Servolenkung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen neuen smart fortwo soweit zusammen gestellt.
    Es wird ein 62KW pulse in blau mit silberner tridion Zelle.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob mit oder ohne Servolenkung.
    Hatte mal einen (2000) fortwo ohne, einen roadster mit und im
    Moment einen forfour mit Servo. Nachdem der pulse breitere
    Reifen hat, denke ich (auch für den Wiederverkauf) ist die
    Servo vieleicht doch besser.
    ?(
    Fahrzeug wird überwiegend im Stadtgebiet genutzt.


    Bitte um Eure Meinung dazu.


    Danke.


    FOC with smart

  • ...unbedingt ohne bestellen. Es gibt noch ein ungelöstes Knackproblem in der Lenkung und auf der Autobahn läuft er sehr instabil mit Servo. Also 2 Hände fest am Steuerrad sagt mein SC. Auch da soll es noch ein Update geben. Ich hatte zuerst einen neuen Smart mit Servo und jetzt bekomme ich einen ohne Servo. Ich bin vermutlich der erste welcher schon den zweiten neuen Smart bekommt. Der erste gibg zurück in's Werk.


    Gruss Peter

  • hallo alle,


    dazu hätte ich auch mal ne frage. ich will mir nächstes jahr einen neuen smart zulegen, so mitte des Jahres 2008... .... denkt ihr, dass das problem mit der Servolenkung dann behoben ist??
    Ich will nämlich unbedingt eine haben!!



    Gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterCooper ()

  • ...ja, das wird sicher behoben sein. Das knacken ist auch nicht so schlimm, eher schon die kaum spürbare Rückmeldung in Kurven und eben auf der Autobahn. Die Servolenkung scheint einfach nicht geschwindigkeitsabhängig zu sein.



    Gruss Peter

  • ok, dann bin ich beruhigt. Ich vermute, dass die Ingenieur das fahrzeug eben nur auf die stadt abgestimmt haben.... denn ist die geschwindigkeitsabhängige servolenkung wohl zu teuer.. vielleicht ändern sie dies ja noch


    gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • ...habe jetzt einen mit Servo probe gefahren. Ist schon ein Unterschied
    zu ohne. Lief auf der Autobahn auch ohne Probleme.
    Allerdings hat man ohne Servo das bessere Gefühl, dass man eine bessere
    Kontrolle über den smart hat. Lenkung ist einfach direkter.
    Den smart ohne Servo kann man nicht mit einem Fahrzeug vor 10 Jahren
    ohne Servo vergleichen.


    Bin immer mehr dabei ihn ohne zu bestellen.


    Bitte um weitere Meinungen.


    Danke


    FOC with smart

  • ich habe meinen smart im april MIT servo bestellt!


    was nun?
    kann ich das verbessern lassen, wenns probleme geben sollte?
    muss ich mir nun sorgen machen?

  • CM50K


    dasselbe Problem hab ich auch - mit Servo bestellt! :rolleyes:


    Komischerweise haben viele Tester geschrieben, man soll ihn
    unbedingt mit Servo nehmen!


    Naja, ich warts jetzt mal ab - notfalls muß DC nachbessern.
    Auf Kurbeln beim Parken hab ich jedenfalls keinen Bock!


    Blöd ist es aber trotzdem!


    Martin

  • iSmart


    Du hast recht. Auch ich habe diese Testberichte gelesen und ich wollte auch einen mit Servo. Mit Servo soll die Lenkung besser sein oder so ähnlich stand da. Bin sicher, auch mit Servo wird es gut gehen nach einem Softwareudpate.


    Gruss Peter

  • Ich wollte auch erst einen mit Servo. Hab dann eine Probefahrt mit einem Passion gemacht und mußte danach echt fragen ob der jetzt mit oder ohne Servo war. Zu meiner Überraschung meinte die nette Dame, dass der Wagen ohne Servo sei. Daraufhin habe ich meinen Pulse auch ohne bestellt. Ich muß jeden Tag wenn ich zur Arbeit komme einen Parkplatz suchen und oft in enge Lücken einparken. Bis jetzt hatte ich damit aber keinerlei Probleme. Wenn man nur ein klein wenig im Rollen ist geht alles super leicht. Und sogar im Stand läßt sich das Lenkrad gut drehen. Schließlich ist ja auch kaum Gewicht auf der Vorderachse...

