Offener Brief an MCC smart und DB

  • Inwieweit der untere Teil verwertbar ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich mir die Teile nicht genau genug angesehen. Bei der Mittelkonsole hast Du sicher recht. Obwohl ich nicht weiß aus wievielen Teilen die besteht. Das Innenleben ist bei beiden Versionen sicher identisch. Bestenfalls sind hier nur ein paar Spritzgußformen betroffen. Ergonomischer ist das alte Design dennoch. Es ist nur für Fahrzeuge unpassend, bei denen man von einem Beifahrer im Fahrzeug ausgeht. Auch wenn der Arm lang genug ist, wirst Du nun evtl. den Oberkörper leicht strecken müssen. Ich arbeite hier schließlich auch mit einer gebogenen Tastatur. Sicher meine Gelenke sind beweglich genug. Aber seit ich sie habe, hatte ich keine Sehnenscheidenentzündung mehr. Ein paar Millimeter oder Grad können halt entscheidend sein. Aber dafür muß sich der Designer halt auch mit dem Mediziner unterhalten. Vom Körperbau/Ergonomie versteht der nun wieder mehr. Bei meinem alten Smart verdeckt das Lenkrad übrigens nicht die Sicht auf die Umluft. Die Kiste beschlägt einfach dermaßen, weil die Lüftung/Heizung wohl unzureichend ist.


    So leid es mir tut aber irgendwie schlägt bei Dir schon ein wenig Verbitterung durch. Mag sein, Colani hat kein Design studiert. Aber es gibt eine Menge Produkte mit seinem Design. Vermutlich würde er es selbst als Beleidigung empfinden, wenn man ihn als "Designer" bezeichnen würde. Er hat den Berufsstand sicher nicht in Verruf gebracht. Er hat die Branche nur aufgewirbelt. Viele seiner Ideen stammen wohl noch aus Zeiten, in denen Produktdesign eher schauderhafter Art war. Aber egal, die 70er sind wieder modern :) Es wird vielen Designern an die Nieren gegangen sein. Aber manchmal ist es einfach gut, wenn neue Ideen von außen in den Elfenbeinturm kommen. Man kann da entweder verbissen drauf reagieren oder sie als Bereicherung annehmen.


    Bei dem Lüftungsschlitz redest Du übrigens Unfug. Den kann man gar nicht betanken, weil er einfach nicht öffenbar ist. Beim alten Smart war das auch nie ein Problem. Vielleicht hat der ein oder andere mal was länger gesucht. Das wars dann auch schon. HIER wäre Symetrie sicher ein hervorragendes Mittel gewesen. Aber vermutlich spricht der Aerodynamiker oder das Marketing sofort wieder von anderen Argumenten.


    So ein Auto ist ein einziger Kompromiss. Vieles geht, manches geht überhaupt nicht. Der Designer ist der arme Kerl, der es vermittelnd ausbaden darf.


    PS: Es gibt sehr viele hervorragende Designer bei denen sich die Ausbildung sicher gelohnt hat. Ich wünsche Dir, Du gehörst zu diesen. Aber leider gibt es auch welche bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Nach meinem persönlichen Eindruck könnte man von diesen vielleicht den ein oder anderen bei Smart finden. Aber Design hat halt sehr viel mit Geschmack zu tun. Den kann man nicht lernen und außerdem sind sie verschieden.

  • an.user kann ich mich anschließen, den ForTwo bewundern, der es geschafft hat mir die Unterschiede zwischen Stylistik und Design zu erklaeren.
    So schaut das neue Amaturenbrett schon gleich logischer aus- wenn auch nicht schoener.
    Das groeßte Phaenomaen der Kaeufer ist, dass sie sich an jede Merkwuerdigkeit gewoehnen,wenn die nur lange genug im Regal steht oder verkauft wird- z.B. VW Golf oder Fiat Multipla etc.
    Bei manchem modernen Auto denkt man zuerst, die hatten einen Unfall- bis man die gleichmaeßigen Linien realisiert.
    (Z.B. BMW Eins)

  • Zitat

    Original von an.user
    Ich arbeite hier schließlich auch mit einer gebogenen Tastatur. Sicher meine Gelenke sind beweglich genug. Aber seit ich sie habe, hatte ich keine Sehnenscheidenentzündung mehr. Ein paar Millimeter oder Grad können halt entscheidend sein.


    Das ist richtig, aber du kannst eine Computer-Tastatur nicht mit der Mittelkonsole eines Fahrzeuges vergleichen - wieviele Anschläge machst du am Tag an der Tastatur - vor allem heute ;) - und wie oft bedienst du Radio oder Klimaanlage während einer Fahrt? Hier ist es einfach nicht relevant ob du dich nun einen Zentimeter weiter vorbeugst oder nicht; dafür ist die Symmetrie mit ihren Vorteilen in den Vordergrund gerückt worden. Nicht ohne Grund gehört zum Design-Studium die Ergonomie dazu.


