MP3 Schnittstelle wie ...

  • funktioniert Diese???


    Habe eine mitbestellt, der iPod folgt direkt nach dem Auto!


    Das Verbindungskabel zwischen Player und Schnittstelle ist das Smart oder Playerzubehör?


    Und wie ist es allgemein mit der Funktion am Radio?


    Gruss Thomas

  • Die mp3-Schnittstelle ist nichts anderes als eine stinknormale 3,5 mm Klinkenbuchse, die seitlich im Handschuhfach in Richtung Radio angebracht ist.


    Damit lässt sich JEDES Musikabspielgerät, das zumindest einen Kopfhörerausgang hat, an das Radio anschließen. :rolleyes:


    Einzig mögliche Funktion am Radio ----> Regelung der Lautstärke bzw. natürlich die üblichen Klangeinstellfunktionen wie Bass, Höhen. ;)


    Bei mir war kein Verbindungskabel zwischen Buchse und Gerät dabei - bekommst du aber um 3-4 Euro in jedem MM und co ....



    möma

  • Das ist der beste Marketing-Gag am ganzen Smart, ne Aux-Schnittstelle als MP3-Schnittstelle zu verkaufen. Da kann man auch nen Plattenspieler, nen Walkman oder ne X-Box anschließen, was alles mit MP3 Null zu tun hat.
    Die allergrößte Frechheit ist aber ein Radio (9er) zu verbauen, welches keine CDs auf welche MP3s gebtrannt wurden abspielen kann, es sind tatsächlich nur cda-files möglich ... jedes Popelradio kann heute MP3-CDs abspielen aber das im jungen, dynamischen, funky Smart eben nicht. Setzen Sechs!!


    Ach so der 80GB Ipod bedient sich wirklich leicht wärend der Fahrt ... legal kann das nicht sein!

  • ...ich finde den Klinkenstecker im Handschuhfach/-kuhle auch peinlich.


    Für den ersten smart gab es wenigstens einen iPod-Halter, der auf der "Klemmkonsole" montiert wurde (eine Universalkonsole, die an der mittleren Armaturenbrett "Insel" angebracht wird).


    Damit lag der iPod perfekt im Blickfeld. Der Akku wurde geladen!


    Soundmäßig angeschlossen war er allerdings auch nur über die AUX-Anschlüsse des Radios - und hat damit KEINE Steuerung des iPods hinsichlich Auswahl der Titel etc.


    Ein Nachteil der alten iPods (für die die Halterung passt) ist es, dass sie keine Hintergrundbeleuchtung haben - also Nachts isses schwer, diesen zu bedienen :-( ...bei den aktuellen Modellen ist das aber nicht mehr so.


    Mein Empfehlung und Wunsch für den aktuellen smart: eine vernünftige Konsole anbieten, die den iPod-Connector nutzt, und so den Akku auflädt und eine Menüsteuerung über das Radio ermöglicht - oder eben über die Oberfläche des iPod (am besten den iPod touch).


    gruß
    armin
    cdi 04/2000
    km 139.600

  • ...ooops, kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:


    auch die alten iPods haben eine Hintergrundbeleuchtung - ich mußte das heute "lernen" ;-)


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000
    km 139750

  • Prinzipiell finde ich so ein 3,5 mm Klinken Stecker ne gute Idee, gerade aufgrund der Tatsache das man (fast) jede Audioquelle anschließen kann, allerdings das ganze als MP3 Schnittstelle zu verkaufen ist ne Frechheit wenn nicht sogar betrug, da MP3 eigentlich nur ein Softwarestandard ist und somit gar keine Hardwareschnittstelle haben kann...

  • Der Klinkenstecker ist Gold wert, vielen Dank dafür!
    Eine solche Universalschnittstelle ist mir auch viel sympathischer als eine I-Pod Vorbereitung. Ich halte nichts von der Gleichung "MP3-Player = I-Pod", aber das ist ein anderes Thema.
    Das Radio 9 kann übrigens (zumindest seit kurzem) gebrannte MP3-CDs abspielen, ich habe es vorhin erst probiert.
    Sollte das früher nicht möglich gewesen sein, so war das aber auf jeden Fall eine Frechheit, das Audio Paket ist schließlich teuer genug!


    Die Klinkenbuchse als MP3-Vorbereitung zu verkaufen kann ich nachvollziehen, es wird ja nicht zu viel versprochen, sondern eher zuwenig.
    Daß man jede beliebige Audioquelle anschließen kann, ist schließlich ein Vorteil und die meisten Fahrer werden die Buchse letztendlich doch sowieso zum Anschluß eines MP3-Players nutzen. Für mich also kein Grund zu meckern.


    Gruß, Deko77

  • Das Problem nur mit dem Klinkenstecker ist, dass Du über diesen den MP3 Player nicht bedienen kanst. Vor Allem wenn der Player im Handschuhfach liegt. Mit Radios mit echter I-Pod Schnittstelle kannst Du den Player auch über den Radio bedienen (soll heissen Tracks weiterschalten).

  • Zitat

    Original von steko
    Das Problem nur mit dem Klinkenstecker ist, dass Du über diesen den MP3 Player nicht bedienen kanst. Vor Allem wenn der Player im Handschuhfach liegt. Mit Radios mit echter I-Pod Schnittstelle kannst Du den Player auch über den Radio bedienen (soll heissen Tracks weiterschalten).


    Da stimme ich dir voll zu; du musst aber ganz klar zwischen MP3-Schnittstelle (=3,5mm Klinke) und iPod-Interface unterscheiden! :)
    Der "normale" MP3 Player hat keinen Dock-Anschluss und auch keine universelle Steuerungsmöglichkeit. :D