• Da ich im ambulanten Pflegedienst des öfteren mal von Tür zu Tür unterwegs bin und mich dabei nicht extra anschnalle ist mir bei dem neuen 42 recht schnell der Gurtwarner aufgefallen.
    Der Gurtwarner wird leider immer intensiver und schneller, und auf dauer nervt das.


    Ich würde den gerne abschalten oder zumindest zum schweigen bringen, hab aber leider keine Idee wie.


    Ich war deswegen schon im SC, aber die wussten auch keinen Rat.


    kann mir von euch vielleicht jemand helfen?!? DRINGEND, sonst werd ich noch wahnsinnig!!!!! (oder schnall mich an, was ich beides nicht will ;-))

  • Moin,


    das gleiche Problem habe ich bei meinem "Zweitwagen" (VW-Touran). Auf meine Bitte (bei VW), den Warnton zu deaktivieren sagte man mir: "Dürfen wir nicht, da sonst die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt...".

  • Gerade wenn man im Pflegedienst arbeitet ist es mir unerklärlich,
    wie man sich beim Autofahren nicht anschnallen kann.
    Bei meiner Cousine haben wenige Meter gereicht - heute sitzt sie im
    Rollstuhl - blos weil Sie zu faul war sich anzuschnallen, und der
    Rest der Bevölkerung darf das dann zahlen.


    Ich bin der Meinung, daß Anschnallen genauso zum Autofahren gehört
    wie Tanken - ohne gehts nicht!


    Martin

  • Zitat

    Original von bohle
    Bitte (bei VW), den Warnton zu deaktivieren sagte man mir: "Dürfen wir nicht, da sonst die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt...".


    So sieht's wohl aus.... und bei VW ist das dort so genannte "Glockengeläut" auch noch besonders Nerv tötend. Allerdings höre ich es nicht oft, allenfalls von einem Beifahrer, der kurz zum Briefkasten will und sich schon mal abschnallt, da ich mich auch für den kleinsten Meter anschnalle. Vgl. auch nachfolgendes Posting.


    Torsten

  • Nich anschnallen geht in meinen Augen gar nicht. Zwei Jahre im Rettungsdienst, und gerade auf kurzen Strecken passiert "eben mal schnell" was. Ich kann nicht verstehen, warum Ihr Euch nicht anschnallen wollt. Und ich finde gut, daß man das Warngepiepse nicht ausschalten kann.


    -Mathias

  • iSmart:


    ich kann das nur voll unterstreichen.


    Nur wenn ich sehe wie meine beiden Kinder 2 x täglich in einem überfüllten Schulbus ohne Anschnallmöglichkeit durch die Gegend gekarrt werden, dann wird mir richtig schlecht.
    Einseits verfolgt die Polizei zu recht Anschnallsünder, anderseits werden im Rahmen der Schülerbeförderung keinerlei Ansprüche an die Sicherheit gestellt: Keine Gurte, nicht ausreichende Anzahl an Sitzplätzen. Hier regiert bei den zuständigen Schulämtern der Rotstift, es wird der billigste Anbieter und nicht der beste (im Sinne von Sicherheit) genommen. Plötzlich gilt die Anschnall- und Sitzplatzpflicht nicht mehr. :( Ist zwar jetzt off topic - wollte ich nur mal sagen.


    Grüsse (aber nicht an die für diesen Unsinn Verantwortlichen!)