    Zitat

    Viele seiner Ideen stammen wohl noch aus Zeiten, in denen Produktdesign eher schauderhafter Art war. Aber egal, die 70er sind wieder modern :)


    Tatsache ist, daß es auch in den 70ern sehr gutes Design (in dem von mir beschriebenen Sinn) gab. Ich erwähne nur mal die Produkte der Firma Braun aus der damaligen Zeit, da kann man sich heute noch Geräte hinstellen, ohne daß man sofort sieht, aus welcher Zeit sie stammen. Apple z.B. "leiht" sich da auch gerne mal die ein oder andere Idee.
    Wenn Colani hingegen z.B. ein Waschbecken macht, dann sieht es vielleicht noch interessant aus, wenn es neu ist. Eine neuartige Skulptur.
    Nach wenigen Jahren sieht JEDER, auch der Laie: Au weia, 70er Jahre:



    Das Problem an derartigen Produkten ist die künstliche Alterung. Ein Waschbecken sollte mindestens 10-15 Jahre halten, durch mieses Design kann es jedoch schon nach 5 Jahren formal so veraltet sein, daß ein neues her muss.


    Gutes Design ist eben auch zeitloses Design. Die "Szene" aufmischen und in jedem Satz drei Mal Scheiße sagen kann der Colani, aber das wars auch. Aber egal, der bekommt hier schon viel zu viel Aufmerksamkeit. Bleiben wir bei unserem smart.


    Zitat


    Bei dem Lüftungsschlitz redest Du übrigens Unfug. Den kann man gar nicht betanken, weil er einfach nicht öffenbar ist. Beim alten Smart war das auch nie ein Problem. Vielleicht hat der ein oder andere mal was länger gesucht. Das wars dann auch schon.


    Da muss ich dich enttäuschen: Es gab tatsächlich Fahrer von Leihwagen, die den Deckel abgezogen haben (geht übrigens problemlos: Einfach mit den Fingern in den Spalt fassen und fest ziehen). Dahinter liegt dummerweise der Ansaugkanal in den wunderbar der Tankrüssel passt, und diverse Fahrzeuge WURDEN so "betankt". Da passiert zwar nichts, weil der Sprit unten wieder rausläuft - aber bei den Amis kann sowas fatal enden. Glaubs mir oder nicht, deshalb wurde der Ansaugluft- Kreis zum Schlitz.

  • Hmmmm, also macht sich Ergonomie daran fest, wie selten man was benutzt. Ein interessanter Aspekt. Sicherlich könnte man es rein produktionstechnisch noch "günstiger" designen, wenn das die Maxime wäre. Den Monsterdoppelradioschacht haben wir sicher auch der Teilegleichheit mit Mercedes zu verdanken.


    Das Waschbecken sieht übrigens immer noch gut aus. Schauderhafte Farben kann man ja bei jedem Teil verwenden. Und wenn man es sich so anschaut, hat man schon den Eindruck, die Form ist durchdacht. Aber er ist halt nicht Dein Liebling, da kann man nichts ändern. Nur manchmal muß mal auch "Scheiße" sagen (mir persönlich gings geschmacklich im neuen Smart durch ein paar mal den Kopf).


    Also gab es wohl Leute, die den Smart etwas ungewöhnlich mit Sprit versorgt haben. Nun sagst Du, deshalb ist der Schlitz da. Aber das ist doch genau der Punkt. Die eine Lösung besteht darin, einen Schlitz einzubauen. Die andere darin, daß Design zu halten und den Lüftungsdeckel so zu gestalten, daß er sich eben nicht abziehen läßt. Letzteres wäre in meinen Augen die besser Möglichkeit gewesen. Den Smartleuten wäre dazu sicher auch was eingefallen. Ich weiß nicht, woher Du weißt, weshalb der Deckel nun so ist. Vielleicht kennst Du sogar Leute aus der Abteilung. Ich kann mir auch vorstellen, es gab Vorgaben vom Marketing. Das Ding mußte erwachsen, kantig, sportlich aussehen. Da macht sich so ein Schlitz besser und bei den Werbeaufnahmen kann man auf die richtige Blickrichtung achten.


    Aber es ist schon so, man wird sich an das Design gewöhnen. Nur ist Gewöhnung etwas anderes als ein "Wow, sieht klasse aus" Gefühl. Mal sehen, wie das Facelift in ein paar Jahren aussieht. Renault hat z.B. das quietschbunte Twingo Innenleben auch sehr zügig auf seriös grau getrimmt.

  • Zitat

    Original von an.user
    Hmmmm, also macht sich Ergonomie daran fest, wie selten man was benutzt.


