Ölstand nach Ölwechsel bei Mercedes ! ANGST ! PANIK! HORROR !

  • Hi Leute!


    Es geht um folgendes Auto:


    Fortwo Benzin, Bj 2001, 45.000 km, seit 5 Tagen in meinem Besitz, letzt Inspektion bei 26.404 km


    Ich habe einen Ölwechsel bei einem Mercedes Händler machen lassen. Wie ich hinterher merkte war der Händler aber gar kein Autorisirter Smart Service Partner sondern einfach nur Mercedes Händler mit ein paar smarts auf dem Hof. Habe vor erstabfahrt vom Hof des Händlers den Ölstand geprüft (Auto stand ca. 1 Stunde). Die eine Seite war auf max und die andere weit darüber. Im smart center Bielefeld sagt man mir das die seite wo weniger draufsteht die richtige sei und das ich darauf achten soll das niemals zu viel drin ist da es sonst in den Turbo läuft. Bin dann ca. 50 km nach Hause gefahren habe ihn ca. 10-13 min. abkühlen lassen und habe dann noch einmal nachgeguckt. Beide seiten waren ÜBER max!


    Ist das normal? Sollte ich vielleicht besser etwas Öl ablassen? Kann man das vielleicht selber machen oder muß ich dann wieder in die Werkstatt? Bin echt sehr nervös, seid dem ich von diesen ganzen Motorschäden höre. Wie lange muß man eigentlich mit zuviel Öl fahren damit man einen merkbaren schaden bekommt....also das auto...nicht ich.....


    Vielen vielen Dank schon mal im voraus an alle !!! Ohne solche Foren wäre man total aufgeschmissen!


    Grüße aus Warendorf


    Mathias

  • Bescheidene Frage: Welche Seiten?


    Normalerweise umfließt das Öl den Meßstab und es gibt nur einen Stand rundrum.


    Gleichzeitig mußt Du dran denken, den Stab erst rauszunehmen, abzuwischen und dann erneut zu messen. Sonst ist die Messung nicht aussagekräftig [das klingt ziemlich Banane, aber es kann nicht schaden das zu erwähnen].


    Wieviel über Max ist der Ölstand? Wenn es nur ein klein wenig ist, würde ich persönlich mir keine Sorgen machen.


    Ablassen kannst Du das Öl beim Smart leider nicht. Er hat keine Ablaßschraube. Wenn muß das Öl über die Öffnung des Ölmesstabes abgesaugt.

  • an.user


    Hast Du schon jemals den Ölstand am Smart gemessen? ?(
    Es ist vollkommen normal, daß beim Smart auf beiden Seiten des Ölpeilstabs verschiedene Pegel angezeigt werden, weil der Ölpeilstab schräg in der Ölwanne steckt durch den geneigten Einbau des Motors.
    Dadurch werden auf den beiden Seiten verschiedene Stände angezeigt, diese differieren sogar erheblich.



    Das Öl muß auf jeden Fall abgesaugt werden, da keine Ölablassschraube vorhanden über den Messstab.
    In diesem Thread im anderen Forum hast Du ja geschrieben, daß zwei Liter Öl berechnet wurden, damit dürfte der Ölstand aber nicht über Maximum, sondern eher unter Minimum stehen!
    Da liegt der Verdacht nahe, daß entweder falsch berechnet wurde oder, was noch viel schlimmer wäre, nicht das komplette Altöl abgesaugt wurde. Dann wäre nämlich jetzt auch noch ein Gemisch aus Altöl und frischem Öl in Deinem Motor.


    Ich würde mit den Informationen, die Du dort und hier bekommen hast, noch einmal dort hingehen und darauf bestehen, daß noch einmal ein kompletter Ölwechsel gemacht wird, bei dem Du dabei bist und alles ansehen kannst.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • @ Evelyn


    Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Wenn man so mal ein bißchen googelt findet man zu diesem Thema immer öfter Einträge von Dir. Du scheinst in diesem Bereich ja wirklich sehr kompetent zu sein. Ich werde auf jeden Fall etwas Öl absaugen und zwar soviel das der geringere Ölstand irgendwo in der mitte liegt. Das müßte ja optimal sein wenn ich alle Hinweise zusammenfasse oder? Aber jetzt noch mal eine ganz direkte Frage: Meinst Du der Motor hat jetzt schon einen Schaden davon getragen, nach ca. 300 km Fahrtstrecke? Wäre ein gemisch von Alt und Frischen Öl denn bedenklich oder würde es reichen einfach was abzusaugen?


    VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS !!!!!!

