Fehlkauf ????

  • Hi Leute!


    Es geht um folgendes Auto:


    ForTwo Passion
    EZ 06/2001
    45.000 km
    2. Hand
    Benzin


    Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Auto, läuft sehr ruhig, guter Zustand. Bin schon 250 km Autobahn gefahren. Jetzt habe aber in den ganzen Smart Foren diese Horrormeldungen über AT Motor und den Turbolader gehört.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Ölstand des Autos überprüft hatte und er (im kalten Zustand) unter minimum war. Habe dann sofort bei ATU einen Liter nachfüllen lassen (War dann laut Peilstab genau zwischen Min. und Max). Habe wie gesagt keinerlei anzeichen dasrgendwas nicht stimmt, hab jetzt einfach ein bißchen schiss. Der Vorbesitzter hatte den wAGEN 20.000 km. Als er ihn gekauft hat, hat er eine Inspektion mit Ölwechsel bei einer freien Werkstadt gemacht, danach leider gar nicht mehr. Ist also 20.000 km ohne Ölwechsel gefahren. Dann müßte es doch auch ohne einen defekten Motor (der ja dann scheinbar Öl frißt) relativ normal sein das der Ölstand unter minimum fällt oder? Bin wirklich etwas nervös. Aber wie gesagt der Motor läuft absolut ruhig und zieht auch sehr gut. Der Motorraum ist trocken, und es sieht nicht so aus als ob da vor kurzem was gemacht wurde. Gleichmäßiger Dreck/ Staub überall.


    Meint ihr ich sollte den Wagen zu Smart bringen und durchchecken lassen?


    VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS!!!


    Mathias

  • Hallo Mathias,
    wenn Dein Smart die letzten 2o.ooo km vom Vorbesitzer wirklich kein neues Öl mehr gesehen hat, dann sind 1 Liter nicht besonders schlimm. Ich würde jetzt möglichst bald den schwarzen Saft incl. Fliter wechslen und das ganze im Auge behalten. Und wenn sich innerhalb er nächsten 15.ooo km kein großartiger Ölverlust einstellt, kannst Du Dich entspannt zurück lehnen.
    Das Einzigste was mir eine wenig Sorgen macht, ist Deine Beschreibung, daß bis Mitte Ölpeilstab ein ganzer Liter nachgefüllt wurde. Heißt es nicht, das von Minimum bis Maximum gerade mal o,7 Liter Öl hineingehen? Das würde ja jetzt bedeuten, das Dein Smart erheblich unter Minimum gelaufen wäre.
    Aber vieleicht fällt das ganze ja nur unter: ATU füllt ca. einen halb Liter Motoröl nach und berechnet aber den ganzen angefangenen Liter..... X(
    Das wäre dann gut für Deinen Smart und schlecht für Deinen Geldbeutel.
    Also kurz und knapp: Ölstand im Auge behalten und nur nicht verrückt machen (lasen).


    PS:
    Es sind schon etliche 1oo.ooo Smarts gebaut und verkauft wurden. Nur ein Bruchteil der Smartbesitzer schreiben in den bekannten Smart-Voren. Wenn nun von dem Bruchteil eine größere Menge negative Erfahrungen in Sachen Motorhaltbarkeit gemacht hat, ist das über das Ganze gesehen, nicht viel.

  • Hallo!
    Erst mal vielen Dank für die super schnelle antwort!


    Es bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als die ganze Sache im Auge zu behalten. Irgendwie ein doofes Gefühl :-(


    Ist diese Problematik eigentlich bei dem 2001 noch akut? Kommt mir so vor als würde das meistens bei den Baujahren 98 und 99 passieren ?!


    Vielen Dank noch mal !!!!


    Mathias

  • .. hier trügt der Schein. Die meisten Smartis sind ohne Probleme.
    Meiner : Bj 2000 120000, immer Vollgas. In 8 Jahren max 300 Euro für Kleingkeiten bezahlt. Ösismart hat sogar über 250 000 km auf der Uhr :-)

  • hi, war super und tolles Wetter hatten wir auch.
    Übrigesn fahren hier jede Menge Leihwagen 42s, ohne Probleme. Hin und wieder steht mal jemand auf der Straße mit einem "großen" Problem. Schlüssel im Display, hier konnte ich schon einigen weiterhelfen.
    Smart Ineressenten sollten lieber nicht hier ins Forum schauen.:-)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Wer sich nur immer in Arzt-Wartezimmern aufhält sieht nur kranke Menschen.


    Und :


    Gibt es ein Auto, bei dem man nie nach dem Öl schauen muß? ?(


    Lass Dich nicht verrückt machen - geniesse den Kleinen einfach :]


    Lustiges Kugeln


    Harry

  • Erst mal vielen vielen Dank für die beruhigenden Worte !!!! Habe heute erst mal einen Ölwechsel machen lassen. Ich denke ich werde eine komplette Inspektion machen lassen, dann bin ich glaube ich beruhigter. Auf welche Kosten muss ich mich denn da einstellen wenn ich die große ohne Ölwechsel machen lasse? SO ungefähr....


    Was haltet Ihr denn eigentlich von einer Reparaturkostenverischerung? Würde bei garantie-direkt (oder so) 30,67 Eur im Monat kosten? Oder kennt Ihr vielleicht eine Garantie die ich abschließen kann die besser ist?


    Vielen Dank schon mal !!!


    Mathias