2.te Batterie?

  • Hallo ich wollte mal fragen ob es vielleicht möglich ist eine zweite batterie in den smart einzubauen sozusagen als helferlein da ich im smart ne xbox betreibe und die derzeit leider nicht im smart angeht weil (so denke ich mal) der saft nicht mehr reicht.
    oder gibts vielleicht ne andere lösung für sowas?

  • Hallo,


    messe doch einfach mal die Spannung.
    Wie betreibst Du denn die X-Box? Über einen DC-DC-Wandler? Oder direkt über eine Leitung an der Batterie?


    Grüße
    vom Elch

  • Eine zweite Batterie erhöht ja die Spannung normalerweise nicht nennenswert, sondern nur die Kapazität.
    Wenn der Motor läuft, müsstest Du eine Bordnetzspannung von ca. 13,2 Volt haben.
    Wenn dann Deine X-Box nicht funktioniert, bringt Dir eine zweite Batterie hundertprozentig auch nix.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wandler die eine Batterie derart belastet, daß die Spannung zusammen bricht.


    Wie verhält es sich bei laufendem Motor?


    Evelyn

  • naja ich hab sie ja bisher immer anbekommen nur jetzt gehts auf einmal nicht mehr (die box springt für den bruchteil einer sekunde an und geht wieder aus) im haus hab ich keine probleme deswegen dacht ich auch dass ne 2 batterie da vielleicht sinn macht...
    ich konnte die xbox bisher immer nur mit laufenden motor anmachen...

    Do it or don't. There is no "try". - Yoda

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeze21 ()

  • Vielleicht hat der Wandler eine Macke, wenn der Motor läuft, hast Du ja die höhere Spannung durch die Lichtmaschine, da ist die Batterie eigentlich sekundär.


    Würde an Deiner Stelle mal die Spannung am Eingang und Ausgang des Wandlers messen!
    Von welcher Spannung auf welche Spannung wandelt der eigentlich?

  • Moinsen!


    Zitat

    Original von Evelyn
    Eine zweite Batterie erhöht ja die Spannung normalerweise nicht nennenswert, sondern nur die Kapazität.


    ... und das auch nicht lange, weil ohne "Wohnmobilschlatung" parallel geschaltete Batterien die unangenehme Eigenschaft haben, sich gegenseitig zu entladen.


    Zitat


    Wenn der Motor läuft, müsstest Du eine Bordnetzspannung von ca. 13,2 Volt haben.


    Beim smart eher mehr, bei mir sind's exakt 14,00 Volt. Möglicherweise hat das der Spannungswandler nicht richtig verdaut und das angeschlossene Gerät gekillt?


    Torsten

  • Wie viel Watt bring Dein Spannungswandler?
    Laut ct` Link verbraucht die "X-Box 360" an die 136 Watt im Leerlauf. Im Spielbetreib kann der Wert dann auf 160 Watt ansteigen. Beim Abspielen einer DVD sind noch 118 Watt zu erbringen.
    Wenn dann noch der Monitor am Sannungswandler hinzu kommt......
    Problem könnte auch das angenäherte Sinus-Signal des Wandlers darstellen. In wie fern Netzteile damit klar kommen, müssen die Fachleute unter uns beurteilen.

  • Hast Du jetzt eigentlich schon mal die Spannung am Eingang und Ausgang nachgemessen. Dies ist ein Fehler, der durch Messen eliminiert werden muß, also nach alter Väter Sitte, und nicht durch tauschen, wie es heute leider modern geworden ist. Viele sind gar nicht mehr in der Lage zu messen.
    Aber aufpassen, wer viel misst, misst Mist!


    Evelyn

  • hallo ich bin der zeit leider in ungarn und habe keinen spannungs messer ausserdem bin ich da nicht so technisch versiert... :(