Zündkerzenwechsel

  • Hallo, Ihr Lieben, sicher kann mir einer von Euch helfen.
    Meine Tochter hat mir für ihren Smart 6 Zündkerzen mitgebracht, die ich nun wechseln soll. Zwar habe ich gelernt, dass der Benziner ein Doppelzünder ist und die Zahl deshalb stimmt. Aber wie kommt man an die Kerzen ran? Muss man da auch wieder das halbe Auto auseinandernehmen wie beim Wechsel der Fahrlichtlampen? Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
    Vielen Dank, Euer
    Franz

  • Hallo Franz!


    An die oberen Kerzen kommst Du einfach ran.
    Für die hinteren muss das Heck-Panel ab - was aber auch nicht länger dauert, als bei anderen Autos das Abbauen von Verblendungen oder Luftfilterkasten.


    Da die Stecker recht tief sitzen, brauchst Du noch einen Abzieher (entweder den Zangen-Typ oder das Steckrohr mit dem Bajonetthaken), sonst reisst Du Dir ggf. die Kabel aus den Steckern.


    Und halt Rohrschlüssel, Knarre und etwas Pressluft zum Ausblasen der Löcher.


    Anleitungen zum Abbau der Panels gibt es im Netz.
    Das hintere geht aber einfach: Alle sichtbaren Schrauben lösen (unter Heckklappe, unten am Auspuff, vorne am Kotflügelrand) und dann die Seiten der Kotflügel erst nach hinten und dann leicht nach aussen ziehen - am besten zu zweit.
    Der Einbau ist da etwas fummelig, aber dann siehst Du vorher, wie die Befestigungssockel in den Schlüssel-Löchern einrasten müssen.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Christian