Amateurfunk und Smart?

  • @ Micromax:
    Zeigen werd ich das dann sicher auch.


    obs innen feucht wird kann ich noch nicht sagen. entweder ich führe das kabel einfach durch die dichtung vom kofferraum nach oben (vorteil-> man kann die antenne schnell abnehmen um z.B. diebstahl zu vermeiden. Nachteil-> vermutlich eindringendes wasser) oder ich führe es durch den gummi stopfen, der noch leer ist nach innen und dichte den dann mit karosseriedichtmasse ab.





    momentan hängt der Yaesu FT7800E an der Stationsantenne X-200N.
    vorher hatte ich nen kathrein rundstrahler dran, den ich bei mir in der arbeit vorm schrott gerettet habe (war vom schleusen funk) und dazu hab ich noch 30m aircom + vor der kupferkiste und einen antennenmasten vor den gierigen arbeitskollegen gerettet. die leute wissen oft gar nicht, was sie da so wegwerfen.


    das kabel für das Bedienteil war sogar bei der auktion dabei. jetzt brauche ich nur noch eine gescheite halterung zum fest machen.
    gibt es das teil, wo das bedienteil eingehängt wird auch als ersatzteil?
    wär die eleganteste lösung.


    gibt es für den Yaesu FT 7800E eine software zur programmierung über den PC?



    Ich hoffe, dass ich die Prüfung schaffe, der Fernkurs ist nicht schlecht, da man durch die vorauszahlung einen ansporn zum lernen hat ala: ich hab ja schon dafür bezahlt, jetzt zieh ichs auch durch.


    Ich mache die Klasse E wobei ich vermutlich durch meine vorkenntnisse leicht gleich die A hätte machen können.



    73
    Christoph

  • Hallo,


    also es gibt da Software, Du brauchst aber auf jeden Fall noch eine Schnittstelle. Muss zu Hause mal gucken, ich hatte da mal Unterlagen zu. Hatte mir die Schnittstelle selber auf eine Lochrasterplatine aufgebaut. War auch nicht schwer. Und Software gabs auch, ich gucke mal nach.


    Gruß und vy 73 de DC6JF

  • Achja, dann werde ich diesen Thread nach 4 Jahren mal wieder ein wenig beleben.


    Ich habe mir jetzt ein 8 Jahre altes smart cabrio zugelegt und versuche einen Punkt zu finden, eine 2/70er-Antenne zu befestigen. Wird wohl aussichtslos sein - aber vielleicht hat ja doch jemand der hier anwesenden Funkamateur oder CB-Funker Erfahrungen oder eine Idee. Ansonsten muss die Handfunke auf dem Beifahrersitz herhalten. =)


    73 aus Bremen
    Blanky/DK4BA

  • Ich hatte bei einem Smart ein Funkgerät gesehen das seitlich an der Mittelkonsole beim Beifahrer unten angebracht war.

  • Ein Hallo an die Funker,


    habe früher mal CB gehabt. Lang ist´s her. Aber zum heutigen Thema: Handies, Garagenöffner usw. sind im eigendlichen Sinne auch Funkgeräte. Was ich sagen möchte: Vorsicht im Smart ohne Außenantenne, ich habe mir weil es regnete, mit dem Toröffner ohne das Fenster zu öffnen (Hand nach draußen) die Elektronik im Auto versaut. Garage auf, Motor aus. Mach ich nie mehr !!!!!


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von smart 450
    Steht ja auch in der Anleitung das die Elektronik des Fahrzeugs bei Benutzung mit Handy gestört werden kann.


    ich denke das ist bei allen Funkgeräten der Fall, zumindest sollte man immer eine Außenantenne instalieren !


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Moin Wurzelfuchs,


    soweit ich mal von dem Thema was gehört habe, lange ist es her, weiß ich nur, dass die Antenne für eine vernünftige Abstrahlung "Masse" zum Fahrzeug braucht !


    Der Antennenfuß war auf dem Blechdach des Fahrzeuges verschraubt, möglichst mittig, um eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung zu haben.


    Das mit der Masse wird beim Smart schwierig, da meist ein Glas oder Kunststoffdach verklebt ist !


