Salatöl im Smart-Diesel

  • Moin zusammen,


    mich würde grundsätzlich mal interessieren, ob es Leute gibt, die im Smart-Diesel Salatöl fahren. Ich würd' das ja fürchbar gerne mal probieren, trau mich aber nicht ohne vorherige Information. Es wäre preislich ja eine Alternative und ausserdem würde nachwachsende Energie verwendet.

  • Zitat

    Original von raptorrs
    Moin zusammen,


    mich würde grundsätzlich mal interessieren, ob es Leute gibt, die im Smart-Diesel Salatöl fahren.


    Hallo,
    das kannste prinzipiell knicken. Es gibt zwar ein paar Spezialisten, auch unter den Taxlern, die fahren in ihrem alten MB Frittieröl aus der Pommesbude, aber das muß vorher penibel aufbereitet werden (filtern) und ohne Nachhelfen technikmäßig geht auch da nichts. Also, lieber Finger weg- auch wenn's finanziell noch so reizt.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ein kollege von mir fährt seinen Passat TDI mit rapsöl Diesel Mischung 50:50 im sommer etwas mehr rapsöl. ohne irgendeinen technischen umbau seit einigen 1000km.



    also möglich ist alles.
    aber der smart ist bei weitem kein Passat TDI.
    Gruß
    Wurzelfuchs

  • In meiner Zeit als Filialleiter beim Albrecht Bruder war einer meiner Stammkunden ein Herr mittleren Alters der seinen Golf II ausschließlich mit Öl befeuert hat.
    Er war ganz zufrieden mit den Eigenschaften des Sonnenblumenöls :-)


    Empfehlen würde ich es aber niemanden, obwohl ich noch nichts gehört habe was dies rechtfertigt. Aber wenn man gewollt hätte, dass man Salatöl "tankt" hätte man als Sonderausstattung auch 'nen Salatbesteck wählen können :-D - Joke


    Aber wenn Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest habe ich folgenden Link für Dich.
    Kannst und ja mal einen kleinen oder großen Beitrag zu diesem Thema schreiben wenn Du Dich durch dieses Thema "durchgetankt" hast



    Gruß


    Martin

  • Also ich würde die Finger davon lassen. Ein bekannter von mir arbeitet bei Mercedes und hat gesagt, das kein CDI-Motor von Mercedes oder Smart mit Salatöl gefahren werden darf. Beim CDI herrschen so hohe Einspritzdrücke von 1300-1600bar, dafür ist Salatöl einfach nicht ausgelegt. Dann verkleben die Einspritzdüsen und die fangen an zu kleckern. Dann verbrennt das Salatöl nicht richtig und verdünnt das Motorröl und Ruckzuck haste ein Motorschaden. Ich hab leider auch schon negative Erfahrung damit gemacht. Mein grosser ist ein älterer Mazda Kombi Diesel. Da hat besagtes verdünntes Motorenöl zum Glück nur meine Nockenwelle dahin gerafft. Waren dann trotzdem 800 € Reparaturkosten.So das wars...


    Gruss Micha

  • Also, meine Lieben! ;-))


    Vielen Dank für Eure Statements. Der Tenor ist doch eher negativ, obwohl ich sicher weiss, dass es tausende von Autos gibt, die den besagten Aldi-"Diesel" fahren. Leider kenne ich mich mit diesen modernen Dieselmotoren überhaupt nicht mehr aus.


    Also werde ich ich wohl eine zweite Kugel kaufen müssen, um die Angelegenmheit mal gründlich zu testen. Das Ganze hat für mich keinen finanziellen Hintergrund, ich möchte einfach nur weg vom Mineralöl.
    Aus diesem Grund bin ich ja auch auf einen Smart Diesel umgestiegen, den ich im Schnitt mit 3.8 l/100 km fahre.


    Ein Wort zu alternativen Treibstoffen:


    Ich bin des öfteren in Brasilien. Dort tankt man wie selbstverständlich Alkohol. Überhaupt kein Problem!!!! In Deutschland wäre das undenkbar. Alle schreien nach nachwachsenden Rohstoffen, hier (im Treibstoffbereich) könnte man mitt Leichtigkeit etwas machen. Ich bin irgendwie der Meinung, dass es sich bei dem "Geht nicht" der grossen Firmen (Autobauer und Mineralöl-Konzerne) schlichtweg um die Vertretung der eigenen Interessen handelt.


    Leider habe ich immer wenig Zeit, werde mich aber weiter um das Projekt kümmern. Erstatte dann Bericht!

  • Zitat

    Original von raptorrs
    Leider habe ich immer wenig Zeit, werde mich aber weiter um das Projekt kümmern. Erstatte dann Bericht!


    Hallo raptorrs!
    österr. Situation: alternativen Treibstoff aus Zuckerrüben. 1 ha Rüben= ca 4.000l Treibstoff für Autos. Normalbenzin 92okt preislich fast angeglichen zu Super 95okt. Nur mehr 25% der Kraftfahrer verwenden Normalbenzin. Bei Unterschreitung eines bestimmten %satzes wird Normanbenzin aufgelassen und die freien Pumpen auf Rübentreibstoff 85%, aufgemischt mit 15% Superbenzin, umgestellt. Projekt startet unsere ehem. staatl. Mineralölfirma.
    mit freundlichen Grüssen - ösismart