Scheibenbremsen hinten?

  • Hallo,
    weiß jemand, ob der Neue endlich Scheibenbremsen an den Hinterrädern hat? Wäre ja mal an der Zeit.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Hallo,
    weiß jemand, ob der Neue endlich Scheibenbremsen an den Hinterrädern hat? Wäre ja mal an der Zeit.


    Und was bringt's?


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von dkolb
    Hallo,
    weiß jemand, ob der Neue endlich Scheibenbremsen an den Hinterrädern hat? Wäre ja mal an der Zeit.


    Hallo Dieter!
    Wolte antworten, war aber nicht zulässig In A kein Flensburg-für mich selbst Wiener Verkehrsamt zuständig, keine Eintragung trotz ca. 100.000 per anno-in A wird sogar der geregelte Verkehr eingetragen :D
    mlg. ösismart

  • Ich hab hintere Scheibenbremsen bisher nicht vermißt, selbst Roadster + Coupé, immerhin bis 190 km/h schnell, kommen ohne aus.


    Wenn's nur ums Ausssehen gehen sollte: Es gibt Bremsscheiben-Attrappen aus Kunststoff, die klemmt man zwischen Trommelbremse und Felge, sieht aber irgendwie sch...... aus, weil's halt nur 'ne Scheibe ist ohne Bremssattel. :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von ösismart
    Wolte antworten, war aber nicht zulässig In A kein Flensburg-für mich selbst Wiener Verkehrsamt zuständig, keine Eintragung trotz ca. 100.000 per anno-in A wird sogar der geregelte Verkehr eingetragen :D
    mlg. ösismart


    Also mir entgeht der Inhalt dieses Postings auch nach dem dritten Mal lesen. Kann jemand übersetzen? ?(

  • Zitat

    Original von ForTwo


    Also mir entgeht der Inhalt dieses Postings auch nach dem dritten Mal lesen. Kann jemand übersetzen? ?(


    Kann ich tun: ich habe ösismart gefragt, ob es in Österreich auch ein Flensburg gibt, weil er in seinem Profil angibt "Flensburg-Konto-Inhaber". Warum er das tut, habe ich jetzt, nach seiner Antwort, aber immer noch nicht begriffen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Und was bringt's?


    Grüße
    vom Elch


    Und was bringen die vorne?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb


    Und was bringen die vorne?


    Da die Bremskraftverteilung immer so ausgelegt ist, daß vorne eine höhere Bremswirkung entsteht (ich glaube 60/40 ist die Verteilung), ist auch die Hitze-Entwicklung vorn stärker. Und die Hitze ist der Grund für Scheibenbremsen vorne. Trommelbremsen haben nämlich nicht, wie oft behauptet wird, grundsätzlich durch ihren Aufbau eine schwächere Bremsleistung; sondern lediglich eine schlechtere Wärmeabgabe, was problematisch werden kann - da sind die Scheiben im Vorteil.
    Da bei einem ForTwo aufgrund seines Gewichtes und der 60/40 Bremskraft-Verteilung niemals an der Hinterachse derart hohe Temperaturen entstehen, daß Scheibenbremsen nötig wären, bleibt selbst der 100PS Brabus ForTwo bei den Trommeln.


    Die Trommeln sind übrigens bei den neuen ForTwos ab Werk hellgrau lackiert/beschichtet, was unmöglich aussieht.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Kann ich tun: ich habe ösismart gefragt, ob es in Österreich auch ein Flensburg gibt, weil er in seinem Profil angibt "Flensburg-Konto-Inhaber". Warum er das tut, habe ich jetzt, nach seiner Antwort, aber immer noch nicht begriffen.


    Fährst Du denn Mofa? ;)

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Vermutlich war Ösi nach der 20. Nachtfahrt schon bißchen Müde... ;)


    Hallo 9/12er!
    Nach der 20ten Fahrt bin ich erst warmgefahren und habe dabei noch immer Zeit am Navi meine 20 Solitärspiele zu machen!
    wenn einer PN sendet und selber Seine nicht freigeschaltet hat, gibt es die Antwort übers Forum, wobei dann allerdings der Zusammenhang fehlt-Sorry
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    wenn einer PN sendet und selber Seine nicht freigeschaltet hat, gibt es die Antwort übers Forum


    Aha, jetzt wird einiges klar... und ich habe ständig versucht, einen Zusammenhang zu diesem Thread herzustellen. 8)
    Nix für ungut.