  • Meiner ist auch OHNE Servo und ich finds immer besser: Einfach ein direktes, gutes Gefühl in kleinen schnellen Kurven. Ist - glaube ich - ein erstes Auto ohne Servo seit 20 Jahren :-)


    Wenn man/frau mit der Originalbereifung vorne leben kann (und das kann ich gut), braucht man Servo imo nicht. Der ist vorne so leicht...Sollte man mit dem Gedanken spielen, die Asphalttrennscheiben vorne ersetzen zu wollen, denke ich ´ne Servounterstützung bei z.B. 195ern wäre nicht so übel.

  • Zitat

    Original von PinBacK
    [..] besser: Einfach ein direktes, gutes Gefühl in kleinen schnellen Kurven. [..]


    meinst du das man da wirklich ein unterschied spuert zwischen servo und nicht servo beim fahren?


    Mir hat man erzählt dass die Servo beim Smart mehr oder weniger nur eine "Einparkhilfe" sei und dass sie dynamisch arbeitet.. sprich bei hoeheren Geschw. runterschaltet bzw abschaltet?



    phil


    PS: bin mir auch noch nicht ganz sicher ob mit oder ohne, aber bis jetzt mit ;)

  • @ phil
    ....wie schon gepostet:
    es gibt praktisch weltweit nur einen Zulieferer für Lenksysteme: Delphi.com
    Da kann es jeden mal treffen.

  • Der Unterschied besteht für mich darin, dass man/frau in engeren Kurven (z.B. beim zügiges Abbiegen) einen spürbar höhren Lenkwiderstand hat, als ohne Servo. Das Gefühl der Kraft in den Kurven, die man braucht, um einzulenken, geht durch die Servounterstützung verloren.


    In nahezu gerader Fahrt (z.B. auf einer geschwungenen Landstrasse bei 80-120 km/h spürst du gar keinen Lenkwiderstand. Fährt sich wie Servo dann...


    In der Stadt dagegen, beim flinken Herumkurven und Kurvenkratzen hab ich mich bereits schnell daran gewöhnt, etwas fester das Lenkrad anzupacken. Hier spürt man richtig, wie er um die Kurve ächtzt.


    Ich bin mal an einer Ampel absichtlich beim Rechtsabbiegen definitiv zu schnell um die Rechtskurve gebraten: Fest das Lenkrad in der Hand und die Kiste für wie auf Schienen: Das Stabilitätsprogramm lässt da nix zu...Kann eigentlich echt nix passieren. Muss jeder mal selber ausprobieren. Zum Dreher bekommste den echt nicht...

  • Ist da nicht noch ZF Friedrichshafen, welche Lenkungen im Benz oder anderen deutschen Herstellern verbaut ??? :]

  • sC Darmstadt und Frankfurt haben leider keinen Smart mit Servo den ich Probefahren konnte....


    Verkäufer in Darmstadt meinte, er hätte noch nie einen mit Servo verkauft...

  • Ich würde in jedem Fall zur Servolenkung raten. Der Wagen ist noch wendiger, läßt sich behender und leichter parken und gewinnt dadurch an Leichtfüßigkeit und wirkt wendiger. Das Revier des smart ist sicherlich eher die Stadt, die Mini-Parklücke und weniger die Autobahn, insbesondere die Überholspur... Aber wo der smart wohl eher zum Einsatz kommt, mag jeder für sich entscheiden. Da das Problem der ersten Modelle behoben ist, besteht auch kein Risiko mehr, das davon abhalten sollte, Servo zu bestellen.


    Ich würde auf den Komfort nicht verzichten wollen. Das galt schon für den alten fortwo und genauso für den neuen.