  • "Es ist vollkommen normal, daß beim Smart auf beiden Seiten des Ölpeilstabs verschiedene Pegel angezeigt werden, weil der Ölpeilstab schräg in der Ölwanne steckt durch den geneigten Einbau des Motors.
    Dadurch werden auf den beiden Seiten verschiedene Stände angezeigt, diese differieren sogar erheblich."


    Und welche Seite ist maßgeblich? Die untere oder die obere? Könnte ja sein, wenn die Stände so erheblich differieren, dass das Öl bei der unteren Seite des Meßstabes über maximal steht und bei der oberen noch darunter. Also: welche Seite ist die wichtigste?


    Danke im Voraus für Deine Info


    Grüße

  • Auf jeden Fall würde der Anteil von Altöl die Qualität des frischen Öls erheblich mindern. Wenn Du auf knapp über Max eine Ölmenge von drei Litern annimmst, wäre bei zwei aufgefüllten Litern immerhin ein ganzer Liter Altöl verblieben.
    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal zu der Werkstatt gehen und die Sachlage schildern, wenn Du das nicht tust, wird die Pfuscherei von denen auch noch honoriert.
    Selbst wenn es sich um kein SC, sondern eine MB Werkstatt handelt, gehört diese immerhin zum gleichen Konzern und es dürfte ja mittlerweilen kein Geheimnis mehr sein, daß der Ölstand beim Smart nicht zu hoch sein darf.
    Übrigens steht es auf dem Öleinfülldeckel des Motors explizit drauf!!!
    Ich will nicht sagen, daß es die Spatzen von den Dächern pfeifen, aber in der KFZ Branche sollte es sich doch rumgesprochen haben.
    Ansonsten müsste die Werkstatt eben die Dienstleistung sprich den Ölwechsel ablehnen, wenn sie keinen Plan haben!


    Ich würde an Deiner Stelle kein Öl absaugen, sondern zu der Werkstatt fahren und denen das so zeigen und mal fragen, ob sie noch nie etwas davon gehört haben, daß beim Smart dies nicht sein darf! Anhand der Reaktion kannst Du ja dann die weitere Vorgehensweise festlegen.
    Auf jeden Fall sollte die Sachlage, der zu hohe Ölstand, dort gesehen und bestätigt werden, am besten schriftlich!


    Ich glaube nicht, daß es den Motor jetzt schon geschädigt hat.


    Evelyn


  • Da wirst Du, wenn Du drei Leute fragst, fünf verschiedene Meinungen dazu erhalten.
    Ich weiss es zwar auch nicht ganz genau, aber um mir diese Frage gar nicht erst stellen zu müssen, vermeide ich die Minimum- und Maximum-Markierung auf dem Ölstab und fülle so viel ein, daß die untere Markierung unterhalb von halb steht und die obere oberhalb davon.
    Damit liege ich dann auf jeden Fall im grünen Bereich.
    Sollte die untere zutreffen, liege ich damit bei ca. einem Drittel, sollte die obere zutreffen, liege ich bei zwei Drittel und wenn ein Mittel gebildet wird, liege ich damit genau in der Mitte.


    Immer gemessen bei betriebswarmem Motor, aber genügend Zeit verstrichen, damit das Öl sich in der Ölwanne sammeln konnte.
    Zwischen zwei Messungen immer genügend Zeit verstreichen lassen, sonst kommt es auch zu Fehlmessungen, also nach dem Stecken des Ölstabs ein paar Sekunden warten, bis er wieder heraus gezogen wird.


    So, jetzt aber genug der Wissenschaften.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    So, jetzt aber genug der Wissenschaften.
    Evelyn


    hallo Evely! unter dem Motto "ÜBUNG MACHT DEN MEISTER" nehme ich genau diesen Stand um sicher zu gehen. Mein Langzeitschaden waren abgebrannte Ventile und das nach nur 200km mit zu hohen Ölstand
    schönes Wochenende-ösismart

  • Moin Leute!


    Habe gerade etwas Öl bei Bosch absaugen lassen.Hat 5€ gekostet. Wir haben das in warmen Zustand gemacht und soviel abgesaugt das im warmen zustand auf der einen seite des Peilstabs 1/2 und auf der anderen Seite 3/4 Öl ist. Habe dann noch einen Liter 0W30 gekauft falls es im kalten Zustand zu wenig ist. Ich hoffe so ist jetzt alles richtig oder?!


    Außerdem habe ich eine Reparaturkosteversicherung bei der Condor abgeschlossen. Kostet 275 € für ein Jahr. Wäre nett wenn sich mal einer den umfang angucken könnte und mir sagen könnte ob da alle wichtigen Teile vom Smart mit drin sind.


