geförderter Rußfilter füe CDI

  • Also m.W. ist dies ein s.g. offener Partikelfilter mit nicht 100 % iger Reinigungsfunktion. Ich habe meine Bedenken, ob so etwas gefördert wird?
    Gruß Olchi

  • Hi,


    habe gelesen, daß sich durch den Einbau des Filters der Verbrauch erhöht, weil der Abgasgegendruck steigt. Außerdem steigt die Stickoxidemission um bis zu 11 %. X(


    Für mich ist der Rußfilter Teil der Feinststaub-Hysterie. Leider ist so ein Filter wohl wichtig für den späteren Wiederverkauf.
    Mit der Verdummungsstrategie suggerieren unserer Politiker und auch die beteiligten Behörden doch nur: Dein Touareg-Diesel darf ruhig unter Vollast saufen. Hauptsache Du hast 'nen Rußfilter eingebaut und kannst Dein Umwelt-Gewissen damit beruhigen.


    Mein 44 soll demnächst kostenlos nachgerüstet werden. Weiß unter diesen Umständen allerdings nicht, ob ich mich darüber freuen soll.


    Mit nachdenklichen Grüßen

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Hi,


    habe gelesen, daß sich durch den Einbau des Filters der Verbrauch erhöht, weil der Abgasgegendruck steigt. Außerdem steigt die Stickoxidemission um bis zu 11 %. X(


    Dann kannst Du sicherlich auch eine Quelle angeben?

  • Gerne!


    Auto Bild, Nr. 3, 19.01.2007, S. 14, links unten "Rußfilter frisst Sprit".


    Man muß Erzeugnisse aus dem Hause Springer nicht unbedingt lieben, aber aktuell und gut informiert ist sie schon, die Auto Bild.


    Grüße

  • Hallo,


    seitens smart habe ich die Info, dass es ab Frühsommer 2006 eine Nachrüctlösung für alle cdi geben wird. Man sieht: auch email-Infos sind (mindestens) so geduldig wie Papier.
    Ich grase regelmäßig die üblichen Verdächtigen wie hjs etc. ab - bislang nichts in Sicht. Ich nehme an, dass der beengte Einbauraum nicht wirklich eine Hilfe für die Konstrukteure von Nachrüstlösungen ist. Andererseits: soooo wenige 42 cdi fahren nun auch nicht rum. Bevorzugter Einsatzzweck ist außerdem der Großstadtdschungel. Da liegt es auf der Hand, dass ein Markt für entsprechende Lösungen besteht


    meint


    Torsten

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Laut meinem SC kostet der Rußpartikelfilter etwa EUR 600,-Also im SC bestellen,ist natürlich ohne Einbau.


    Also ich hatte unlängst nochmal nachgefragt - Achselzucken im sc. Gesehen hat das Filter da noch keiner....


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Ich nehme an, dass der beengte Einbauraum nicht wirklich eine Hilfe für die Konstrukteure von Nachrüstlösungen ist.


    VW hat's ja nicht mal ab Werk geschafft, den Filter in ihren Phaeton V10 TDI einzubauen und das Dingen dann lieber ersatzlos gestrichen...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Gerne!
    Auto Bild, Nr. 3, 19.01.2007, S. 14, links unten "Rußfilter frisst Sprit".


    Man muß Erzeugnisse aus dem Hause Springer nicht unbedingt lieben, aber aktuell und gut informiert ist sie schon, die Auto Bild. Grüße


    Danke!

  • Zitat

    Original von Torsten


    Also ich hatte unlängst nochmal nachgefragt - Achselzucken im sc. Gesehen hat das Filter da noch keiner....


    Torsten


    Habe nochmals angerufen
    Meine Nachfrage war im SC-Aachen und der Filter ist dann im Auspuff,des CDI mit Kat+Filter eingebaut und soll etwa 600,-EUR ohne Einbau kosten.

  • ...Nettopreise SC Darmstadt:


    553,05€ Abgasanlage mit PM0002 Partikelfilter ungeregelt
    65,38€ Aus- u.Einbau
    618,43€


    735,94€ incl. Mwst


    19,50€ Eintragung bei der KFZ Zul. Stelle incl grüner Euro4 Plakette


    755,44€


    -330 € Erstattung beim Finanzamt sind


    425,43 € tatsächliche Kosten.



    ...nebenbei hat man - gerade bei älteren Fahrzeugen - dadurch ja auch eine komplett neue Auspuffanlage.


    291,69€ Abgasanlage ohne PM0002
    65,38€ Aus- und Einbau
    357,07€


    424,91 € incl. MwSt


    ...man spart also bei Ersatz einer Abgasanlage gegenüber Einer mit Rußfilter sage und schreibe 52 Cent !


    Einen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust konnte ich bis jetzt (2 Wochen) nicht feststellen.


    PM0002 bedeutet, daß die Anlage im "worst case" Testlauf unter 0,0025 Gramm/Kilometer an Partikeln ausstößt. Daß sind auf 100KM gerade mal 2,5 Gramm - theoretisch, doch dieses Fahrverhalten mit diesem Ausstoß tritt nur bei plötzlichem Wechsel von abnehmender Teillast zu Volllast auf.


