Möchte es wagen mit einem Smart !!!aber??

  • Hallo,


    da meine Frau sich ein grosses Allradauto kaufen möchte, kann ich meinen Renault Kombi verkaufen.
    Ich bin irgendwie auf den Smart gekommen, da ich auf GROSSE LEUTE.DE gelesen habe das Ihn auch grosse Menschen fahren können, (ich 2,02 Meter)


    Habe jedoch keinerlei Ahnung vin diesem Auto, ausser das Er mir äusserlich sehr gut gefällt.
    Ich habe es nur 8 Km zur Arbeit, und wir haben einen Wohnwagen in Holland zu dem wir regelmässig fahren,eine Strecke ca 300 Km.


    In Holland kann man eh nur 120 Km/H auf der Bahn fahren und der Sprit mit einem grossen Auto ist ja auch nicht ausser acht zu lassen.


    Meine Frage/bzw welche Empfehlung könnt Ihr mir geben!!
    Wie lange hält so ein kleiner Smartmotor, möchte keinen Turbo mehr, wenns geht auch einen Benziner, der Weg ist das Ziel!!


    Wie verlässlich ist dieses Auto in Bezug auf Pannen???


    Sol ich Generation I oder II nehmen, rein vom Verstand, lassen wir das Subjektive mal weg!!!


    Helft mir bitte bei meiner Entscheidung!!!


    Gruss THomas

  • Hi,


    les mal hier die Modellhistorie, für längere Strecken würde ich mindestens Bj. 2002 empfehlen, wenn nicht sogar 2003 (ab da an gab es ESP).


    Klimaanlage ist wichtig.
    Lenkradschaltung angenehm.



    Viel Spaß beim Finden des Traum-smarts.

  • ich würde an deiner stelle einfach mal zu nächsten SC gehen erfahrungs gemäss ist es kein problem ne probe fahrt zu machen...
    von der "alten" generation weis ich das große leute keine probleme haben sollen ( kanns nicht nachkontrollieren da ich net groß bin), von der neuen generation ist mir noch ncihts bekannt... einfach testen...

  • Der neue 42/II fährt sich auch auf weiten Distanzen sehr gut und bequem. Ich war gerade in Südfrankreich voll beladen (2.Pers., Gepäck), rund 700km ein Weg. Mit 130 km/h fährt man sehr gut aber auch schneller ist kein Problem. Motor hört man beim Cabrio nicht. Mit dem Turbo fährt man auch an Steigungen locker auf der Überholspur. Kein Vergleich zu älteren Versionen.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von purexxl
    da meine Frau sich ein grosses Allradauto kaufen möchte


    Oh das soll sie sich mal besser überlegen. Ich hab mir auch
    son riesen Mehrtonner aufschwatzen lassen von meinem Partner,
    und auch für den Fall, daß mich alle für verrückt halten, ich
    hab mich so nach nem Smart zurück gesehnt, dass ich solange an
    meine bessere Hälfte hingenörgelt hab, bis er im Februar den
    Geldbeutel aufgemacht und nen neuen Smart bestellt hat. :D


    Diese Monster sind nur groß, teuer, saufstark, laut und in
    der Stadt völlig unpraktisch - also der totale Streß.


    Naja - ich bin ihn bald los und darf wieder Smart fahren und
    meine bessere Hälfte darf sich mit dem Ungetüm rumärgern.


    Ciao


    Martin

  • OOOOHH,
    da muss ich doch mal was klar stellen, meine Frau darf sich ihre Autos selber aussuchen, und hat mir den Smart voreschlagen!!!


    Sie arbeitet im Bergischen(Winter-Allrad) und sitzt sehr gerne hoch!!
    Ich würde den Teufel tun Ihr etwas aufzuschwatzen, was auch nicht funktionieren würde da Sie schon Ihre eigene Meinung hat!!


    Es gibt auch Frauen die keine kleinen Autos mögen


    Gruss Thomas ;)

  • Hi,


    wir haben 2 smarts der ersten Serie.


    Die Sitzposition ist für uns (1,83 bzw. 1,97m) jeweils ideal - wir müssen eigentlich nur den Sitz verstellen - der Rest (= die Spiegel) passt dann auch schon :-)


    Den Neuen habe ich noch nicht gefahren - vermute aber, dass er deutlich "souveräner" fährt als die alte Serie.


    Allerdings: wenn täglich nur 8 km Arbeitsweg anfallen, und zum Wohnwagen nur 300km zu fahren sind - und das auch noch nach Holland, dann reicht die alte Serie mit dem 61PS Benzin-Motor voll und ganz!


    Die Sitze sind nämlich hervorragend, der 61PS-Benziner lang übersetzt und sehr laufruhig. Das Fahrgeräusch in der alten Serie ist von uns bisher nie als "laut" empfunden worden - den Motor hört man allerdings schon (...weiter oben hat jemand geschrieben, im neuen Smart würde man den Motor nicht hören...).


    Mein Rat: PROBEFAHREN! ...das hat bis jetzt jeden überzeugt!


    Gruß
    Armin
    coupe-cdi 04/2000 - 132.000km
    cabrio-61PS 05/2005 - 25.000km