Motorprobleme

  • Hallo zusammen,


    nach acht Wochen Werkstattaufenthalt meines Smart (600 ccm 40 kw Modelljahr 2002)


    Läuft er immer noch nicht.


    Folgendes problem:


    Smart Motor nimmt kein Gas an Stottert.


    Massnahmen Werkstatt:


    Kabelbaum erneuert.
    Zündspulen erneuert.
    Lambda Sondenhalter geschweißt da Falsch luft gezogen.


    Danach konnte man mit dem Fahrzeug Fahren.


    Folgendes problem blieb.


    Wenn das Fahrzeug sehr Heiss gefahren ist (Wassertemperatur 100°c) und Stopp an go betrieb hat fängt beim mittleren drehzahl bereich das Ruckeln wieder an.


    Er nimmt beim beschleunigen schlecht gas an (nach Leistungeinbruch schalte ich in den nächsten gang nun erfolgt wieder eine beschleunigt und die Leistung bricht wieder bei einem bestimmten drehzahlbereich ein Ruckeln)


    Wenn das Fahrzeug dann auf der Autobahn gefahren wird hört der Fehler nach einigen Kilometern auf.


    Was könnte das sein ?


    Hab ich vergessen im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt.

  • Hmmm.


    Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?


    Ein Schuss ins Blaue: Klemmende Schubstange am Wastegate?
    Kann ja nicht schaden, da mal zu schauen / zu reinigen und zu schmieren...


    Wurde die Lambdasonde erneuert?
    Wenn nicht, könnte da auch was faul sein. Evtl. mal die Steckverbindung prüfen und einsprühen?!?


    Woher kommst Du?
    Es gibt ja diverse professionelle Motor-Päpste im Land, die sich ausserhalb von Smart-Centern recht intensiv mit dem Maschinchen befasst haben (Smarter Service / Smartprofi)...

  • Der Smart hat 33000 km drauf.


    Lambdasonde wurde nicht getauscht.
    Die hatte aber falsch werte, da falsch Luft gezogen wurde.


    Was ist das Westegate ?


    Komme aus Südhessen.

  • Das Wastegate sitzt im Krümmer vor dem Turbo und leitet bei zu hohem Ladedruck die Abgase am Turbo vorbei.
    Gesteuert wird das über eine Druckdose - die Verbindungsstange ist laut Forums-Recherchen häufiger Fehlerquell.
    Oft springt der Sicherungsring ab und die Stange hängt sich aus - dann hat man kaum noch Leistung (wie ohne Turbo).


    Ich könnte mir aber auch denken, dass da durch Gammel was schwergängig sein könnte.
    Ist leicht zu finden. Wenn man von unten hinten auf das Motörchen guckt (Grube oder Bühne ist hilfreich), einfach mal in der Gegend des Turbos nach einer Druckdose schauen.


    Ist aber jetzt nur in Tip ins Blaue.
    Aber da mal zu schauen und das gängig zu machen kann nicht schaden.
    Da die Stelle recht exponiert ist, könnte es da etwas rostig sein...


    So sieht das übrigens aus, wenn sich die Stange ganz ausgehängt hat:

    (Quelle: Smart-Forum)


    Andere Ursache für so spontane Geschichten ab einer gewissen Temperatur sind auch gerne elektronische Phänomene (Lambdasonde, andere Geber, Kontakte, Elektronik).


    Bei meinem Vater war an einem Audi V6 mal eine der beiden Lambdasonden so halb defekt, dass sie nach 1 Minute Fahrt für so ca. 30 Sekunden zu starken Leistungseinbussen geführt, danach aber wieder funktioniert hat.
    Mit abgezogenem Stecker (Motor geht dann in eine Art Notlauf) an der defekten Sonde war das Problem weg.
    Weil's ein V-Motor war, konnte man die richtige Seite auf diese Weise schön einkreisen...