• "ich nehme sämtliche (!) folgen davon in kauf!"


    Das tust Du nur dann wirklich, wenn Du auch die Krankenkasse NICHT in Anspruch nimmst. Sonst zahlt ja wieder die Solidargemeinschaft für Dich.


    Meine Frau sagte gleich, als sie das las: Das ist noch ein richtiger Mann, der der Gefahr ins Auge sieht und nicht ausweicht... (Frauen ;))


    Was das Piepen angeht: Hast Du keine Kneifzange? Kann doch nicht so schwer sein, oder?



    Grüße

  • nachteil ist halt dass dadurch wohl alle warntöne nicht mehr funktionieren werden. aber danke schonmal für die hilfe...


    im smart center sagte mir übrigens der mechaniker ich sollte beim verkauf mal fragen ob ich evtl ne verzichtserklärung unterschreiben muss dann könne er mir das ding rausbauen. der verkauf dagegen sagte mir es sei technisch nicht möglich und auch nicht erlaubt :D

  • Zitat

    Original von kurier42
    der verkauf dagegen sagte mir es sei technisch nicht möglich und auch nicht erlaubt :D


    Ersteres heißt natürlich gar nix, wenn's ein Verkäufer sagt ;)
    Zweiteres kann tatsächlich zum Problem werden, nämlich dann, wenn das Ding Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist und nicht einfach ein Gimmick, das man dem Kleinen mit auf den Lebensweg gegeben hat. Könnte ich mir schon vorstellen, z.B. zum Punktesammeln im NCAP-Test. Man staunt manchmal, welche Teile Pflichtbestandteile lt. Betriebserlaubnis sind, obwohl das Auto auch ohne ganz gut fährt. Z.B. damals beim Golf 1 diese Spoilerlippe vorne, die nach Schweißarbeiten ganz gerne schon mal entsorgt wurde. Pech, sprach der TÜVtler: nix Lippe, nix Plakette.


    Torsten

  • mein verkäufer teilte mir eben mit, dass sie es irgendwann ausprogrammieren können, ähnlich wie beim forfour. allerdings müsse man ein blatt unterschreiben auf dem man sich bereit erklärt, dass sie es auf eigenen wunsch ausschalten. wann genau das der fall sein wird, konnte er mir allerdings noch nicht mitteilen.

  • Vielleicht nichht die Lösung aber der Weg:


    Beim fahrerseitigem "Anschnallport" geht ein Kable raus, das das vewrmeintliche Piepsen auslöst. Durchzwicken kann man probieren, vielleicht ists aber dann ein Dauerpiepsen.


    Die Foren sollten sich zukünftig BITTE aufs technische beschränken und nicht auf irgendwelche persönlichen moralischen Einstellungen!!!

  • Na klasse, du Techniker! Knips dat Dingens mal ab und du hast zwei Airbags...aber egal - ihr seid ja alle so mutige Männer ohne Helm und ohne Gurt **LOL**

  • Gut klinke ich mich auch mal hier ein. Über das anschnallen wurde ja hier schon viel und richtig diskutiert und warum willst Du Dich eigentlich nicht anschnallen. Kurzum, ich habe mich anstecken lassen, und war kurz off Topic wie wir wohl alle. Die Frage was kann ich tun. Kein Hesteller oder keine Werkstatt, wird Ihn Dir ausbauen, da wie gesagt die Betriebserlaubnis erlischt. Allerdings wird das weniger auffallen, da es ja auch noch Fahrzeuge ohne Gurtwarner gibt.
    Kurzum, auch wenn ich diesen Tip nicht gerne gebe. Am einfachsten Fragen, ob Du aus einem Totalschaden die Passende Schnalle fürs Schloß abschneiden kannst und dann für Deine Riskanten Touren Ersatzweise einsteckst. Sicher könnte man auch noch was an der Elektronik unter dem Sitz machen, aber bei einem Kresch wäre dies schlecht, dieses schnell bevor die Polizei kommt wieder zu reparieren.



    Dieser Tip ist bei weitem keine Empfehlung sondern nur die Antwort auf eine Frage (wenn auch sehr dumme)
    X(


    Gruß JM

  • "...aber egal - ihr seid ja alle so mutige Männer ohne Helm und ohne Gurt..."


    Zwar off topic, trotzdem will ich's sagen: Das sind vermutlich auch die Männer die beim One-night-standing immer ohne Gummi wollen.... :D :D :D


    Risiko!!!!


    Viele Grüße

  • Zum technischen:
    Es gibt mehrer Möglichkeiten das lästige "Piepsen" bei nicht angelegter Gurte zu unterdrücken:
    1) Anschlüsse zum Summer kappen. Da die Warnleuchte weiter brennt, ist dies
    rechtlich zulässig.
    (Nachteil, man hat auch keine Warnung mehr, wenn man beim Aussteigen das
    Licht brennen lässt)


    2) Zwei Schalter melden der Elektronik, dass ein Fahrer sitzt und der Gurt
    eingerastet ist oder nicht. Der Schalter im Sitz und derjenige im
    Gurtenschloss.
    Durch kurzschliessen oder kappen (weiss nicht mehr welches gilt)
    des Schalters im Gurtenschloss ist man das Piepsen los. Elektronik meint dann
    der Gurt sei eingerastet.
    Der GROSSE NACHTEIL ist, dass der Auslösezeitpunkt des Airbags damit
    vebunden ist und dieser dann nicht optimal auslöst.

