Und wieder die Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kleinen jetzt seit ca. 4 Monaten und bin mehr als zufrieden..
    ...nur die Klima macht mir Sorgen. Ich habe vor ca. 2 Monaten die Klimaanlage warten lassen inkl. Klimagas. Vor ca. 2 Wochen kam dann eine komisches Zischen aus dem Beifahrerfußraum und gleichzeitig kühlte die Anlage nicht mehr. Heute hat das Zischen nachgelassen aber leider kühlt sie trotzdem nicht. Die Werkstatt in der ich die Klimawartung in Auftrag gegeben habe (ein Freund!) schickt mich jetzt ins SC da er keine wirkliche Ahnung von dem Smart hat und da er keine Lust auf verschlimmbessern hat. Habt ihr irgendeine Ahnung?


    Gruß


    Martin

  • Ola, herzlichen Dank für die Info, dass mir R 134a in der Anlage fehlt. Das wird die Werkstatt wohl vergessen haben als sie meine Klimaanlage gewartet und aufgefüllt haben...
    Ich gehe davon aus, dass ein solcher Beitrag "Klima defekt" auf nicht soooo viel Resonanz stöst weil das Thema schon zum X-ten mal im Forum diskutiert wurde. Aber dennoch scheint es für solche Fälle eine vielzahl an möglichen Defekten zu geben.
    Nun wieder zurück zu meinem ganz persönlichen Klima-Problem:


    Ich SC Essen gab man mir einen Termin für den 21.06. sprich nach knapp 9 Tagen ;-)
    Also ich habe mir eine Werkstatt aus der Forums "5*-Werkstatt-Liste" ausgesucht - die smarte werkstatt in Bochum sollte es sein. Agerufen und direkt für den nächsten Morgen einen Termin bekommen.
    Alles in allem eine super Werkstatt. Schaden behoben. Ach und wen es interessiert...der Klimakondensator war undicht.
    Kosten der Reperatur inkl. Leihwagen für 1,5 tage 435,- Euros (ging zum großen Teil an das Garantieunternehmen)



    Martin

  • Was hat denn die eigentliche Reparatur gekostet, und war der Kondensator selbst undicht oder wurde nur eine Undichtigkeit an den Anschlüssen beseitigt?