!!! Erste Ausfahrt im Neuen !!!

  • Noe...Klima war zu 95% aus! Ich hab den Thread bereits im Vorwege gelesen und war somit aufgeklärt.


    Ich bin in Hamburg umhergefahren, also quasi nur Stadtverkehr mit ca. 20% Stadtautobahn/Landstrasse. Und recht verhalten...


    Zu 70% bin ich offen gefahren. Ich hab keine Ahnung, wie sich das auf den verbrauch auswirkt.


    Die Schaltpunkte der Automatik sind ne echte Zumutung. Der geht erst ab 80 in den Fünften. Hab mir schon angewöhnt, mit sehr zärtlichem Gasfuss zu fahren und von Hand hochzuschalten. Leider muss mam dann immer wieder mit dem Daumen auf "A" stellen...dat nervt. :rolleyes:


    Ich komme vom BMW X5 (kein Witz) und das ist mein erster SMART. Bin aber sonst echt begeistert. Das Auto fährt sich KLASSE! Der Unterschied zwischen ´nem X5 und dem SMART ist gar nicht so gross wie man/frau denken könnte. =)


    EINES ist nur wirklich lustig:


    Die ANDEREN Verkehrsteilnehmer reagieren VÖLLIG anders auf mich: Mit dem X5 wurde mir jederzeit bereitwillgst Platz gemacht, ich wurde überall vorgelassen, beim Spurwechsel wurden mir 134 Meter Platz gelassen usw. Ich fuhr/fahre sehr rücksichtsvoll und defensiv, lasse jeden und jede vor und reinfahren. Mit dem fetten BMW wurde man nett zuvorkommend und wie ein Erwachsener behandelt.


    Kaum sitze ich jedoch im SMART, werde ich abgedrängelt, geschnitten, vor mir wird brutal die Spur gewechselt, auf der Autobahn wird im härtesten Berufsverkehr gedrängelt bis zur beheizbaren Heckscheibe, 18-jährige Fahranfängerinnen im Ford KA überholen mich mit letzter Kraft - selbst wenn ich in ´ner 60er Zone 80 km/h fahre - nur um sich wieder vor mir reinzudrängeln - so eng, dass ich das Kennzeichen nicht mehr sehen kann. Renter ohne Haupthaar im 200er DB-Diesel Baujahr 1978 versuchen verzweifelt, mich rechts zu überholen ohne jeden Sinn und Verstand. Ich merke: Im SMART ist man echt OPFER. :(


    Was ich in 5 Tagen SMART-fahren erlebt habe, ist mir in 4 Jahren BMW X5 nie passiert. Das ist echt der HAMMER! Ich werde mich wohl oder übel umstellen müssen...


    Dabei ist der SMART in der Stadt und an Ampel KEIN STÜCK LAHMER als jeder X5 mit 3-Liter-Motor. Ich komme wirklich supergut weg und bin bestimmt kein HINDERNIS. Der SMART kann nicht nur mal so "eben mitschwimmen", der ist nen echt fixer Bursche!

  • Zitat

    [i]Original von PinBacK[/i
    Was ich in 5 Tagen SMART-fahren erlebt habe, ist mir in 4 Jahren BMW X5 nie passiert. Das ist echt der HAMMER! Ich werde mich wohl oder übel umstellen müssen...


    Das ist doch ganz einfach zu erklären: Beim X5 hatten die Leute Mitleid, beim 42 isses Neid. ;)

  • PinBacK: Vorzüglich und treffend geschrieben - gratuliere! =) :D



    Auch ich kann quasi täglich den Unterschied erleben, da der Smart ein Zweitauto ist und ich auch noch "was großes" mit "Status und Prestige" besitze.
    Unwahrscheinlich, was so ein unterschiedliches Blech rundherum bewirkt.


    Aber man lernt, damit umzugehen. Ich fürchte aber fast, dass deine rühmlichen Straßenverkehrsmanieren etwas auf der Strecke bleiben werden.


    Steig ich in den Smart ein, dann mutiere ich zu einen kleinen großen Frechdachs! :P
    Ich zwick mich ungeniert in die Lücken rein, die mir andere versuchen zuzumachen - ich fahre vor der Nase anderer aus Seitenstraßen, Parkplätzen etc., da sowieso kaum jemand stehenbleibt und mich raus lässt - ich bleib auf der AB auf der linken Spur, weil ich sowieso weiß, dass ich beim nächsten LKW nur mit Gewalt wieder einen Platz auf derselben bekomme - usw. - usw. .... 8)


    Viel Spaß mit deinen Smart



    möma



    P.S.: per Hand geschaltet, wirst du definitiv deinen Verbrauch senken können. Hast du die Lenkradschaltung? Wenn nein, dann lass sie nachrüsten - denn dann macht das Schalten wieder richtig Spaß! Hast du einen DZM? Wenn nein, dann kauf dir die DZM/Uhr-Einheit! Hilft ungemein, mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren als was dir dein Gefühl und dein Ohr vielleicht vorgaukeln!

  • "Ich zwick mich ungeniert in die Lücken rein, die mir andere versuchen zuzumachen - ich fahre vor der Nase anderer aus Seitenstraßen, Parkplätzen etc., da sowieso kaum jemand stehenbleibt und mich raus lässt - ich bleib auf der AB auf der linken Spur, weil ich sowieso weiß, dass ich beim nächsten LKW nur mit Gewalt wieder einen Platz auf derselben bekomme - usw. - usw. ...."