    3) Ein Hacker kann den Piepser in der SW selektiv abstellen. Dies kann ein
    williger Mechaniker in einer Mercedes Garage tun !
    Autoseitig (falls man einen Smart als Auto bezeichnet...) ist die SW weit-
    gehend identisch. Beim Service-Gerät von Mercedes ist das Abschalten des
    Warntones eine (legale) Option, beim den Smart Service-Geräten aber nicht.


    Äussere mich bewusst nicht welche Option ich gewählt habe und werde auch nicht Stellung Voten nehmen, die am technischen vorbeizielen.

  • Hallo,


    zum Thema Gurtwarner finde ich es ebenfalls gesünder angeschnallt zu sein.


    Hat von Euch schon mal jemand probiert längere Zeit ohne zu fahren?
    Ich habe freiwillig nach 3 bis 4 km den Gurt angelegt. Es ist nicht zu beschreiben wie penetrant das piepen werden kann und vorallem es wechselt in so unterschiedliche Klänge das es selbst mein laufendes Radio mit Stufe 11 oder 12 komplett übertönt hat. Meine Frau wollte es nicht glauben, jetzt ist Sie überzeugt. Das würde ich nicht über eine weite Distanz aushalten wollen;) . Und nach meiner Überzeugung und einem im Netz gesehen Crash, denke ich ohne Gurt, hat man keine Überlebenschance bei einem Unfall, oder?


    ampere: zu 3) ein Mercedes hat auch meines erachtens eine weichere Karosse im gegensatz zum Smart. So hast du beim leichten Unfällen vllt. eine Chance nicht verletzt rauszukommen. Aber der Smart ist Hart in der Karosse, wenn du beide gegen die Wand fährst sagen wir mit 30 km/h wird der Mercedes Front mäßig gequetscht und verformt sich, der Smart wird sicherlich sofort mit der Tridion Zelle Kontakt aufnehmen. Deshalb wäre es auch unverantwortlich dies abzustellen.

    gruss


    dila


    lieber ein Radiergummi, als ne französ. Blechbuechse. ;)
    -----------------------------------------------------
    Passion cdi, Bj 10/2007, Klima, Schneekugel(weiß) :), WR,.. 60600km Stand 10/12

  • Junge Junge, wat kommpliziert hier alles denken. Gurtschnalle aussem Unfallwagen, Kabel durchknipsen, Umprogrammieren, Hacker drannlassen usw.


    Auch wenn ich's wirklich nicht für richtig halte, das Gepiepse abzustellen, aber damit endlich Ruhe (im doppelten Sinne :D ) ist: warum nicht einfach den Beifahrergurt ins Schloss für den Fahrergurt stecken? Keine Lauferei ins sC, zum Schrottie für altes Gurtschloss, zum Hacker - alles schon vorhanden

  • Ei, lasst sie doch, diese Gurtmuffler!
    Schließlich kommt es doch uns entgegen. Jemand ohne Gurt fährt bestimmt um einiges vorsichtiger. Es gibt auch Unfall-Experten, die behaupten, daß man die Unfallzahlen drastisch nach unter korrigieren könne, selbst wenn man sich von allen Sicherheittechniken verabschiede. Man müsse nur jedem Autofahrer einen stabilen Stahldorn mitten auf die Lenkradnarbe montieren!


    Und sollte ein Gurtmuffler doch mal über die stränge schlagen....
    In der Biologie gibt es doch diesen Begriff "Natürliche Selektion", oder?


    Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß so ein Gurtmuffler bei der Verkehrskontrolle ganz uneigennützig die Staatskasse auffüllt.
    Frei nach dem Motto: "Jeden Cent den andere in die Staatkasse zahlen, muß ich weniger zahlen". ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo


    Fakt ist : Die Frage war ob geht oder nicht ! und nicht ob Gesetzlich oder nicht.Da das Ding elektronisch ist ,müsste an der Gurtpeitsche ein anschluss sein der einen Kontakt brückt. Schau mal unter den Sitz ob du da en Kabel findes .Was Du damit machst iss dein Ding -aber schnall Dich an -iss besser :D

  • Eine Lösung steckt doch bereits in der ersten Antwort: Vom Schrott eine passende Schlosszunge besorgen und in das Gurtschloss stecken - schon hört das Gebimmel auf.


    Grüße
    vom Elch

  • Ich will jetzt keine Diskussion hier anstreben, aber im Falle eines Unfalls ohne Gurt, sollte der Fahrer ohne Gurt auch die Kosten zu tragen haben. Der Volkswirtschaftliche Schaden ist sehr hoch, mit Krankenhausaufenthalt usw.und warum soll das der Rest des Volkes zahlen?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.