Inwieweit der untere Teil verwertbar ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich mir die Teile nicht genau genug angesehen. Bei der Mittelkonsole hast Du sicher recht. Obwohl ich nicht weiß aus wievielen Teilen die besteht. Das Innenleben ist bei beiden Versionen sicher identisch. Bestenfalls sind hier nur ein paar Spritzgußformen betroffen. Ergonomischer ist das alte Design dennoch. Es ist nur für Fahrzeuge unpassend, bei denen man von einem Beifahrer im Fahrzeug ausgeht. Auch wenn der Arm lang genug ist, wirst Du nun evtl. den Oberkörper leicht strecken müssen. Ich arbeite hier schließlich auch mit einer gebogenen Tastatur. Sicher meine Gelenke sind beweglich genug. Aber seit ich sie habe, hatte ich keine Sehnenscheidenentzündung mehr. Ein paar Millimeter oder Grad können halt entscheidend sein. Aber dafür muß sich der Designer halt auch mit dem Mediziner unterhalten. Vom Körperbau/Ergonomie versteht der nun wieder mehr. Bei meinem alten Smart verdeckt das Lenkrad übrigens nicht die Sicht auf die Umluft. Die Kiste beschlägt einfach dermaßen, weil die Lüftung/Heizung wohl unzureichend ist.
So leid es mir tut aber irgendwie schlägt bei Dir schon ein wenig Verbitterung durch. Mag sein, Colani hat kein Design studiert. Aber es gibt eine Menge Produkte mit seinem Design. Vermutlich würde er es selbst als Beleidigung empfinden, wenn man ihn als "Designer" bezeichnen würde. Er hat den Berufsstand sicher nicht in Verruf gebracht. Er hat die Branche nur aufgewirbelt. Viele seiner Ideen stammen wohl noch aus Zeiten, in denen Produktdesign eher schauderhafter Art war. Aber egal, die 70er sind wieder modern Es wird vielen Designern an die Nieren gegangen sein. Aber manchmal ist es einfach gut, wenn neue Ideen von außen in den Elfenbeinturm kommen. Man kann da entweder verbissen drauf reagieren oder sie als Bereicherung annehmen.
Bei dem Lüftungsschlitz redest Du übrigens Unfug. Den kann man gar nicht betanken, weil er einfach nicht öffenbar ist. Beim alten Smart war das auch nie ein Problem. Vielleicht hat der ein oder andere mal was länger gesucht. Das wars dann auch schon. HIER wäre Symetrie sicher ein hervorragendes Mittel gewesen. Aber vermutlich spricht der Aerodynamiker oder das Marketing sofort wieder von anderen Argumenten.
So ein Auto ist ein einziger Kompromiss. Vieles geht, manches geht überhaupt nicht. Der Designer ist der arme Kerl, der es vermittelnd ausbaden darf.
PS: Es gibt sehr viele hervorragende Designer bei denen sich die Ausbildung sicher gelohnt hat. Ich wünsche Dir, Du gehörst zu diesen. Aber leider gibt es auch welche bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Nach meinem persönlichen Eindruck könnte man von diesen vielleicht den ein oder anderen bei Smart finden. Aber Design hat halt sehr viel mit Geschmack zu tun. Den kann man nicht lernen und außerdem sind sie verschieden.