    Dann doch lieber die Beiträge von LM-AA als so'n kranken Stuß X(

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Dann doch lieber die Beiträge von LM-AA als so'n kranken Stuß X(


    Hallo 9/12er!
    hoffe , "ER" kommt bald wieder!
    & moema:
    Ich glaube als Vielfahrer, dass man mit dem Smart einen eigenen Fahrstil entwickeln muss-ohne anderen die Vorfahrt etc. zu nehmen-hast du diesen gefunden, fährst Du entspannt und ruhig. wenn Du Gas geben willst nimm den "Grossen"
    mlg. ösismart

  • Meine erste "Tankidikation" lag bei 6,1 L/100km, da war ich schon ein wenig baff, mit dem 71 PS Passion, ist gut 1 Liter mehr als bei meinem alten 54 Passion....mal schauen wie sich das entwickelt...

  • ich bin bei 6.1 Liter Durchschnitt über 4200km. Imbegriffen teilweise rasante Urlaufbsfahrt vollgeladen 1600km. Mindestverbräuche bei 5.3 Liter. Mich stört aber trotzdem dass ich die 4.9 Liter Normverbrauch nicht erreiche oder noch nicht. Immerhind zeigt sich, dass der Turbo nicht zwingen mehr verbrauchen muss als der Sauger. Der Turbo könnte sogar weniger verbrauchen, da er einen besseren Wirkungsgrad hat. Das sagt zumindest die Theorie.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/179601.html


    Gruss Peter

  • Hier nun meine 2. Indikation: 6,25 l/100km, ohne Einatz der Kimaanlage....


    befürchte für den Winter einen Verbrauch von > 6,5 L....


    Gibt es weitere Referenzwerte für den 71 PS Motor?

  • Hi PinBack,
    Es ist immer wieder das gleiche Thema.
    Du hast schon Recht, auch ich erlebe es häufiger, dass andere mir zeigen wollen, dass sie das größere Auto fahren. Ist eigentlich nicht nötig, Smartfahrer können auch sehen... und das viel besser als die mit ihren flachen Schüsseln. Ich genieße jedenfalls die Augenblicke an der Ampel, wenn andere zu mir aufschauen müssen, weil ihnen einfach der Überblick fehlt. Meist passiert es in der Stadt. Da ist wirklich der Neid die Antriebsfeder für solch ein Verhalten. Es gab schon Zeitgenossen, die mir nach dem Auffinden einer Parklücke, in die ihr Auto nicht passte, sagten, solch unsichere Miniautos gehören verboten.


    Richtige Smartfahrer lächeln darüber doch nur.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Weil mein Wagen BJ 99 wegen eines defekten Fahrer Airbag in der Werkstatt war, hatte ich den neuen für einen Tag als Leihwagen.
    Ich bin ein Freund der Automatik, aber die Automatik des neuen ist genau so beschissen wie die des alten. Die schaltet viel zu spät rauf. Wenn man manuell schaltet verbraucht der Wagen viel weniger.
    Wenn ich mir mal einen neuen kaufe dann aber garantiert ohne Servolenkung.
    Man hat überhaupt kein Gefühl für dir Straße mehr. Wenn man auf der Autobahn bei schlechten Wetter mit Windböen den Wagen in der Spur halten will, muß man am Lenkrad hin und her zittern wie ein Parkinson Kranker

  • Mit einem 84PS Turbo Cabrio habe ich über 6000km einen Gesamtverbraucht von 6.1 Liter. Darin eingeschlossen eine rasante Urlaubsfahrt nach Südfrankreich. Ich kann zustimmen, dass die Automatik unter Last viel zu spät schaltet. Nur gerade bei sanftem fahren schaltet diese in einem akzeptablen Bereich. Ich frage mich immer warum die Schaltanzeige bei manuellem Betrieb so derart früh zum Gangwechsel auffordert. Ich habe aber festgestellt, dass man so Treibstoff sparen kann. Ebenfalls vermute ich, dass die Normverbäuche von 4.7-4.9 ebenfalls im manuellen Modus erreicht wurden. Das finde ich allerdings nicht ganz korrekt und täuscht falsche Tatsachen vor.


    Fazit: Der Turbo muss nicht mehr verbrauchen als der Sauger denn der Wirkungsgrad ist theoretisch sogar besser.


    Ohne Servo hat man ein gutes Lenkgefühl und es macht richtig Spass auch in Kurven. Mit Servo hatte ich Mühe ohne Übung den richtigen Lenkeinschlag zu finden in Kurven und musste dauern korrigieren.


    Gruss Peter

  • Hallo,


    ich hab meinen neuen MIT Servo jetzt seit Dienstag und bin in der
    Zeit gute 800 km gefahren.
    Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute mit der Servo Probleme
    haben - ich bin SOFORT mit ihr klar gekommen, sie spricht direkt und
    doch sensibel genug an, vermittelt für mich genug "Straßengefühl" und
    ist beim Einparken doch eine Hilfe.
    Ich finde die Servo ist nicht schlechter oder besser als bei anderen
    Autos mit Servo auch!


    Martin