• Hallo an alle Smarties,
    ich bin ganz neu dabei im Forum aber schon länger Smartfahrer;
    habe ein Problem mit der Kupplumg oder ???? ( CDI Bj.2001)


    Smart wurde zum SC abgeschleppt, weil er beim fahren scheppernde Geräusche macht;


    vorher konnte ich einer Kreuzung nach kurzem Halt nicht mehr anfahren , kein Gang ging rein der Motor lief, das Display zeigte drei waagerechte Linien; auf die Seite geschoben, Motor ausgestellt; neu gestartet Linien weg, Gang rein und los;
    nach 50 - 100m angehalten weil diese Geräusche zu hören waren;


    lt. Aussage SC müßte neue Kupplumg eingebaut werden; weil sich irgendwas in die Kupplung gebort hätte (Schiene oder ???)
    Frage???
    Was kann er meinen, geht sowas überhaupt ??
    (Fahrzeug fuhr ja noch gut, machte aber geräusche)


    bin nicht so bewandert aber auch kein technischer Laie.
    würde mich über helfende texte oder Bilder oder Hinweise auf Hilfen sehr freuen...

  • Ich bin zwar nicht so bewandert in Sachen Smart, habe aber schon an etlichen anderen Autos geschraubt ;)



    Wenn die Kupplungsscheibe richtig runter ist, kann sie brechen (dann sollte sich das Auto aber keinen Meter mehr bewegen), in diesem Fall können die Lamellen, die man im Bild erkennen kann, sich verbiegen und Geräusche verursachen.


    Ich weiss allerdings nicht ob das für den Smart auch zutrifft, bei meinem ersten Auto (Ford Escort) war es so.


    Gruß
    Sammler

  • Hallöchen,


    nun ja, wieviel Kilometer hat der Kleine denn schon runter? Das Scheppern kann ja viele Ursachen haben. Und die 3 Balken habe ich auch öfter, was bei mir aber daran liegt, das ich öfter ungewollt mit dem Knie dagegen komme. Da ist die Software dann so irritiert, das sie sich als Fehler meldet. Ich habe mittlerweile186 000 Km mit der ersten Kupplung hinter mir. Aber wie man auch in anderen Beiträgen lesen kann, ist das nicht normal. Na, solange es hält, bin ich froh.
    Weil wechsel der Kupplung im SC, da biste dann schnell mal 6-700 Euronen los.
    Hmmm, und wenns dann weiter scheppert?


    Ich weis ja nicht wo Du wohnst, aber der-smarte-Service.de ist sehr zu empfehlen. Das ist eine freie Smartwerkstatt, die aber sehr viel Ahnung von unseren Kleinen haben.


    Trotz allem wünsche ich noch fröhliches Kugeln


    Uwe und der Tiger


    Smart Fortwo Oldliner
    Bj.: 10/98
    Produkt-Nr. 339 :]

  • Hallo und danke für eure nette Resonanz auf meine Anfrage,


    der Kleine hat inzwischen 105000 +/- runter,
    das Ausrücksystem wurde erneuert und er läuft
    TOI TOI TOI
    wieder wie eine eins.


    Übrigens netter Tigersmart !!!!


    Habe mir die Internetseitenempfehlung angeschaut,
    leider liegt diese Werkstatt
    zu sehr südlich von mir;
    Wohne im hohen Norden.


    Gruß von
    FOR TWO
    CDI (2001)

  • Moin,


    da kann man es mal wieder sehen. Von wegen, Kupplung kaputt. Ich wünsche Allzeit gutes Kugeln und noch viel Spaß mit dem Kleinen.


    Was heißt nördlich? In welchem Kreis etwa?


    Gruß Uwe und der Tiger 8)