Radio-Navigationsgerät im neuen Fortwo

  • Hallo und guten Tag zusammen,
    ich will mir einen neuenn Fortwo bestellen, mit allem drum und dran. Einen solchen vollausgestatten Frotwo der alten Genration (2004) mit Leder und Navi fahre ich auch jetzt - und jeder Tag bis jetzt war ein Genuß.


    Im neuen Fortwo wurde aber bei der Liste der Extras der Rotstift angelegt: Ab Werk ist kein Radio-Navigationssystem zum Festeinbau mehr vorgesehen. Die einzige angebotene Lösung ist ein protables Navi, das ich aber nicht haben will. Ich will ein richtiges.


    Meien Recherchen haben nun ergeben, daß das die Radio-Einheit im neuen Fortwo identisch mit der aus dem Forfour ist. Es wäre also nur logisch, wenn das Navi aus dem Forfour auch im neuen Fortwo liefe (und damit im Grunde fast alle Radio-Navigationssysteme von Mercedes, sofern sie in den Schacht passen?).


    Fragen dazu:
    1.) Wird das Tachosignal auch jetzt schon an das werkseitig angebotene Radio 9 gesendet, wenn nein, wo läßt es sich abgreifen?
    2.) Weiß jemand, ob sich das Radio-Navigationssystem (das einfache oder/ und das große mit Bildschirm) im neuen Fortwo einbauen läßt? Gibt es genug Platz für das Gerät?


    Mit wäre mit jeder dienliche Antwort sehr, sehr geholfen. Ich halte Euch selbstverständlich mit jeder Info auf Trab.


    Ich persönlich verstehe nicht, wieso man im neuen Fortwo eine inzwischen in jeder Fashrzeugklasse eines Premium-Herstellers angebotene Sonderausstattung, die zum Standard wie früher die Klimaanlage wird, beim Nachfolger nicht anbietet, obwohl sie sogar beim Vorgänger erhältlich war - das ist doch ein Rückschritt, oder?

  • ... ich habe beste Erfahrungen mit dem Blaupunkt DXR gemach.Ist ja auch wesentlich preiswerter, als eine NAVI ab Werk. Und auch aktueller. Ich benutze die Navi seit 7 Jahren, jetzt mit der Spanien/Portugal CD.Findet jede noch so kleine Straße.
    Schau doch mal hier http://www.blaupunkt.com/de vorbei.Von einem anderen Anbieter gab es auch ein Radio mit herausziehbarem Bildschirm. Ich habe mich seinerzeit nicht dafür entschieden, weil dei Heizung dann nicht optimal funktioniert hätte. ( Bildschirm stand direkt vor dem Luftausströmer )

  • Danke für den Tipp! Ich bräuchte technische Hinweise für den NEUEN Smart. Trotzdem vielen Dank! Bei Blaupunkt beziehen sich die Daten leider auch nur auf den alten Smart fortwo sowie auf den forfour. Frage ist auch hier wieder, ob die Kabelbäume und der Platz im Radiobereich beim neuen Fortwo und beim Forfour baugleich sind, denn dann könnte man ja einfach die Lösungen für den forfour auf den neuen fortwo übertragen (das wäre der Idealfall).
    Trotzdem Danke und herzliche Grüße

  • Es würde mich sehr wundern, wenn wenn es mit irgendeinem Naviradio Probleme geben sollte. Du brauchst doch nur Strom, Tachosignal und Antenne. Der Einbauschacht entspricht, wie auch alle Radios, der DIN Norm.
    Als ich mein NAVI eingebaut habe, gab es noch kein Tachosignal beim SMART. Deshalb habe ich damals an der rechten Antriebswelle einen Impulsgeber eingebaut ( von misterdotcom )

  • Mal eine ganz blöde Frage: Warum sollen denn portable Navis keine "richtigen" Navis sein? Die sind genauso vollwertig, bieten oft sogar einen größeren Funktionsumfang, sind simpel zu bedienen, haben meist europaweites detailliertes Kartenmaterial und man kann sie eben auch nutzen wenn es zu Fuß weitergeht. Außerdem sind sie deutlich preiswerter. Ich finde es richtig gut, daß smart es nach 10 Jahren endlich geschafft hat, das anzubieten, was in den frühen Studien bereits angedacht war: ein herausnehmbares, handliches Navigationssystem, das auch außerhalb des Fahrzeuges nutzbar ist. Aber ok, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wo siehst du denn den Vorteil eines Festeinbau-Navis?
    Gruß 42

  • ForTwo:


    Das seh ich genauso - habe im einen Auto ein festeingebautes Becker Indianapolis und im anderen Auto ein mobiles Garmin C510 deluxe, und ich bin vom mobilen deutlich mehr angetan als vom Festeinbau.Deshalb wandert das Garmin auch in den neuen Smart. Man ist deutlich flexibler was Handhabung und Individualisierung angeht und wenn ichs mal am Fahrrad brauch oder zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs bin, dann nehm ichs einfach aus dem Auto raus!