    Der Smart ist für diese Geschichte nicht unbedingt das geeignete Fahrzeug !


    Zitat

    Was ich sagen möchte: Vorsicht im Smart ohne Außenantenne,


    Ohne diese geht eine Verbindung eh nicht ! Und man muss daran Denken, das vor Jahren die Sendeleistungen der Geräte um einiges höher waren, als wie heute !


    Die ersten festen Autotelefone hatten z.B. gute 16Watt Sendeleistung, ein heutiges Handy nur noch im Milliwatt Bereich !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Besten Dank für Eure Antworten. Eine fachgerechte und abstrahlungstechnisch optimale Montage einer Antenne ist bei meinem Fahrzeug wohl schwierig. Dann muss ich wohl doch zu meiner kleinen Neodym-Magnetantenne greifen, die ich dank dünnem Zuleitungskabel entweder durch die Türdichtung oder, wenn das Dach offen ist, durch dieses am Frontfensterrahmen befestigen kann. Wichtig ist es auf jeden Fall, die HF aus dem Wageninnere zu verbannen. Das wäre damit ja möglich. Als Gerät würde ein Handfunkgerät mit max. 5 Watt Leistung herhalten, welches ich mit einem passenden Mikrofon versehen werde. Für Relaisbetrieb innerhalb Bremens wird es wohl reichen.


    Ich werde Euch berichten, welche Ergebnisse ich mit dieser Anordnung erreichen kann.


    73 de Blanky / DK4BA

  • @ Dirk, hallo,


    es gibt für einige Anwendungen Antennen die mittels Induktion ( eine Häfte klebt innen am Glas, die andere mit Strahler außen ). Habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht, auch bei "Blechfahrzeugen" wenn man kein Loch bohren möchte. Hauptsache ist immer das die Strahlung nach außen gelangt ! Vermeiden läßt es sich sowieso nicht zu 100%, denn ein normales Radio strahlt auch.


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Die Sendeleistung eines Handys liegt im D-Netz bei 2 W, im E-Netz bei 1 W, erst bei Betrieb nahe des Funkzellen-Senders regelt es entsprechend herunter in den mW-Bereich! Beim Einschalten powert es auf jeden Fall voll raus, um zum Sender Kontakt aufnehmen zu können; was lediglich im mW-Bereich sendet, das sind Schnurlostelefone. Deshalb empfiehlt es sich auch für vorsichtige Naturen unter den Dauertelefonierern, die Freisprecheinrichtung zu nutzen, um das Handy etwas entfernt vom Kopf betreiben und die Strahleneinwirkung auf den Kopf gering halten zu können.


    Was die Anbringung einer Außenantenne am Smart angeht, so empfiehlt sich die
    Anbringung am linken hinteren Seitenfenster, das für den Fahrer ja unwichtig ist, eine Masse-Verbindung zum Antennenfuß kann mittels eines kurzen Kabels leicht hergestellt werden, um eine günstige Stehwelle zu erreichen und damit eine effektive Abstrahlung, die dann eine Keulencharakteristik nach vorn rechts aufwiese.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe letzten Samstag ein CB Funk mit Antenne in meinen Smart eingebaut. :D


    Als ich das erste Loch im einzigen Blechstreifen in das Smart Cabrio Dach bohrte...erinnerte ich mich an meine frühe Jugend als ich das erste Funkgerät damals in meinen Fiat 128 einbaute. :evil:


    Vorgestern fuhr mein Nachbar auf den Hof und schüttelte nur mit dem Kopf, als ich die große Bohrmaschine ansetzte.
    Nun gut, zuerst mit dem Bohrer, dann mit der kleinen Fräse von oben, das gleiche im Doppelblech von unten mit großer Fräse!


    Ich versuche mal, hier ein paar Bilder einzustellen!
    Heute schon getestet auf der A 96 und auf der A7, funktioniert einwandfrei, selbst die Freisprechung mit Smart Cradle und I Phon wird nicht gestört und das Thermo Call von der Weabsto hat sich heute Mittag auch vom Italienischen Mittagstisch ohne Probleme aktivieren lassen.


    Grüße vom Bodensee


    SM247