  • Ich weiß auch nicht, was ich dazu noch schreiben soll.
    Anschnallen im Fahrzeug, gehört bei mir genauso zur Routine, wie das Schuhe anziehen und zubinden, wenn ich das Haus verlasse. Wobei das Zubinden eigentlich umständlicher als das Anschnallen im Auto ist.
    Wenn Dir der Gurt vorn um Deinen eigenen Körper stört, dann steckt ihn doch hinterm Rücken in das Gurtschloß. So sollte dann weder der sichernde Gurt vorm eigenem Körper noch der nervenden Piepton im eigenen Ohr stören.
    Schade eigentlich, daß sich manche Menschen nicht mal einen sichernden Gurt wert sind. :(

  • Moin,


    auch ich schnalle für jede Fahrt auf öffentlichen Straßen an (und ich habe kein Verständnis für Gurtmuffel). Allerdings rangiere ich oft mit dem Fahrzeug auf meiner Garagenauffahrt herum. Die Auffahrt ist ziemlich lang und der Platz vor dem Haus ziemlich eng ( + manchmal stehen dort bis zu 4 Fahrzeuge rum). Da ist anschnallen ziemlich überflüssig (Schrittempo - weil spielende Kinder) und nervig (weil ich die hälfte des Weges rückwärts fahre....).


    Gruß von einem Bandscheibengeschädigten, der sich beim Rückwärtsfahren im Sitz umdreht...

  • Ich war früher ein richtiger 100%-Gurtmuffel bevor ich den neuen Smart geholt habe, aber ich finde es prinzipiell richtig das er deshalb nervt. Nur das die angezogene Handbremse beim Anlegen im Weg ist ... stört mich schon.


    Wenn mal anschnallen nicht geht kann man
    - Das rote Ding am Gurthalter(?) runterdrücken (lassen)
    - oder vielleicht einen Dummy reinstecken ;-)

  • hallo, ich bin neu hier im forum und mich nervt der gurtwarner ebenfalls tierisch!


    ich finde auch, dass die persönliche meinung andere forenteilnehmer zum thema Anschnallen weder interessant, noch nötig ist. ob man sich anschnallt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.


    wer eine woche lang meinen job macht wird merken dass man sich schlichtweg nicht immer anschnallen kann. wenn man am tag zwischen 80 und 150 mal ein- und aussteigt und immer nur sehr kurze strecken zurück legt schnallt sichnach ner gewissen zeit nicht mehr an für die kurzen strecken.


    im smart center wurde mir auch gesagt, dass sie es nicht abstellen dürfen.
    also wirds wohl irgendwie gehen...



    dummy reinstecken geht natürlich. allerdings muss man dann immer umstecken. anschnallen ist fürs fahren schliesslich pflicht! :)

  • Hallo kurier42,
    als nächstes steht dann wohl der Ausbau der Fahrertür auf dem Wunschzettel ganz oben auf der Liste aller "Gurtmuffel", gelle?
    Ich könnte mir vorstellen, daß wenn man 160 bis 300 mal am Tag die Tür auf und zu machen muß........
    So gesehen ist der Smart dann irgendwie nicht das richtige Werkzeug für Deine Tätigkeit, oder? ?(


    Und nur so ganz nebenbei:
    Wenn Du findest, ich darf Dich zitieren: "daß die persönliche Meinung andere Forenteilnehmer zum Thema Anschnallen weder Interessant, noch nötig ist. Ob man sich anschnallt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen", warum tust Du uns dann Deine Meinung zum Thema kund?


    PS:
    Meine "Gurtmuffligen"-Beifahrer konnte ich bisher immer mit einen beherzten Tritt auf das Bremspedal, natürlich erst nachdem sie ihren Gurt angelegt hatten (deren Kopfschmerzen wären mir egal gewesen, aber wer würde mir meine Windschutzscheibe bezahlen, nachdem diese mit einen Kopfstoß durchbrochen wurde? ;) ), von der Notwendigkeit dieser Sicherheitsausstattung überzeugen. Alleine beim Bremsen hatte derer keiner auch nur den Funken einer Chance, sich irgendwie festzuhalten!

  • der threadersteller hat eben sicher nicht darauf gewaretet, dass ihm jemand erklärt wie wichtig das Anschnallen ist.


    ps. du hast recht, ohne tür wärs garnichtmal so schlecht. aber lassen wir die ironie. evtl hat ja doch jemand ne ahnung wie man das piepsen weg bekommt.