    Martin

  • Also ich sehe bei meinem Becker Festeinbau folgende Vorteile:
    - "sauber integriert" - keine Stöpselei, herumfliegende Kabel, hässliche Aufbauten auf der I-Tafel oder seltsame Halter an der Frontscheibe etc.
    - immer einsatzbereit unabhängig von einer Gerätebatterie oder dem "Zuhause im Regal vergessen"
    - Gute Sprachführung - auch wenn das Radio mal lauter aufgedreht ist
    - integriertes elektronisches Fahrtenbuch
    - integriertes Telefon mit SIP
    - iPod-Anbindung ohne großen Kabelsalat
    ...


    Mehr fällt mir gerade nicht ein - habe mich aber auch so dran gewöhnt, dass ich's nicht mehr missen möchte.


    Und wenn ich noch ein mobiles Navi brauche, dann bestimmt nur "zusätzlich" :D


    Grüße
    vom Elch


  • Verglichen mit dem neuen ForTwo-Navi:
    - das portable Navi ist ebenfalls sauber integriert. Ohne Kabel, Saugnäpfe oder Halter an der Frontscheibe, reiht es sich smart-typisch als zusätzliches Instrument neben Uhr und Drehzahlmesser ein, wo es auch die richtige Höhe zum Ablesen hat.
    - Wenn du Angst hast, es zu Hause zu vergessen, dann lass es doch im Auto - wenn du Angst hast, daß es geklaut wird, passt es zudem problemlos ins Handschuhfach.
    - es ist egal, ob die interne Batterie des Navis geladen ist oder nicht, denn das Gerät ist ans Bordnetz angeschlossen (und wird während der Fahrt geladen).
    - Die Sprachausgabe des smart-Garmin Navis läuft ganz normal über die Lautsprecher des Audio-Systems, somit nicht überhörbar
    - iPod Anbindung an das Originalradio ist mit dem mp3 - Adapter von smart ebenfalls ohne Kabelsalat möglich
    - das unschlagbarste Argument bleibt zudem der Preis, der bei einem Bruchteil der Vorgängerlösung liegt.


    Vergleicht man die neue Lösung mal mit dem Navigationssystem, das smart zuvor für den ForTwo im Programm hatte, kommt noch die farbige 3D-Kartendarstellung beim Garmin als Pluspunkt hinzu, denn das alte Navi hatte gerade mal eine Pfeildarstellung. Quasi mittelalterliche Technik zu einem utopischen Preis.


    Außerdem kann man bei den mobilen Geräten eigene Points of Interest hinzufügen, sich vor Blitzern warnen lassen (was natürlich verboten ist), zu Hause bereits in aller Ruhe beliebige Routen planen und auf das Gerät übertragen, sich in fremden Städten die Sehenswürdigkeiten zeigen lassen, muss nicht bei Routenänderungen unterwegs mit den Karten- und Audio- CDs herumhantieren und kann vor allem bei Ankunft in einer fremden Stadt das Gerät für die letzten Meter zu Fuß als Lotse bis vor die Haustür nutzen.
    Ich persönlich sehe nach wie vor mehr Vorteile bei der neuen Lösung, gerade für einen ForTwo.
    Aber bestimmt gibt es bald schicke Blenden, in die man ein Festeinbau-Navi klatschen kann. Ob das dann schöner ist, sei mal dahingestellt. :D

  • Zitat

    Original von Tempofix
    Im neuen Fortwo wurde aber bei der Liste der Extras der Rotstift angelegt: Ab Werk ist kein Radio-Navigationssystem zum Festeinbau mehr vorgesehen. Die einzige angebotene Lösung ist ein protables Navi, das ich aber nicht haben will. Ich will ein richtiges.


    Hallo Tempofix,
    hoffe das klappt jetzt hier mit der Antwort, ist nämlich mein erster Post...
    also ich war bei meinem CS in Berlin, und der Verkäufer hat mir ein ein RadioNavigationsgerät im festeinbau (doppel DIN) angeboten, nur leider steht es noch nirgends... Aber nichts desto trotz ist es sofort lieferbar!


    Das gerät stammt von PIONEER und ist einfach nur der Hammer!!! :D :D :D


    es kostet inkl. Einbau bei smart rund 1500€ was akzeptabel ist! Denn bei guenstiger.de kostet es nur 1400€ (aber natürlich ohne Einbau..
    Also ein fairer preis finde ich.


    LG

  • ...dieses Pioneer AVIC-D3 ist derzeit der absolute Hit&Hammer zumal es Preislich auch noch günstiger ist als manch anderes Gerät. Die haben dann zwar eine Harddisk drin aber die brauche ich nun wirklich nicht. Werde mir das auch einbauen sobald die DoppelDIn-Blende da ist.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Und wenn ich noch ein mobiles Navi brauche, dann bestimmt nur "zusätzlich" :D
    vom Elch


    Hallo Elch!
    Warum brauchst Du ein "zusätzliches Navi" , wenn Du nicht weisst, ob Du rechts od. links abbiegen sollst :D
    liebe Grüsse
    ösismart