    Gruß, Calimero

  • Zitat

    Original von Calimero
    19,50€ Eintragung bei der KFZ Zul. Stelle incl grüner Euro4 Plakette
    (...)
    Einen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust konnte ich bis jetzt (2 Wochen) nicht feststellen.


    Die grüne Plakette hat nichts mit der Schadstoffeinstufung nach Euronorm zu tun, sondern hat eine eigene Grundlage (Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge, Plakettenverordnung) mit eigenen Schadstoffgruppen 1 bis zurzeit 4. Die Euronorm ändert sich durch Einbau eines DPF nicht.
    Auch ich kann bis jetzt keine deutlichen Auswirkungen auf die Leistung feststellen, ich finde das Laufgeräusch etwas angenehmer, da es mir etwas gedämpfter vorkommt. Mehrverbrauch bis jetzt so etwa 0,3 l/100 km.


    Torsten

  • ...ja stimmt... ...ist immer noch Euro3 . So steht es in der ABE. Das angenehmere Laufgeräusch kann ich bestätigen.


    Gruß Calimero

  • Wie wird die Erstattung durch das hiesige Finanzamt vorgenommen?
    Bekommt man die KFZ-Steuer erlassen bis man den Credit abgebaut hat oder geht man dort hin, legt die TÜV-Bescheingung (oder sonstige Bescheinigungen) vor und bekommt einen Scheck?

  • ...die Zulassungsstelle leitet den Vorgang nach Eintragung an das Finanzamt weiter. Die schreiben Dich dann an wegen Kontoverbindung blablabla. Und dann bekommst Du das Geld auf das angegebene Kto. erstattet. Zumindest bei uns im Kreis. Ich denke, das wird überall ähnlich gehandhabt.


    Gruß, Calimero

  • Zitat

    Original von Calimero
    ...die Zulassungsstelle leitet den Vorgang nach Eintragung an das Finanzamt weiter. Die schreiben Dich dann an wegen Kontoverbindung blablabla. Und dann bekommst Du das Geld auf das angegebene Kto. erstattet. Zumindest bei uns im Kreis. Ich denke, das wird überall ähnlich gehandhabt.


    Nein, nur bereits für das laufende Jahr gezahlte Steuer wird erstattet, die anteilige Jahressteuer seit Einbau des Filters. Der Rest wird auf die künftige Kfz-Steuer angerechnet, bis die Förderung verbraucht ist.


    Torsten

  • Zitat


    Original von Torsten
    Nein, nur bereits für das laufende Jahr gezahlte Steuer wird erstattet, die anteilige Jahressteuer seit Einbau des Filters. Der Rest wird auf die künftige Kfz-Steuer angerechnet, bis die Förderung verbraucht ist.


    Was passiert wenn Du deinen Smart verkaufst?
    Die haben sich da wieder ein System ausgedacht...da ist die "das Geld wird überwiesen"-Lösung doch um einges besser. Vor allem kann man so die Kosten für den Filter einigermaßen amortisieren.
    Aber so ist das in Deutschland...andere Stadt, anderes System.

  • Zitat

    Original von Aston
    Was passiert wenn Du deinen Smart verkaufst?
    Die haben sich da wieder ein System ausgedacht...da ist die "das Geld wird überwiesen"-Lösung doch um einges besser. Vor allem kann man so die Kosten für den Filter einigermaßen amortisieren.
    Aber so ist das in Deutschland...andere Stadt, anderes System.


    Wenn ich meinen smart in der Zeit verkaufe, schaue ich mit der restlichen Förderung ins Gebirge; das wird aber erfahrungsgemäß durch den Verkaufserlös eines Fahrzeugs mit DPF aufgefangen werden. Der smart ist auch ein ziemlicher Einzelfall: bei "normalen" Dieseln überschreitet der jährliche Steuerbetrag ja regelmäßig den Förderbetrag, so dass man gar nichts ins nächste Jahr schleppen muss.


    Und abgesehen davon ist die "Geld wird überwiesen" - Lösung wohl kaum von Dauer, da imho nicht gesetzeskonform. Beschlossen wurde nach meinem Kenntnisstand kein Barzuschuss wie weiland die Eigenheimzulage, sondern eine Anrechnnung auf die Kfz-Steuer.


    Torsten


    Nachklapp: Wen's interessiert: nachzulesen ist das mit der befristeten Steuerbefreiung im Vierten Gesetz zur Änderung der Kraftfahrzeugsteuer vom 24.3.2007 (Bundesgesetzblatt I Seite 356) bzw. im neu eingefügten §3c Kraftfahrzeugsteuergesetz.

  • ...ich habe Das hier mal verlinkt...


    http://www.buzer.de/gesetz/315/a3574.htm


    ...noch wurde das Geld meinem Konto ja noch nicht gutgeschrieben, da Dies erst wenige Wochen her ist. Also womöglich hat da tatsächlich ein Sachbearbeiter aus Ahnungslosigkeit Mist gebaut. Ich werde es hier posten, wenn ich a. entweder das Geld bekommen habe, oder b. etwas Anderes gehört habe.


    Gruß, Calimero