    Nö. Das hat etwas mit dem Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu tun.
    Eine asymmetrische Mittelkonsole bringt mehr Nachteile als Vorteile, also lässt man es.
    Es wird keiner eine Sehnenscheidenentzündung davontragen, weil die Konsole jetzt gerade sitzt, aber die Kosten sind gesenkt worden. Der Designprozess ist ein langwieriger, weil sehr viel reinspielt - und es müssen Entscheidungen gefällt werden, wie beim Luftzufuhr-Deckel, aus unterschiedlichsten Gründen. Sicher passt der "Schlitz" auch sehr gut in das neue Konzept von smart, keine Frage.


    Mal ehrlich: Hast du bei den ersten Bildern vom Ur-smart auch gleich "WOW" geschrien? Ich jedenfalls nicht. Genauso gings mir mit dem Facelift, vorne wie hinten. Und als ich die ersten Bilder vom neuen gesehen habe, war ich auch nicht gleich begeistert - das kam erst langsam.
    Man muss neue Formen erst wirken lassen, das hat LM AA 807 ganz gut beschrieben.

  • Bei mir war es tatsächlich so. Ich habe den ersten Smart gesehen und dachte "Wow, haben wollen".


    Dann habe ich noch vernünftigerweise ein zwei Jahre gewartet, bis die Kinderkrankheiten raus waren.


    Der neue hingegen hat mich abgeschreckt. Vielleicht auch weil ich den Vergleich zum alten habe.

  • Aktuelle auto motor und sport. Heft 11/ 09.05.2007. Test "Wer baut das beste Stadtauto?". S. 70. Ein Foto zeigt Teilansicht vom Armaturenbrett. Darunter steht:
    Übersichtliche Bedienung: ja
    Ansprechende Gestaltung: nein.


    Mein Reden. "Schön" ist anders.


    Grüße

  • Das ist ja das ärgerliche. Man kan ein tolles Auto bauen und irgendein ein "Detail" verhagelt dann den Gesamteindruck. Und gerade solche Dinge entscheiden darüber ob das Auto gekauft wird, oder nicht.

  • Zitat

    Original von an.user
    Und gerade solche Dinge entscheiden darüber ob das Auto gekauft wird, oder nicht.


    Stimmt. Gerade bei welt.de entdeckt:


    Der kleine C1 von Citroën konnte sich mit 1344 Neuzulassungen im April deutlich von seinen Schwestermodellen Peugeot 107 (893) und Toyota Aygo (1053) absetzen und verkaufte sich um 71 Prozent besser als noch im April 2006. Klassensieger in absoluten Zahlen war aber der neue Smart, der mit 2175 Zulassungen sogar den VW Fox (2087) überholte.


    Übrigens: Hat sich schonmal einer von den Herren Designkritikern schon mal die Innenräume von C1, Aygo, Fox und Co. angeschaut?


  • Bestimmt, die Leute bei DB und smart lesen recht gut mit in den Foren und greifen solche Dinge mit Sicherheit auf.

  • Ich habe sie mir gerade extra noch mal angesehen. Und was lerne ich daraus? Peugeot, Citroen, Toyota haben einfach die besseren Designer für diesen Bereich. Das Armaturenbrett sieht stimmiger und nicht so aufdringlich aus. Die Volkwagenleute haben auch irgendwie versucht ein LKW-Brett einzubauen. Sieht reichlich massiv aus. Keiner der anderen Hersteller hat allerdings eine vorragende Kniekante wie Smart eingebaut. Das Volkswagendesign finde ich einfach langweilig. Das vom Smart paßt irgendwie nicht.


    Aber das ist halt nur mein Geschmack.


    Smart kann da sicher mit der ein oder anderen Überarbeitung eine Verbesserung bringen. Ein Facelift muß ja nicht immer nur die Außenseite betreffen.

  • Wir haben nun gelernt, dass Design multifunktional ist-
    geahnt habe ich schon immer,dass auch das Amaturenbrett im Falle eines Unfalls tragende Funktionen haben wird-
    dennoch gibts im Mini z.B. mehr Platzgefuehl. Besonders im alten Mini, wo das Amaturenbrett mittig Richtung Windschutzscheibe gezogen war.
    Wie auch immer- einengen darf es nicht, sonst ist die Konstruktion Quatsch oder zumindest verkaufshemmend.
    In der heutigen Zeit nicht vollkommen auf LEDs - Lampen und Spotlights, die in einen unteren Streifen der Windschutzscheibe die Tachodaten einspiegeln,
    gekommen ist, kann man nicht mal mehr erraten.
    Hier koennte viel Kram gespart werden!
    (Kleinere Lima, weil weniger Energie verbraucht wuerde und somit weniger Kraftabnahme fuer die Stromerzeugung)


    Mich stoert auch, dass die Tueren zugehauen werden muessen:
    Ein Zugestaendnis an die Cabrio-Fraktion, weil da Fensterrahmen stoeren wuerden...
    Sowas ist einfach nicht mehr State of Art und traurig:
    Beim alten Fiesta gehen die Tueren sauber zu, fallen richtig ins Schloß.


