moeglichst schnell schalten?

  • Hi,


    bin heute den neuen 84PS Turbo Fortwo Probe gefahren.
    Die Schaltpausen bei Vollgas sind finde ich immer noch erschreckend lange!


    Wie schaltet man am schnellsten Manuell die Gänge durch?


    - Kurz vorm roten Bereich oder schon früher (hängt wohl
    von der Leistungskurve des Motors ab!?)
    - Beim Schalten auf dem Gas bleiben oder kurz wegnehmen?


    Bekommt man das manuell schneller hin oder als im Automatik
    (Softtouch) Modus?


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Hab leider keine Gelegenheit mehr zum testen ;)
    Wenn ich mir so ein Ding kaufe und das ruckelt dann beim
    Beschleunigen so rum, macht das irgendwie keinen Spass :rolleyes:


    Viele Grüße
    Phil

  • ...kurz vor dem roten Bereich? ?(


    Nein, im manuellen Modus gem. Schaltanzeige relativ früh hochschalten. Spart Sprit. Mit Automatik schalter er leider vorallem unter etwas Last eher viel zu spät. Vorallem bei Turbo das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen nutzen.


    So komme ich derzeit über 4200km auf 6.1 Liter mit dem Turbo trotz viel Autobahn, Kurzstrecken und Berge.


    Gruss


    Peter


  • Hallo Peter, ja ich meinte natuerlich um moeglichst schnell voranzukommen.... wie man sparsam fährst ist mir klar :)


    Ich wollte nur wissen wie man diese Schaltpausen "austricksen" kann...


    phil

  • ahh ok, danke zentralschweiz!


    Hatte das bei der Probefahrt so einigermaßen versucht und hatte immer das Gefühl dass er hängen bleibt.. sprich nicht sofort schaltet bzw die Schaltung nicht reagiert... aber bestimmt muss man sich erst daran gewöhnen und das Problem war ich ;)


    Danke