkt-Öl (für Mancheinen das reinste Teufelszeugs ;) ) für 15,- € im 5 Literkanister. Das Triebwerk hat jetzt über 12o.ooo km auf der Kurbelwelle. Das ist rund doppelt soviel, wie manch einer mit seinem Glauben am teurem "Formula 1" geschafft hat :P .
    Schau halt, daß Du bei Deinem Öl-Dealer Deines Vertrauens, relativ günstig an Schmierstoff mit der Freigabe nach 229.5 kommst. Nichts anderes empfiehlt Smart/Mercedes in ihren veröffentlichen Listen.


    Noch etwas zum Schmunzeln:
    Es gibt/gab hier einen liebenswerten Menschen (auf Achse), der glaubt daran, er tue gutes, wenn er seinen turbogeladenen 3-Zylinder regelmäßig mit WD 50 dusche :D .
    Die gesetzlich garantierte Glaubensfreiheit treibt manchmal merkwürdige Blüten ;) .


    So, jetzt dürft Ihr mich ans Kreuz nageln, steinigen und auf dem Scheiterhaufen zu Asche verarbeiten!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Er nahm WD 40! ;)


    O-ha...
    ich sag ja, Öl ist reine Glaubenssache. Der glaubt, er nutzte WD 50, der nächste meint, es wäre WD 40.
    Aber ich laß mich ja in bekehren! :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.