Airbag im Lenkrad

  • Da in meiner Kugel immer die Airbagkontrolle brannte,haben wir uns heute auf die Fehlersuche gemacht.Nach Stundenlanger suche den Fehler auch gefunden.Unterm Airbag (Unter dem Ausgebauten Lenkrad)ist ein Behältnis dort ist eine Kabellitze drin und die ist auseinander,gerissen?Warum? ?(.Ist etwa 1,5m lang und aufgewickelt in einer art Dose unterm Lenkrad.Ich kann diese Woche nicht im SC anrufen,deshalb meine Frage,,,Gibt es dies als Ersatzteil?
    Gruß aus der Eifel
    Dieter

  • Nein, die Wickelspule gibt es nicht als Einzelteil. Smart verkauft die Lenkräder als gesamte Einheit.


    Am besten ist, du schaust dich bei Ebay um ein gebrauchtes Lenkrad um - steht oft drinnen, zumal du ja auch keinen Airbag brauchst.


    Sonderbar ist aber schon, dass die Spule gerissen ist?!?! Habt ihr das Lenkrad vorher schon mal abgebaut gehabt? Denn da können am ehesten Fehler passieren, da ja beim Wiedereinbau darauf geachtet werden muß, dass die Spule genau "in der Mitte aufgespult" wieder eingebaut werden muß, damit bei Links- und Rechtseinschlag immer genügend vorhanden ist. Ansonsten hast du bei Volleinschlag der Räder ein Problem ...... die Spule kann reissen!



    möma

  • Als ich mir die Kugel gebraucht gekauft habe,ging die Kontrolleuchte nie an.Habe auch da dran nichts gemacht(Nicht dran gearbeitet)Auf einmal war die Kontrolleuchte immer an.Ein Kollege aus Berlin schrieb mir schon das er das Teil in Berlin besorgen kann und mir wohl zuschicken wird.Aber dann geht es wohl mit dem Problem los wie und was einstellen,bzw.einbauen,wie? ?(
    Habe das Teil nun ausgebaut,vielleicht gibt es bei mir in der Elektronikerschule jemand der das mit Silberlot,oder dergleichen Repariert ?(
    Habe bei eBay auch schon Antworten bekommen und hat wohl einer auch noch rumliegen.Naja die nächsten Wochen geht es sowieso nicht.
    gruß Dieter

  • Ich ich lesen konnte, bist du dem Ersatzteil eh schon auf der Spur! =)


    Nachdem du ja den Ausbau erledigt hast, wird der Einbau auch kein Problem darstellen.
    Punkto "Einstellen" mußt du nur aufpassen, dass die Spule "in der Mitte" ist. Und das geht ganz einfach: du drehst die Spule vorsichtig z.B. nach links bis nichts mehr geht - dann drehst du nach rechts und zählst die Umdrehungen mit - wenn du nun rechts anstehst, drehst du die Hälfte der Umdrehungen wieder retour ---> und du hast die Mittellage! Das Ganze natürlich ohne Gewalt und mit Gefühl.


    Es kann sein, dass nach der Aktion trotzdem noch die Kontrolleuchte an ist. Dann mußt du ins SC fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen.



    möma

  • Es kann sein, dass nach der Aktion trotzdem noch die Kontrolleuchte an ist. Dann mußt du ins SC fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen.



    möma[/quote]


    Bekommt man das nicht selbst hin?Wieder zum SC?
    Ich habe echt Bammel das mir der Airbag bei der ganzen Bastelei ins Gesicht hüpft.
    120Km über die Dörfer bis nach Aachen.Und keine Zeit.
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn Du mal die bestehenden Beiträge zum Thema Airbag Kontrolllampe durchliest, wirst Du sehen, daß diese Lampe aufgrund der Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktionalität hat, die nur mit dem Diagnosekomposter im SC wieder gelöscht werden kann. Da hilft es nicht einmal, die Batterie über längere Zeit abzuklemmen. Es gibt keine andere Möglichkeit, diese Lampe zu resetten!


    Evelyn

  • Kann das denn nur ein SC oder nicht auch eine freie oder Mercedes-Werkstatt?


    Die Diagnosebuchsen sollten doch genormt sein und die Airbag-Systeme werden doch auch nach dem gleichen Strickmuster funktionieren...


    Ich würde mal ganz frech in die nächstgelegene Werkstatt fahren und dort nachfragen, ob sie die Kugel mal an ihren Prüfer hängen können.
    Könnte evtl. näher sein als ein SC...


    Gruß; Christian

  • Dort könnte das mit den geeigneten Gerätschaften durchaus ebenfalls erledigt werden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es für den Hobbybastler keine Möglichkeit gibt, diese Lampe zu löschen.