  • Ich habe doch schon, wenn auch sehr ungern, diesen Tip gegeben:


    Zitat

    Original von Zeichner
    ....
    Wenn Dir der Gurt vorn um Deinen eigenen Körper stört, dann steckt ihn doch hinterm Rücken in das Gurtschloß. So sollte dann weder der sichernde Gurt vorm eigenem Körper noch der nervenden Piepton im eigenen Ohr stören.
    ....


    Ich meinte natürlich nicht, nach dem Einsteigen, sondern vorher, einmal für immer.
    Löst doch einfach und praktisch alle Probleme. Oder hat dagegen irgendein "Gurtmuffel" ;) etwas einzuwenden?

  • "ich finde auch, dass die persönliche meinung andere forenteilnehmer zum thema Anschnallen weder interessant, noch nötig ist. ob man sich anschnallt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen."


    kurier42: Aber die Solidaritätsgemeinschaft Deiner Krankenkasse soll das im Falle eines Falles sicherlich bezahlen? Oder stellst Du Deine KV dann leistungsfrei?


    Grüße

  • Zitat

    Original von kurier42
    ob man sich anschnallt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.


    Das ist schlichtweg Schwachsinn, weil es eben gesetzlich vorgeschrieben ist. Und es ist sehr genau definiert ab welchem Zeitpunkt man angeschnallt sein muß.
    Sonst könnte ich ja auch sagen: naja, ich darf zwar eigentlich nicht betrunken fahren, aber ich muß ja immer nur ein paar Meter zurücklegen.


    Es bleibt jedem überlassen welches Fleisch man essen möchte oder ob man Vegetarier ist, aber nicht ob man sich für drei Meter anschnallt oder nicht!

  • dann dürfte ja auch keiner zu schnell fahren und trotzdem wird es gemacht oder? ich vertrete schon die meinung dass man sich anschnallt, kann aber auch die verstehen die es nicht machen. die busse müssen sie ja eh selber zahlen... und wenn es sie bei einem unfall erwischt, dann haben sie es auch mit ihrem eigenen leben bezahlt. und ein unfall passiert nicht eher, weil jemand nicht angeschnallt ist, sonder eher wegen meinem ersten satz, weil zu schnell gefahren wird.... meine meinung

  • Natürlich ist es im Hinblick auf andere Verkehrsteilnehmer wesentlich schlimmer zu schnell zu fahren als unangeschnallt. Richtig ist es deswegen trotzdem nicht! Und die entsprechenden Bußgelder zeigen die Schwere des Vertoßes relativ zueinander ja auch deutlich auf.
    Aber es kommt wohl auch niemand auf die Idee, analog zum Abschalten des Gurtwarners, sich den Tacho deaktivieren zu lassen, nur weil es einem egal ist wie schnell er fährt.

  • Zitat

    Original von tobi0976
    Natürlich ist es im Hinblick auf andere Verkehrsteilnehmer wesentlich schlimmer zu schnell zu fahren als unangeschnallt. Richtig ist es deswegen trotzdem nicht! Und die entsprechenden Bußgelder zeigen die Schwere des Vertoßes relativ zueinander ja auch deutlich auf.
    Aber es kommt wohl auch niemand auf die Idee, analog zum Abschalten des Gurtwarners, sich den Tacho deaktivieren zu lassen, nur weil es einem egal ist wie schnell er fährt.


    bloss der zu hohe tacho macht keinen lärm ;-)

  • man kanns natürlich auch anders formulieren...


    es geht andere nichts an ob ich mich anschnalle. ich trage das risiko und ich nehme sämtliche (!) folgen davon in kauf!


    thema des threads war jedoch wie man das piepsen abstellt. per dummy oder auf den gurt setzen funktioniert zwar, hat aber auch nachteile.
    foren sind dazu da, dass man anderen bei problemen hilft. für mich stellt das piepsen ein akutes problem dar!