    Fuer mich ist Funktionalitaet wichtig, ein Qualitaetsmaßstab ist das aber nicht alleine!


    Das Lenkrad koennte - zum besseren Einsteigen- etwas hochgeklappt werden.


    Beim Glasdach kann ein wenig umgedacht und so mittig quer geteilt und ein Stueck nach hinten gefahren werden, das ergibt einen schoenen Schiebedacheffekt.


    (Gerne per Handbetrieb, da geht auch nichts kaputt an zu empfindlicher Technik)

  • @ LM AA
    ich schätze mal, du bist den Kleinen jetzt doch leid und willst dir mal ein richtiges Auto kaufen. Für deinen Hund ist ja auch nicht so lustig hinten in der Hitze zu sitzen ( fehlende Klimaanlage )

  • "Beim Glasdach kann ein wenig umgedacht und so mittig quer geteilt und ein Stueck nach hinten gefahren werden, das ergibt einen schoenen Schiebedacheffekt."


    Mein Kleiner, Bj. 2002, hat z.B. ein Glasschiebedach. Weshalb ist das eigentlich bei smart-Fahrern so unbeliebt? Oder ist es nur unbekannt? Hier im Forum dreht es sich immer nur um die beiden Möglichkeiten "Coupé oder Cabrio." War das Glasschiebdach denn 'ne Fehlkonstruktion? Hab' allerdings noch nicht gehört, daß GSD geplatzt sind wie seinerzeit die reinen Glasdächer.


    Für mich ist das GSD ein kluger und preiswerter Kompromiß.


    Grüße

  • ...stimmt, Glasschiebedach find ich gut, ist optimale Lösung. Bei den Glasdächern ist auch maßlos übertrieb worden. ( Was die Schäden betrifft) Täglich gehen tausende Frontscheiben bei allen möglichen Autos zu Bruch. Kein Mensch regt sich auf. Neulich landete ein Golfball auf dem Dach meines Kleinen. Ein großer Knall, aber das Dach war noch ok.


    ....oder doch lieber den hier ? >> http://pixum.de/viewalbum/?id=2492360

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Täglich gehen tausende Frontscheiben bei allen möglichen Autos zu Bruch.


    Ja, mit dem kleinen Unterschied, daß in der Frontscheibe eine Folie ist, die die Brocken zusammenhält. Das Glasdach rieselt in tausenden von Stücken auf die Passagiere herab. Da könnte ich schon nachvollziehen, wenn man das als ein wenig störend empfindet. :rolleyes:


    neunzwoelfer: Ich glaube es fast nicht, aber bei der Schiebedach-Thematik sind wir tatsächlich mal völlig einer Meinung. Hoffentlich bleibt das die Ausnahme. ;)

  • denk ich auch.
    Wieviel Glasdächer sind den zerbrochen ? Je 1000 42 ?


    An alle "Smartverbesserer" : einfach ein eigenes Designstudio aufmachen.


    Oder: Gehilfe verkaufen, Auto kaufen.

  • Zitat

    Original von an.user
    Bei meinem alten Smart verdeckt das Lenkrad übrigens nicht die Sicht auf die Umluft.


    Ich habe es heute nochmal getestet: Der Lenkradkranz decktbeim alten smart genau den Hebel für die Umluft ab. Wenn du also kein besonders kleines Brabus-Lenkrad hast und normal (gerade) hinter dem Lenkrad sitzt, muss das bei dir ebenfalls so sein. Und besonders stark ist der Effekt bei kleineren Leuten, also meistens bei den Damen.

  • Nee, wir beide sind den fortwo auf keinen Fall "leid" und wuerden dieses Autochen jederzeit wieder kaufen- ohne wenn und aber.
    Im Gegenteil- ein "gewoehnliches Auto" waere laengst absolut unvorstellbar und ein boeser Rueckschritt in der persoenlichen Freiheit, des Stils.
    8) :D


    Das Puls-Lenkrad (Leder) ist schon relativ klein, stoert aber trotzdem beim Einsteigen- ist halt gewoehnungsbeduerftig.
    Den freien und großzuegigen Raum-Eindruck durch das Glasdach- wollten wir nicht missen, dagegen ist es im Cabrio hoehlenartig dunkel. (Die meiste Zeit des Jahres)


    Das Glasschiebedach waer' schon schoen!
    Es muss nicht einmal weit zu oeffnen sein- so 30cm waeren schon ausreichend.
    :D