  • Vielleicht kann ich ja auch mal einen Tipp geben.Hier besorgt mir ein Freund das was bei meinem Airbag defekt ist.Es soll zwar anders aufgebaut sein(Als Original)Aber den Zweck erfüllen.Nach Einbau soll es in diversen Werkstätten Auf 0 Fehler gesetzt werden.(Oder so Ähnlich)
    Die Firma soll in Berlin sein?Kann diese Seite hier nicht aufrufen,muß es zu Hause Probieren(Aufrufen)


    http://www.airbag24.de


    Ps.Was kann ich machen damit meine Hupe in der Zwischenzeit geht? Es sind alle Leitungen entfernt.Welches Kabel muß an einen Taster-Knopf? Müßten vielleicht 2 Leitunge sein?
    Gruß Dieter

  • Hmmm Dieter - ich weiss nicht recht, was du da machst?! Die Original Smart-Wickelspule bekommst du ohne Probleme am Gebrauchtmarkt (z.B. Ebay / Mobile / Autoscout / www.smart-gebrauchtteile.de ....)!


    z.B.


    Ebay 1


    Ebay 2


    und auch diese Lenkräder würden bei dir passen, obwohl neues Modell
    Ebay 3


    Ebay 4



    Das ist Pfusch an gefährlicher Stelle, was du da betreibst. Diese genannte Fa. beschäftigt sich mit der Reparatur von defekten alten Airbagsteuergeräten.


    Deswegen möchte ich dich vorsichtshalber nochmals fragen, ob wir eh vom selben Teil reden:




    Das schwarze runde Teil links im Bild ist die Wickelspule und die ist doch bei dir hinüber - oder?
    Wie willst du denn das Ding durch ein Universalteil ersetzen - das passt doch nie und nimmer?????!!!!!!



    Bezüglich Hupe: Wenn du momentan ohne Airbag herumkurvst, dann würde ich mir aber über die nichtfunktionierende Hupe keine Sorgen machen ..... :rolleyes:


    Wenn doch, dann schau dir dieses Photo:



    Das ist der ausgehängte / abgeschraubte Sicherungskasten. Am Kasten siehst du rechts ein einzelnes, mit einem blauen Streifen versehenes, Relais ---> das ist das Hupenrelais.



    Auf der Rückseite schaut das dann so aus:



    Da suchst du dir das braune Kabel vom Hupenrelais. Wenn du das dann per Taster auf Masse legst, hast du eine funktionierende Hupe!
    Alternativ kannst du natürlich oben am Stecker zwischen Lenkrad/Wickelspule und Lenksäule das braune Kabel aus dem Stecker ausbauen und dort weiterarbeiten ....


    .... meiner Meinung nach aber viel zu aufwendig für die Hupenfunktion bzw. für die kurze Zeit.



    möma

  • Hallo moema
    Dort in der Firma sollen die auch diesen Schleifring haben.Bekomme ihn wohl am 13.oder 14.zugeschickt.
    Die fotos von dir sind spitze und wir reden genau von diesem Schwarzen Kasten.
    Das es alles bei eBay gibt?Ich hatte nur immer nach Schleifring gesucht,deswegen nicht auf die Kompletten Lenkräder geachtet.
    Ich habe doch wohl nicht geschrieben,das ich da was durch ein Universalteil ersetzen wollte? Das werde ich nicht machen, hänge ein bischen an mein Leben,mit der Kugel.


    Bezüglich Hupe:Da lass ich auch die Finger davon,daist alles so zerbrechlich, da geht mir noch was endzwei,wenn ich deine Fotos sehe(Sind schon gut)Aber zuviel Kabelsalat 8o
    Finde es ist alles auch im Querschnitt sehr eng ausgelegt?
    Wie du schon sagst zu Aufwendig,für die paar Tage.
    Habe mir nun die Anleitung zur Montage der Spule notiert und wenn ich überhaupt nicht klar komme,oder mir das Teil vom Kollegen irgendwie nicht geheuer vorkommt.Dann hole ich es mir bei eBay.
    Ich sage Danke für die vielen Tipps.Werde auch berichten was ich gemacht habe.


    Ärger mich jeden Tag das ich hier am Rechner nicht so kann wie ich möchte.Ist fast alles gesperrt.Naja zu Hause geht es dann auch ins eBay.
    Bis die Tage
    Dieter

  • Habe heute diese schwarze Dose mit allen Kabeln dran bekommen.Nun,wie Neugierig ich nun mal bin.Mache die auf und sehe das die genauso Kaputt ist wie bei mir.Man soll es nun nicht Reparieren können( Weil angeblich)Diese Kabellitze aus Glasfaser ist.Na hat ja nichts gekostet und auch schon im Müll geschmissen.Nun hole ich ein Kompl.Lenkrad aus eBay.
    Danke an alle für die guten Tipps.
    Dieter