ForTow CDI startet nach einigen Tagen Stillstand nicht

  • Hallo!


    Mein kleiner Smart (CDI, 80.000 km) macht mir gerade etwas Sorge.


    Wenn er ein paar Tage steht (horizontal im Freien), startet er nicht mehr richtig.


    Eben sprang er erst im fünften Versuch an. So wie sich das anhört, bekommt er schlicht keinen Sprit mehr. Nachdem er dann einmal gestartet hat, ist alles wieder normal.


    Der Wagen war eben umgehend in der Werkstatt. Die Analyse mit dem Werkstattcomputer hat nichts ergeben und die Einspritzdüsen sollen auch in Ordnung. Allerdings habe man schon mal einen Wagen mit dem gleichen Problem gehabt und habe es nicht wirklich lösen können.


    Nun will man im Werk nachfragen, was zu tun ist.


    Anscheinend zieht der Motor irgendwo Luft, so daß der Diesel in den Tank zurückläuft.


    Kennt jemand den Fehler und weiß, was man dagegen machen kann?



    PS: Bei meinem letzten Smart kam das auch schon mal vor.

  • Zitat

    Original von an.user
    Anscheinend zieht der Motor irgendwo Luft, so daß der Diesel in den Tank zurückläuft.


    Hm, seltsam das. Aber ist es nicht so, dass die Hochdruckpumpe bereits beim Einschalten der "Zündung" fördert und nicht erst während des Anlassvorgangs? Würde es da nicht helfen, vor dem Anlassen einige Zeit auf "Zündung" zu warten, bis Druck aufgebaut ist?


    Torsten

  • Es braucht auf jeden Fall mehrere Startversuche, bis die Maschine anspringt. Bis dahin wird der Motor nur kräftig druchgeschüttelt, springt aber nicht an.

  • Zitat

    Original von Thomas Lahann
    Das klingt nach eher nach der Vorglühsicherung. Erst Zündung auf 1 dann warten bis die Lampe für die Vorglühung aus geht. Dann starten.


    Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen glühen direkt einspritzende Diesel allerdings nicht vor. Er muss also jedenfalls auch ohne Saft auf der Glühkerze anspringen.....


    Torsten