  • Die schnellen AR Giulietta Spider Anfang der 60er Jahre hatten 3-Backen Bremsen mit verrippten Trommeln zur besseren Wärmeabführung als letzte Entwicklungsstufe vor Einführung der Scheibenbremsen; bei letzteren entsteht eine größere Hitze, weil zur Energievernichtung eine viel kleinere Reib-Fläche herhalten muß, die aber durch die frei im Fahrtwind liegende Scheibe auch schneller wieder abgeführt wird, bei (langsamen) Paßabfahrten mit Dauerbremsung gerät natürlich auch dieses Bremsensystem an Grenzen, weswegen ja auch in der Neuzeit so Wert auf regelmäßigen Bremsflüssigkeits-Wechsel gelegt wird, weil durch die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit die hochsiedenden Bestandteile allmählich flöten gehen und man dann bei übermäßig belasteten und überhitzten Bremsen ins Leere tritt, da hilft dann auch "Pumpen" wenig - - ein ganz und gar ungeiles Gefühl 8o


    Bei Einführung der Vierrad-Scheibenbremsen gab es anfangs viel Ärger mit den Feststellbremsen, weil die mit viel Kraft angezogen werden mußten, damit sie den Wagen mit ihrer geringen Anpreßfläche auch zuverlässig hielten, es empfahl sich auf jeden Fall das Gangein- und/oder Keilunterlegen, und beim TÜV kamen lächerliche Bremswerte der meistens auf die Hinterräder wirkenden Feststellbremse zustande, weil ja nur mit der Hand und nicht per Servo Druck auf den Bremskolben ausgeübt wurde. Deswegen wurden häufig zusätzlich kleine Trommelbremsen eingebaut, um diesem Dilemma aus dem Wege zu gehen.

  • falls du dir sorgen wegen der bremsleistung machst.... autobild hat die schon getestet und der neue ist sowohl beim bremsen als auch beim ausweichen viel besser als der alte ...



    gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • Hi!Ich denke auch das Scheibenbremsen hinten bei so einem kleinen Auto überflüssig sind.Ich denke das es auch bei den Autobauern ein Kostenfaktor ist diese einzubauen,das würde den Fahrzeugpreis unnötig erhöhen und die Folge wäre nun mal ein höherer Fahrzeugpreis.Was ich viel interesanter finde, ist die neue Keilbremse die bald in Serie gehen soll.Dadurch arbeitet die Scheibenbremse viel effektiver.Allein das ABS ist viel schneller und präziser.Ich hab da mal ein Bericht im Fernsehen drüber gesehen und war echt erstaunt wie groß der Vorteil ist den die Art der Bremsung bietet.Warum man nicht eher auf die Idee gekommen ist die Keilbremse einzusetzen ist mir ein Rätsel, zumal diese wesentlich billiger ist und auch Gewicht spart ,da man keine Bremszylinder dafür benötigt.Die Elektronik steuert den genauen Bremsdruck das jedes einzelne Rad braucht.Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von smart2000
    ....
    Warum man nicht eher auf die Idee gekommen ist die Keilbremse einzusetzen ist mir ein Rätsel, zumal diese wesentlich billiger ist und auch Gewicht spart ,da man keine Bremszylinder dafür benötigt.
    ....
    Gruß smart2000


    Zitat

    Original von smart2000
    ....
    Die Elektronik steuert den genauen Bremsdruck das jedes einzelne Rad braucht.Gruß smart2000


    Du hast Dir Deine Antwort selbst gegeben!
    Schau nur, wie viele Smarts wegen Elektronikproblemen liegen belieben oder garnet erst losfahren. Sollte eine Bremse auf gleichen Weg angesteuert werden, dann wird es nichts mehr mit E-Problem liegen geblieben, dann wird weiter gerollt bis zum "bitteren" Ende! ESP und ABS griffen bisher nur elektronisch ein, bei Problemen und Ausfall dieser Systeme konntest Du aber weiterhin hydraulisch Bremsen.
    Wie anfällig diese Steuerungen auf äußere Einwirkung reagieren können, konnte immer im Omnibus miterleben. Der Fahrer hat nicht umsonst "Handy aus" durch die Lautsprecher gebrüllt. Der konnte die Benutzung des Handys schön an seiner flackernden ABS-Kontrollleute sehen. Aber wie gesagt, bremsen hätte er dann immer noch gekonnt, wenn auch ohne ABS-Unterstützung.