    Einfach hier klicken:
    http://www.pkw-garantie.de/inf…_versicherungsumfang.html


    Vielen Dank noch mal an alle!!!!


    Gruß


    Mathias

  • Hi,


    ich habe den ganzen Thread gelesen und mir stellt sich die Frage, ob die Werkstatt ggf. den Ölmeßstab zwischen 2 smarts mit verschiedenen Motoren (cdi/benzin) "vertauscht" hat...? (2 Liter berechnet, aber trotzdem über Maximum).


    Kann das sein und haben die Motoren unterschiedliche Meßstäbe, die aber trotzdem in dem jeweils anderen Motor bis ins Öl hineinreichen?


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000
    133.000km

  • Zitat

    Original von adittrich
    Hi,
    Kann das sein und haben die Motoren unterschiedliche Meßstäbe, die aber trotzdem in dem jeweils anderen Motor bis ins Öl hineinreichen?


    Hallo Armin!
    es kann eines sein, dass der Plastikteil noch oben verrutscht ist und dann der Messstab zu weit drinnen ist als es wirklich sein soll. Kannst Du erkennen, wenn der rote Plastikteil am oberen Ende leicht geknickt ist. Wenn das der Fall ist, hast Du weniger drinnen als angezeigt wird. Hoffe nicht,dass das Verwirrspiel weitergeht.
    mlg. ösismart

  • Das Öl kannst du auch selber absaugen in einen Geschäft einen etwa 1 Meter langen Benzinschlauch (6mm). Gehst dann zur nächsten Apotheke und kaufst dir eine Klistierspritze = 100 ml. (eigentlich für Einläufe gedacht)


    Den Benzinschlauch auf die Spritze stecken. Dann den Benzinschlauch dort hinein schieben wo normalerweise der Ölmeßstab hinein kommt bis in die Ölwanne, dann erst einmal eine Spritzenfüllung abbsaugen

  • @ VVega69


    Ausgerechnet das SC Bielefeld erklärte mir vor Jahren schon, daß der
    h ö h e r e Ölstand am Meßstab maßgeblich sei und man merkbar unter MAX bleiben solle!


    Den evtl. Mischungsgrad zwischen Frisch- u. Altöl (falls von letzterem doch etwas nicht abgesaugt sein sollte) kannst Du schnell mit einer "Tropfenprobe" auf weißem Papier feststellen - - ein Tropfen Frischöl neben einem vom Meßstab zeigt es, wenn die Färbung nicht sowieso schon am Meßstab auffällt.


    Um sicherzugehen, daß der Meßstab noch seine Soll-Länge hat, einfach mal mit einem Meßstab eines anderen Smart vergleichen - - beachten, ob es auch ein Benziner oder Diesel ist!


    Noch ein Wort zur Versicherung, scheint eine faire Sache zu sein, auf jeden Fall ein sanftes Ruhekissen...

  • Hallo VVega69,



    Evelyn hat dir explizit empfohlen die Werkstatt erneut aufzusuchen in der wohl gepfuscht wurde. Du ziehst es vor in einer Boschwerkstatt für 5 EUR Öl absaugen zu lassen 8o


    Kurz zuvor lobst Du Evelyns Fachkenntnis, löcherst das Forum und willst wissen was zu tun ist.
    Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Die Pfuscher Werkstatt reibst sich die Hände und die macht das beim nächsten Smart Kunde wieder X(


    Deine Geschichte ist jedenfalls ein weiterer Grund den Ölwechel am Smart selbst durchzuführen, da weiß man wenigstens was gemacht wurde.


    Ich hätte meine Freundin keine 300 Km fahren lassen wenn ich genau weiß es ist zuviel öl im Smart. Auf die Idee etwas abzusaugen mit einer Spritze die es in jeder Apotheke gibt (Schlauch gibts da auch) sollte eigentlich jeder kommen.



    Gruß


    Thomas


    P.S.
    Bist Du nun sicher da kein Altöl im Motor verbleiben ist?

  • Ich kann das mit den Merc-Vertretungen mit Smartzusallungen bestätigen, so war ich kürzlich bei der Merc Vertretung in Buxtehude wo mir auch locker 1 Liter zuviel Oel aufgfüllt wurde- angeblich aus Versehen- Das Oel war auch schon schwarz kurz nach dem Wechsel- also mit Altoel vermischt- das war das letzte mal dass ich bei Merc mit dem Samrt war!! Und eine Warnung an andere!! Da ist der hiesige Bosch Laden noch besser!!


    Gruß